Outlook 2007 zu 2010 und zurück unter Exchange 2010
Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & 2010. Während der Ausbildung das Azubis wandern diese von Platz zu Platz und es passiert schon mal das sie zuerst auf einem Outlook 2007 PC saßen & später an einem 2010 er. Was in der Reihenfolge kein Problem darstellt.
Zieht nun der Azubi weiter und steht erneut vor einem 2007 Outlook - kommt eine Fehlermeldung das ein Dienst (dessen Name
mir leider entfiel) nicht die selbe Version aufweist und das Outlook kann nicht gestartet werden. Weil sich irgendwo ein Versions Eintrag oder auch der Service tatächlich nicht zurück aktualisiert hat. Und auf dem der Outlook 2010 Version geblieben ist.
Die Lösung des Problems ist Simpel.. navigiere zu deinen Systemeigenschaften und suche dort nach MAIL oder Emails oder ähnliches. Dort befindet sich auch die Profil Verwaltung (zumindest bei aktivem Exchange Cache mode). Suche das Profil "outlook" und entferne es. Danach lege es neu an unter dem namen Outlook.
Nun reinitialisiert sich die Einrichtung des Outlook Profiles und auch der damit verbundene Service wird wieder angelegt. Und evoila Outlook läuft wieder. NACHTEIL = Ist das Profil groß dauert das dann etwas.
Ob es einen Patch dazu gibt oder eine bessere Lösung - mir ist keine bekannt - doch im Notfall kann man sich mit diesem Weg davor retten das Office neu zu installieren.
Zieht nun der Azubi weiter und steht erneut vor einem 2007 Outlook - kommt eine Fehlermeldung das ein Dienst (dessen Name
mir leider entfiel) nicht die selbe Version aufweist und das Outlook kann nicht gestartet werden. Weil sich irgendwo ein Versions Eintrag oder auch der Service tatächlich nicht zurück aktualisiert hat. Und auf dem der Outlook 2010 Version geblieben ist.
Die Lösung des Problems ist Simpel.. navigiere zu deinen Systemeigenschaften und suche dort nach MAIL oder Emails oder ähnliches. Dort befindet sich auch die Profil Verwaltung (zumindest bei aktivem Exchange Cache mode). Suche das Profil "outlook" und entferne es. Danach lege es neu an unter dem namen Outlook.
Nun reinitialisiert sich die Einrichtung des Outlook Profiles und auch der damit verbundene Service wird wieder angelegt. Und evoila Outlook läuft wieder. NACHTEIL = Ist das Profil groß dauert das dann etwas.
Ob es einen Patch dazu gibt oder eine bessere Lösung - mir ist keine bekannt - doch im Notfall kann man sich mit diesem Weg davor retten das Office neu zu installieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236340
Url: https://administrator.de/contentid/236340
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das Problem entsteht, weil ihr wohl servergestützte Profile verwendet. Meldet sich der Benutzer nun mit dem "2007er"-Profil an einem Rechner mit 2010 an, macht dieses ein Update der lokalen Einstellungen. Der Weg zurück geht dann nicht. Typisches Problem, wenn man servergestützte Profile auf Rechnern mit unterschiedlichen Programmversionen verwendet. Wenn nur Outlook Probleme macht, ist das eigentlich schon recht wenig.
Da braucht Ihr auch gar nichts neuzuinstallieren, es geht hier nur um die Benutzereinstellungen. Um die "downzugraden" muss man die halt löschen und neu machen. Wie hast du ja schon herausgefunden.
Um das Problem in Zukunft zu vermeiden sollten Ihr entweder auf servergestützte Profile verzichten oder auf den fraglichen Rechnern die gleichen Programmversionen nutzen.
Desktop, Dokumente etc kann man auch per Ordnerumleitung auf den Server legen. Sowieso besser, weil sie dann nicht mit dem Profil synchronisiert werden.
Gruß
Das Problem entsteht, weil ihr wohl servergestützte Profile verwendet. Meldet sich der Benutzer nun mit dem "2007er"-Profil an einem Rechner mit 2010 an, macht dieses ein Update der lokalen Einstellungen. Der Weg zurück geht dann nicht. Typisches Problem, wenn man servergestützte Profile auf Rechnern mit unterschiedlichen Programmversionen verwendet. Wenn nur Outlook Probleme macht, ist das eigentlich schon recht wenig.
Da braucht Ihr auch gar nichts neuzuinstallieren, es geht hier nur um die Benutzereinstellungen. Um die "downzugraden" muss man die halt löschen und neu machen. Wie hast du ja schon herausgefunden.
Um das Problem in Zukunft zu vermeiden sollten Ihr entweder auf servergestützte Profile verzichten oder auf den fraglichen Rechnern die gleichen Programmversionen nutzen.
Desktop, Dokumente etc kann man auch per Ordnerumleitung auf den Server legen. Sowieso besser, weil sie dann nicht mit dem Profil synchronisiert werden.
Gruß