
Router Kaskade mit mehreren Hops - Wireguard
Erstellt am 14.03.2025
Sehr wahrscheinlich ist das Glasfaser Netz ein CG-NAT Netz, kann das sein?? Falls ja ist damit dann eine eingehende IPv4 Verbindung auf die Fritzbox generell ...
13
KommentareWireguard auf Synology NAS - bekomme keine interne IP-Adresse
Erstellt am 14.03.2025
Das ist richtig sofern die Geräte im Docker Netz direkt den Wireguard Server oder Synology als Gateway haben. Dann passt das natürlich. Haben angesprochene Endgeräte ...
13
KommentareOpenVPN Verbindung zu autarkem Netz herstellen
Erstellt am 14.03.2025
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!! ...
16
KommentareDoS Attacke aus dem eigenen Netz
Erstellt am 14.03.2025
Möglich das der TO "RE500X" meint aber das kann auch nicht sein denn das sind keine APs sondern nur dumme Repeater mit denen so ein ...
29
KommentareDoS Attacke aus dem eigenen Netz
Erstellt am 14.03.2025
Mit dem Wireshark ist es sogar kostenlos! ;-) Zitat des TO: "Verschlüsselung ist wpa3" Dann wohl eher nicht! ...
29
KommentareDoS Attacke aus dem eigenen Netz
Erstellt am 14.03.2025
Da der TO schon eine statische Mac Zugangsliste in den WLAN APs nutzt um die Nutzer daran zu identifizieren muss der Angreifer eine dieser Mac's ...
29
KommentareSecurepoint WAN auf LTE umstellen
Erstellt am 14.03.2025
Das ist richtig! Erzwingt dann aber PPP auf dem angeschlossenen Endgerät. WIE sollte sonst die LTE IP Adresse an den Firewall Port durchgereicht werden? DHCP ...
7
KommentareOpenVPN Verbindung zu autarkem Netz herstellen
Erstellt am 14.03.2025
Hauptsache ist der Stream taucht nicht hier am Internet Pranger für offene Kameras auf! ...
16
KommentareSecurepoint WAN auf LTE umstellen
Erstellt am 14.03.2025
Chat GPT haluziniert wie üblich wieder mal Unsinn :-( DHCP wäre ja Blödsinn wenn es eben ein reines passthrough Modem wäre. Sehr wahrscheinlich ist es ...
7
KommentareDoS Attacke aus dem eigenen Netz
Erstellt am 14.03.2025
Dafür reicht ein einfacher Raspberry Pi. Du/ihr solltet damit das WLAN dann auf WPA Enterprise umstellen. (802.1x) Entscheidend ist auch das man das Management der ...
29
KommentareSecurepoint WAN auf LTE umstellen
Erstellt am 14.03.2025
Die wichtigste Frage hast du leider nicht beantwortet nämlich die ob das was du als "LTE Modem" beschreibst wirklich ein reines, transparentes NUR Modem ist ...
7
KommentareOpenVPN Verbindung zu autarkem Netz herstellen
Erstellt am 14.03.2025
Professionelles Tool wenn man sein VPN mit zu schützenden Daten einem externen VPN Dienstleister anvertraut??! Datensicherheit sieht dann wohl doch etwas anders aus ;-) Wie ...
16
KommentareAbschaltung IPv6 kein Internet
Erstellt am 14.03.2025
Dafür tuts dann besser die 9.9.9.9 wenn man denn unbedingt meint US DNS Server verwenden zu müssen. ;-) ...
13
KommentareMikrotik DHCP-Server kein Gastnetzwerk
Erstellt am 14.03.2025
Das ist quasi eine Funktion von Private VLANs oder Isolated VLANs. Die Cisco Doku sagt das dazu: (A protected port is also referred as a ...
16
KommentareHPE FlexNetwork 5510 Switch JH148A , POE, usb console driver
Erstellt am 14.03.2025
Die HP CLI Kommandos sind schon ziemlch krank. Eine klare, verständliche CLI Syntax wie z.B. bei Cisco sieht da ganz anders aus. Aber nundenn HP ...
11
KommentareAbschaltung IPv6 kein Internet
Erstellt am 14.03.2025
Mal ganz davon abgesehen das verantwortungsvolle Admins aus guten Gründen niemals einen Google DNS nutzen! ...
13
KommentareCisco AP 3802i LED blinkt ständig Red-Off-Green-Off-Blue-Off
Erstellt am 13.03.2025
Du machst vermutlich nix falsch Hast du die Konvertierung so ausgeführt wie hier gezeigt?? Hast du einen seriellen Terminal Adapter so das du mal das ...
