manbar
Goto Top

Ungültigen System-DSN Eintrag entfernen

Die Fehlermeldung "### ist kein gültiger Datenquellenname" Erscheint nach einer Änderung an der Konfiguration an einer System-DSN im ODBC-Treiber von Microsoft Windows-XP

Hallo zusammen.

Ich bin in den letzten Wochen zweimal auf das Problem gestoßen das nach einer Umkonfiguration einer Datenquelle als System-DSN eine Fehlermeldung auftauchte.

Der DSN-Eintrag war weder löschbar noch konfigurierbar, und die Serververbindung zur entsprechenden Datenbank war auch defekt.

Selbst das Löschen des entsprechenden SQL-Clients (in meinem Falle SQL 10 von MS SQL 2008) änderte nichts daran.

Ich hab jetzt eine Lösung für das Problem:

- Sucht in der Registrierung unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources]
- den Eintrag der Schwierigkeiten macht.
- löscht ihn.
- System Neustarten (WICHTIG! sonst klappts nicht), dann den Eintrag mit den gewünschten Änderungen neu anlegen.


Ich denke der Ein oder Andere kann das gebrauchen, da Google dazu nicht viel ausspuckt ;)

Ist mein erstes kleines HowTo hier, ich hoffe ich kann jemandem den Arbeitstag erhellen damit

Gruß Manuel

Content-Key: 122615

Url: https://administrator.de/contentid/122615

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ente
ente Aug 13, 2009 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,

meinst Du DNS oder wofür steht DSN?
Falls Du Dich vertan hast, kannste ja Dein HowTo korrigieren/editieren ... Dann findet es man auch unter DNS (falls ich richtig liege).

Gruß Heiko

Nachtrag: man lernt nie aus, danke!
Member: manbar
manbar Aug 13, 2009 at 09:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

nein ist kein Tippfehler.

DSN bedeutet "Data Source Name" -ist also der Name der Datenquelle

siehe: http://www.webopedia.com/TERM/D/DSN.html

Gruß Manuel
Member: Senior-Ding-Dong
Senior-Ding-Dong Aug 16, 2010 at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Hallo zusammen.

Ich bin in den letzten Wochen zweimal auf das Problem gestoßen das nach einer Umkonfiguration einer Datenquelle als
System-DSN eine Fehlermeldung auftauchte.

Der DSN-Eintrag war weder löschbar noch konfigurierbar, und die Serververbindung zur entsprechenden Datenbank war auch
defekt.

Selbst das Löschen des entsprechenden SQL-Clients (in meinem Falle SQL 10 von MS SQL 2008) änderte nichts daran.

Ich hab jetzt eine Lösung für das Problem:

- Sucht in der Registrierung unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources]
- den Eintrag der Schwierigkeiten macht.
- löscht ihn.
- System Neustarten (WICHTIG! sonst klappts nicht), dann den Eintrag mit den gewünschten Änderungen neu anlegen.


Ich denke der Ein oder Andere kann das gebrauchen, da Google dazu nicht viel ausspuckt ;)

Ist mein erstes kleines HowTo hier, ich hoffe ich kann jemandem den Arbeitstag erhellen damit

Gruß Manuel

Hallo Mauel du konntest meinen Arbeitstag mal so richtig erhellen face-smile

Nur eine kleine Anmerkung zum DSN Problem bei den ODBC Datenquellen:

Der Pfad wo sich die ini befindet steht unter: HKEY_CURRENT_USER der restliche Pfad ist korrekt !

Danke

Gruß Marvin
Member: manbar
manbar Aug 16, 2010 at 06:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Marvin,

dann war in deinem Fall keine System-DSN, sondern eine User DSN-eingerichtet? das wird dann m.W.n. unter HKEY_CURRENT_USER abgelegt.
Member: WolfHagen
WolfHagen Jan 16, 2014 at 05:54:03 (UTC)
Goto Top
Ich wollte meinen Oracle-Treiber neu konfigurieren und hatte das gleiche Problem. Allerdings hat mir die o.g. Problemlösung nichts genützt. Das Problem lag schlußendlich daran, dass ich die falsche odbcad32.exe in C:\Windows\System32 aufgerufen habe. Es hat dann funktioniert, nachdem ich die odbcad32.exe in C:\Windows\SysWOW64 aufgerufen habe.

Gruß
Hagen