frank
Goto Top

Windows 10 Anniversary Update verfügbar

Die meisten Windows 10 User werden das Anniversary Update (Version 1607, Build 14393.10) über die eingebaute Update-Funktion bekommen, man kann es aber auch manuell starten bzw. herunterladen:

Anniversary Update manuell per Assistent herunterladen

Anniversary Update per Media Creation Tool herunterladen (kann eine ISO Datei laden oder einen USB-Stick beschreiben)

Komplettes Windows 10 inkl. Anniversary Update als ISO File laden

Danach wird der Rechner auf CPU, RAM und freien Speicher geprüft und anschließend startet der Update Assistent den Download. Die Installation hat bei mir ca. 20-25 Minuten gedauert. Danach präsentiert sich das Windows an verschiedenen Stellen deutlich aufgeräumter als vorher.

  • Das Windows Startmenu wurde verändert und aufgeräumt
  • Einige Objekte wie Datum und Benachrichtigungen in der Taskleiste wurden neu angeordnet und sehen jetzt übersichtlicher aus
  • Alle Menüs in den Einstellungen haben nun Icons und ein verbessertes Design. Außerdem wurden einige Einstellungen aus der Systemsteuerung in die "neuen" Einstellungen portiert
  • Beim Edge sind nun Plugins möglich und Tabs können angeheftet werden. Außerdem fühlt er sich ein wenig schneller an
  • Cortana ist nun per default aktiv
  • Windows Defender wurde verbessert und hat nun einen "Offline"-Modus
  • Stift und Toucheingaben wurden verbessert
  • und viele weitere Kleinigkeiten ..

Generell hinterlässt das Anniversary Update für Windows 10 einen sehr guten Eindruck face-smile

Hier die neuen Einstellungen:

03-08-_2016_13-55-41

Hier die Microsoft Support-Seite zum Update: https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history

Gruß
Frank

Content-Key: 311546

Url: https://administrator.de/contentid/311546

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 130021
130021 Aug 03, 2016 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekomme ich das "neue Windows" nur per Windows Update wenn ich schon Windows 10 installiert habe oder habe ich es auch gleich wenn ich mit dem Media Creation Tool eine Neuinstallation mache? Also dass das große Update schon in der Installation drin ist.

Würde mich sehr interessieren!

LG Technikland
Member: freenode
freenode Aug 03, 2016 at 12:56:52 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

lässt sich die "alte" Suchfunktion im Startmenü wieder aktivieren? Ich habe hierzi schon unterschiedliche Meldungen gelesen.

Gruß, freenode.
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 03, 2016 updated at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Einige Objekte wie Datum und Benachrichtigungen in der Taskleiste wurden neu angeordnet und sehen jetzt übersichtlicher aus
Cortana ist nun per default aktiv
Generell hinterlässt das Anniversary Update für Windows 10 einen sehr guten Eindruck


Ganz nebenbei kann man natürlich auch noch erwähnen, dass einige GPO's für Pro deaktiviert wurden - unter anderem lassen sich Store, Cortana und Ads im Startmenü nicht mehr deaktivieren aber das ist natürlich alles nebensächlich in einem professionellen Umfeld... face-wink

Man ist das traurig...
Member: 1Werner1
1Werner1 Aug 03, 2016 at 14:50:32 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

seit vorsichtig mit dem Update, denn Windows 10 Microsoft blockiert nichtsignierte Treiber.
Das heißt man sollte vorher ein Image ziehen.
Denn funktioniert ein Treiber nicht , das hatte ich schon bei einem ELO Touchscreen mit der Insider Version, habt Ihr keine Möglichkeit mehr das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Gruss

Werner
Member: mathu
mathu Aug 03, 2016 at 15:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Werner1:

Moin Frank,

seit vorsichtig mit dem Update, denn Windows 10 Microsoft blockiert nichtsignierte Treiber.
Das heißt man sollte vorher ein Image ziehen.
Denn funktioniert ein Treiber nicht , das hatte ich schon bei einem ELO Touchscreen mit der Insider Version, habt Ihr keine Möglichkeit mehr das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Gruss

Werner

Windows 10 Insider muss nicht zwangsläufig RTM sein... face-wink
Member: MS6800
MS6800 Aug 03, 2016 at 15:30:46 (UTC)
Goto Top
hi,

bei mir klappt das manuelle anstoßen des updates nicht. Fehercode 0x8007001f

Windows 10 Pro.