15
KommentareCisco AP 3802i LED blinkt ständig Red-Off-Green-Off-Blue-Off
Erstellt am 13.03.2025
Nur mal nachgefragt: Oben redest du von einem 3800er und das zitierte Tutorial dreht sich um 1850er die eine unterschiedliche Firmware Version haben! 3800 = ...
15
KommentareHPE FlexNetwork 5510 Switch JH148A , POE, usb console driver
Erstellt am 13.03.2025
Wie oben schon vom Kollegen @Vision2015 gesagt: Telnet oder SSH aufs CLI des Switches geht immer! Der übliche Klassiker PuTTY ist dabei dein bester Freund! ...
11
KommentareMikrotik DHCP-Server kein Gastnetzwerk
Erstellt am 13.03.2025
Das ist der Fehler. Damit unterbindest du die Weiterleitung von Frames in andere VLANs. Mikrotik supportet dieses Cisco Feature nicht. Üblicherweise ist es im Default ...
16
KommentareIPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Erstellt am 13.03.2025
Du meinst damit das Passwort in der User Definition, oder? Das ist natürlich richtig. Ist ein bisschen so als ob man zum Gürtel noch den ...
212
KommentareAbschaltung IPv6 kein Internet
Erstellt am 13.03.2025
Das ist so nicht ganz richtig! Zu mindestens dann nicht wenn der interne Winblows DNS primärer DNS Server der Clients ist. Die fragen dann primär ...
13
KommentareWireguard auf Synology NAS - bekomme keine interne IP-Adresse
Erstellt am 13.03.2025
Was natürlich netztechnischer Unsinn ist, denn der Cisco supportet bekanntlich kein Wireguard und wenn der WG Server oder Client im internen Netz liegt MUSS der ...
13
KommentareWireguardverbindung PFsense zu VServer, CG-NAT, kein Verbindungsaufbau
Erstellt am 13.03.2025
Glückwunsch! ...
10
KommentareOpenVPN Verbindung zu autarkem Netz herstellen
Erstellt am 13.03.2025
Starlink ist ein CG-NAT Netzwerk. Damit ist zu mindestens per IPv4 ein Zugang von außen netztechnisch unmöglich. Es ist durch das Blocking des Provider CG-NAT ...
16
KommentareCisco AP 3802i LED blinkt ständig Red-Off-Green-Off-Blue-Off
Erstellt am 13.03.2025
Du benötigst für einen Standalone Betrieb ohne Controller die Mobility Express Firmware auf den APs! Hast du die entsprechend geflasht? Das Procedere dazu ist identisch ...
15
KommentareWireguardverbindung PFsense zu VServer, CG-NAT, kein Verbindungsaufbau
Erstellt am 13.03.2025
Das ist richtig! Was steht denn in den Logs der pfSense und beim vServer?? Zeigt dir die pfSense einen Handshake an unter "Status"?? Kollege @kevsei ...
10
KommentareIPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Erstellt am 12.03.2025
Die OPNsense Doku gleicht dem hiesigen Tutorial ;-) MFA ist ein guter Punkt Was geht ist das man die User Authentisierung über einen FreeRadius macht ...
212
KommentareWireguardverbindung PFsense zu VServer, CG-NAT, kein Verbindungsaufbau
Erstellt am 12.03.2025
Das kommt ganz darauf an WO dein Wireguard Client steht?? Steht der Client (Initiator) intern in einem lokalen LAN benötigt er logischerweise ein Default Gateway ...
10
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 12.03.2025
Klar, warum nicht. Versuch macht bekanntlich klug und man lernt was dabei! Eine Konfig liegt dir ja vor ;-) Ja und nein! Wenn du den ...
61
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 12.03.2025
Ja, sicher und das ist der Nortmalfall. Wie oben schon mehrfach gesagt sind das doch immer 2 verschiedene Paar Schuhe. NAT ist eine reine Adress ...
61
KommentareWireguard auf Synology NAS - bekomme keine interne IP-Adresse
Erstellt am 12.03.2025
Davon kann man ausgehen wenn diese fehlen sollte. Alles zum Thema Cisco Router findest du hier in einen separaten Cisco Tutorial. ;-) ...
