antenope
Goto Top

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

So hier mal wieder etwas Wissen für die Allgemeinheit.
Quato gibt es seit einigen Jahren nun nicht mehr. Einige werden aber noch Monitore und Messgeräte von Quato im Einsatz haben. Der Wechsel auf Windows 10 hat aber vermutlich den einen oder anderen in den Wahnsinn getrieben. Hier die Lösung =)

Installation iColorDisplay

  • Quato iColorDisplay 3.8.0 installieren (letzte Version) (ggf. mich anschreiben wenn benötigt)
  • ggf. Monitor-Treiber installieren lassen (uGart) | alternativ manuell nachinstallieren (z.B. Intelli Proof 270 ex benötigt keine Treiber; wird automatisch erkannt)
  • DTP94 per USB am Monitor oder USB-Hub anschließen. (Nicht! direkt am USB-Port, gibt instant Bluescreen sobald die Treiber geladen werden!)
  • Treiber für das DTP94 installieren (siehe nächsten Abschnitt)

Installation DTP unter Win 10 Pro x64

  • Windows mit gedrückter Shift-Taste neustarten (F8 boot)
  • Im Pre-Boot "Problembehandlung" => Startoptionen auswählen
  • Starten mit deaktivierter Treiber-Signatur-Prüfung (Auswahl 7)
  • Start abwarten
  • Per Gerätemanger das DTP94 installieren (Der Treiber findet sich unter: C:\Program Files (x86)\Quato\iColorDisplay\Drivers\XrUsbUnified.inf)
  • Warnmeldungen bezüglich der Treibersignierung bestätigen

Kalibrierung

  • iColor Display mit Adminrechten starten
  • Monitor auswählen
  • Messgerät auswählen
  • Wie gewohnt Einstellungen vornehmen
  • Kalibierung starten
  • Profil abspeichern (besser manuell Speicherort wählen)
  • Profil in der Farbverwaltung für den Monitor einbinden

Enjoy!

Content-Key: 343597

Url: https://administrator.de/contentid/343597

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Stefanvp
Stefanvp Feb 12, 2023 at 10:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi, der Beitrag ist ja schon etwas älter. Mein Icolor ist von 2009. Wäre ew möglich die aktuelle Software hierfür zu bekommen.

VG Stefan
Member: anteNope
anteNope Feb 13, 2023 at 11:08:03 (UTC)
Goto Top
Nunja, aktuell ist hierbei "relativ". Quato gibt es ja nicht mehr ­čśů

Hier ist die 3.8.3.4 zum Download http://www.graphiland.ch/downloads/Quato/iColorDisplay_3_8_3_4_Setup.ex ...
Hier ist die 3.8.5.1 (die letzte Version) http://www.filefacts.com/icolor-display-technical

Schwieriger wird es eine passende Lizenzdatei zu finden.
Member: dammel
dammel Jan 15, 2024 at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

mir wurde erst neulich die Aufgabe zugetragen den QUATO Intelli Proof 420 ex bei uns in der Firma zu kalibrieren. Problem ist nur, dass ich kein Messgerät besitze, welches noch von der aktuellsten Softwareversion unterstützt wird. Gibt es eine Möglichkeit die Treiber für das i1Pro 3 in die Software zu integrieren?

Grüße Damian