Gruß
MS
Mitglied: 116217
116217 Aug 03, 2016 at 16:43:08 (UTC)
Goto Top
Moin
Also manuell mag er gar nicht. Fehler: 0x80070057. War aber angestoßen über webseite und Assistenten. Dieser erkennt wenigstens, das der Download schon stattgefunden hat und überprüft diesen nur noch. Kann ja noch nen usb-stick damit bestücken und dann halt mal so probieren
Member: Frank
Frank Aug 03, 2016 at 23:07:15 (UTC)
Goto Top
@116217,

den Fehler "Fehler: 0x80070057" hatte ich leider auch. Und das obwohl es eine Neuinstallation (mit alten Windows 10 Image) und einzig dem Office 2013 war. Der Fehler entstand bei mir anscheinend durch ein fehlerhaftes Update durch Microsoft Office (obwohl ich die 64 Bit Version installiert habe, wollte er ein 32 Bit Update für Office einspielen. Klar dass das dann Probleme macht, grr).

Ich habe wirklich alles ausprobiert, um den manuellen Download per Assistent doch noch zum Laufen zu bringen. Schlechte Nachricht: Weder die komplette Deinstallation vom Office (inkl. aller Updates) noch das Zurücksetzten des gesamten Windows 10 System konnte den "Fehler: 0x80070057" korrigieren. Nach ca. 3 Stunden Testen und Recherche habe ich dann aufgegeben und das System komplett neu installiert. Irgendwie blöd ..

Gruß
Frank
Member: Joe2011
Joe2011 Aug 04, 2016 updated at 09:38:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Mal was positives: ich habe es manuell angestoßen und wider erwarten ging alles reibungslos.

Bisher keine Treiberprobleme. Altes Office 2010 läuft noch. Ältere DB mit Oracle Client läuft noch. Verschiedene Ricoh und Epson Drucker auch noch.

Das wichtigste: mein Copernic läuft auch noch. Sonst würde ich doch nichts wiederfinden. face-smile

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Joe

Nachtrag: die gespeicherten Druckvoreinstellungen für die Epson-Drucker sind weg. Kann ich verkraften. Bei den Ricoh´s sind se noch vorhanden.

Nachtrag2: Zuzätzlich installierte Features wie Domänenverwaltungstools sind auch weg - müssen neu installiert werden.
Member: Jochem
Jochem Aug 04, 2016 at 05:47:00 (UTC)
Goto Top
@Frank,

selbiges Problem hatte ich auch. Update mit der von Dir verlinkten exe-Datei lief auf den 0x80070057 (Win 10 Pro x64 mit Office 2013-x86). Hab dann das Media Creation Tool von der MS-Seite geladen und die ISO für x86 und x64 runtergeladen, auf eine USB-Platte gepackt und von da installiert. Lief problemlos durch.

Gruß J face-smile chem
Member: Frank
Frank Aug 04, 2016 updated at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi @Jochem,

danke für die Info. Allerdings ist das doch dann eine komplette Neuinstallation. In der ISO ist das Windows 10 inkl. Anniversary Update enthalten. Waren denn danach noch alle bisherigen Programme installiert?

Gruß
Frank
Member: Jochem
Jochem Aug 04, 2016, updated at Aug 08, 2016 at 05:49:24 (UTC)
Goto Top
@Frank,

jep, alles da, wo es vorher auch war (MS-Office, Adobe Reader, Firefox, Filezilla, VLC-Player, Qnap-Finder, Windows Games, etc.). Einzig bei den Win8Gadgets hat das Update gemeckert und eine Reparaturinstallation vorgeschlagen. Danach liefen aber die Apps an der Sidebar wieder.

Bei der Installation über die ISO-Datei kommt noch eine Abfrage bzw. Du kannst über zwei Radio-Buttons entscheiden, ob Du (1) das Update installieren und 82) die alten Dateien behalten willst. Ich habe mich beide Male für "JA" entschieden mit dem hier vorgestellen Ergebnis.