13
KommentareWireguardverbindung PFsense zu VServer, CG-NAT, kein Verbindungsaufbau
Erstellt am 12.03.2025
Das ist so plump und pauschal gesagt heutzutage nicht mehr richtig. Fakt ist das Unternehmen und öffentliche Hand zu Recht die IPv6 Connectivity forcieren. Ist ...
10
KommentareWireguard auf Synology NAS - bekomme keine interne IP-Adresse
Erstellt am 12.03.2025
Details zur Lösung findest du auch im hiesigen Wireguard Tutorial: ...
13
KommentareLegacy Boot verhindert Upgrade auf Windows 11
Erstellt am 12.03.2025
Es ist ja nicht das BIOS allein sondern die CPU die unterstützt sein muss. Denkfehler Du kannst die Prüfung bei der Installation mit einem Media ...
15
KommentareAbschaltung IPv6 kein Internet
Erstellt am 12.03.2025
Wieder mal das Drama mit einer falschen internen .local TLD Domain! :-( Wenn der Kunde einen DS-Lite Provider Anschluss mit CG-NAT hat kann das u.U. ...
13
KommentareNeuaufbau Heimnetz mit Mikrotik
Erstellt am 11.03.2025
Nope, alles richtig gemacht! ;-) Nein, denn das eine ist mit dem anderen nicht kompatibel! Anderes Kabel, andere Lichtfarbe Für Inhouse ist, wie bereits gesagt, ...
13
KommentareZusammenspiel Adguard + Active Directory + OPNsense
Erstellt am 11.03.2025
Dazu solltest du, um Missverständnisse zu vermeiden, ergänzen das das ausschliesslich NUR für die Browser und ihre eigenen, intern hardgecodeten DNS Server gilt und es ...
9
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 11.03.2025
Nein, mitnichten. Normal, wenn man mit UniFi so gar nichts am Hut hat! Das müsste final einer der anderen UniFi Knechte hier beurteilen. Ich hatte ...
61
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 11.03.2025
Sorry, das hatte ich dann in den falschen Hals bekommen. Aber wenn die Connectivity da ist liegt es ja de facto nicht mehr am Netzwerk. ...
61
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 11.03.2025
Aus den Screenshots von oben nicht. Allerdings ist das auch recht oberflächlich da man nicht erkennen kann auf welchem Port diese Profile aktiv sind man ...
61
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 11.03.2025
Wenn, dann sollte man es schon richtig machen. Endgeräte bekommen immer Ports im "Access Mode". Würde ja Sinn machen Lässt vermuten das damit der Trunk ...
61
KommentareZusammenspiel Adguard + Active Directory + OPNsense
Erstellt am 11.03.2025
Warum nicht lokale vertrauenswürdige DNS oder noch sinnvoller den lokalen DNS vom eigenen Provider anstatt Requests um die halbe Welt auf US Server zu senden. ...
9
KommentareKonvertieren MBR zu GPT
Erstellt am 11.03.2025
Einfach mal die Suchfunktion benutzen! 🧐 ...
5
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 10.03.2025
Das kann viele Gründe haben Jetzt kann man nur raten Stelle erstmal sicher das Controller und AP sich managementtechnisch im VLAN 1 erreichen können. IP ...
61
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 10.03.2025
Ja, das Konzept ist doch bei allen Herstellern immer gleich. AP und Controller befinden sich immer in einem gemeinsamen Management Netz. Das ist bzw. sollte ...
61
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 10.03.2025
Was willst du denn sonst aus dem Gastnetz senden?? Es gibt doch nichts was Clients an ein UniFi Gerät senden müssenunverständlich was das sein sollte? ...
61
KommentareUnterwegs via LTE oder WLAN auf Terminalserver in Firma zugreifen
Erstellt am 10.03.2025
Mit den in allen Laptops eingebauten onboard VPN Clients ist so ein einfaches Client VPN ja nun kein Hexenwerk und im Handumdrehen aufgesetzt. Zumal wenn ...
19
KommentareOPNSense NAT Port-Forwarding Regeln von internen Netzen greifen nicht
Erstellt am 10.03.2025
Wieso braucht man von intern Port Forwarding?? Das ist eigentlich ein Hinweis auf einen grundsätzlichen Denkfehler?! Mit Routing hat das logischweise rein gar nichts zu ...
6
KommentareCaptivePortal-Frage zu Ubiquiti und FritzBox
Erstellt am 10.03.2025
Im Unify Gastnetz dürften doch niemals Management Frames irgendwohin gesendet werden. Das würde ein Gastnetz ja ad absurdum führen wenn fremde Gastnutzer solche Frames mit ...
61
Kommentare