Gruß J face-smile chem

Nachtrag: Es handelt sich um einen Laptop, der nicht in einer Domäne hängt und auch nicht im beruflichen Umfeld genutzt wird. Mittlerweile sind drei Laptops nach dem obigen Schema umgestellt worden. Heute Abend versuche ich es dann mal mit einem 10"-Tablet (2 GB RAM, 32 GB Flash, 64 GB SD-Karte, Win 10 Pro x86). Das war bei der 1511er-Version schon spassig.

Nachtrag2: Hab gestern Abend das 10"-Tablet (s.o.) mit dem Update versorgt. Lief auch ohne Probleme durch (4 Stunden).

Nachtrag3: Auch ein 8"-Tablet (1 GB RAM, 32 GB Flash, 64 GB SD-Karte, Win 10 Pro x86) hat das Update problemlos geschluckt..

Nachtrag4: So wie es sich derzeit darstellt, wird auch die "Gedenkpause" bei jedem Start kleiner. Bald ist wieder Fast-Ursprungszustand erreicht.
Mitglied: 116217
116217 Aug 04, 2016 updated at 10:43:58 (UTC)
Goto Top
Moin (urlaub) face-smile
Über insider problemlose Install, keine Fehlermeldung. Aber das sollte ja nicht der Weisheit Schlüssel sein. Werde es die Tage mal via usb machen.
Geht man mal im www den Fehler suchen, gibt es ne Variante in den Formaten von Komma auf Punkt umzustellen. geht auch nicht.
Auf einem völlig neu aufgesetzten pc mit 1511 und nix weiter drauf kam auch diese Fehlermeldung.
Die FM 0x80070057 trat auch schon früher gern auf. Bei umstieg von 8 auf 8.1 und gern auch beim Einrichten von Sicherungen und Wiederherstellung.
MS selbst hat nicht wirklich eine für win10 mögliche Lösung.
Was mir aufgefallen ist, das win nach dem start erklärt: Kaspersky als auch win Firewall waren nicht auf on. Bietet dann auch an, das eine oder andere zu nutzen. Beide Dienste laufen aber. Nun ja es gab Zeiten das z.b. Kaspersky nach upgrade deinstalliert war. Da wird wohl ne Rep bzw. Neuinstallierung helfen. Das dann heute Abend mal....
Mitglied: 116301
116301 Aug 06, 2016 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mal was positives: ich habe es manuell angestoßen und wider erwarten ging alles reibungslos.
dito (Win 10 Pro x64 mit Office 2013-x86)face-smile

Grüße Dieter
Member: Kraemer
Kraemer Aug 08, 2016 at 08:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joe2011:
Mal was positives: ich habe es manuell angestoßen und wider erwarten ging alles reibungslos.
Bei einem Rechner hat es vier Anläufe gebraucht. Bei den ersten dreien wurden Aufgrund eines nirgendwo dokumentierten Fehlers die Änderungen wieder Rückgängig gemacht. Nach dem 4. Versuch - der dann funktionierte - erhielt ich eine freudige Benachrichtigung, dass das Libre Office aufgrund Kompatibilitätsproblemen entfernt wurde... Ein Schelm wer böses denkt.

Krämer
Mitglied: 116217
116217 Aug 10, 2016 updated at 21:15:07 (UTC)
Goto Top
Nach viel lesen und noch mehr abwarten.... face-wink
Windows auf eine Stick... Im laufenden Betrieb, Installation angestoßen. Während der Install, die I-netverbindung getrennt.
Lief sauber durch.
Es wurde vorher keinerlei SW deinstalliert (Kaspersky und auch Office blieben drauf). Kaspersky, da AV-SW und Office, da MS gern hauseigene SW als Störfaktor bei Upgrade angibt.
Nach dem Upgrade lief alles normal weiter.
@Kraemer, ich denk da mal nicht böse... . Da MS so "flott" ( face-wink ) upgrade und update reinschiebt, kann es schon sein das libre denn doch hinterher hinkt....

kleiner Nachtrag:
Derzeit 1607 14393.67, dies bestimmt wegen Insider...