Mitglied: joehuaba
joehuaba
Die 3 größten Lügen der Systemadministratoren:

1. Ich glaub ich weiß, woran das liegt.
2. Ich komm gleich vorbei.
3. Jetzt sollte es funktionieren.

Datei austauschen per Powershell im laufenden Prozessgelöst

Erstellt am 03.03.2022

Zitat von enrixk: Dann will ich mal das Geheimnis lüften: Beim ersten Start erzeugt der Editor eine eigene vorkonfigurierte settings.json. Wenn diese durch mein ...

7

Kommentare

Datei austauschen per Powershell im laufenden Prozessgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Guten Morgen :-) Sry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber: Warum kopierst du nicht die Settings, bevor du den Editor starten lässt? :-) ...

7

Kommentare

Powershell Skript unnötige App entfernen lassengelöst

Erstellt am 20.01.2022

Oder alle auf einmal per PowerShell: ...

8

Kommentare

CSV-Dateien in einem Ordner auf bestimmten Wert überprüfengelöst

Erstellt am 06.09.2021

Das sieht doch schon relativ vernünftig aus! :-) Man könnte noch Zeichen vor der Telefonnummer EINsetzen, oder ERsetzen: Dann hättest du ein einen automatisierten ...

9

Kommentare

Windows Store installieren über PowerShell

Erstellt am 26.08.2021

Hallo :-) Windows App installieren, wenn sie im Benutzerprofil nciht mehr vorhanden sind: Windows App installieren, wenn Source-Files nicht mehr auf dem Computer vorhanden ...

2

Kommentare

Powershell: Verzeichnisinhalt prüfengelöst

Erstellt am 21.05.2021

Guten Morgen :-) ich würde das anders beginnen Zuerst baust du eine Schleife, die 3x läuft: Hier den PowerShell Operator -eq verwenden. Dann würde ...

9

Kommentare

Windows Forms: DLL-Fehlermeldunggelöst

Erstellt am 20.05.2021

Hallo mbehrens, Dein Tipp mit AppDomain war super! Folgendermaßen habe ich es gelöst, um keine DLL-Fehlermeldung zum Start zu bekommen: ...

5

Kommentare

Logoff Scriptgelöst

Erstellt am 20.05.2021

Guten Tag maximid, Hier noch Step-by-Step und auch ein fertiges PowerShell Script: Gruß :-) ...

11

Kommentare

Powershell: Beenden in If Anweisung ohne das Fenster zu schließengelöst

Erstellt am 20.05.2021

Hallo :-) Hier 5 Möglichkeiten für dich: Gruß joehuaba ...

14

Kommentare

Windows Forms: DLL-Fehlermeldunggelöst

Erstellt am 20.05.2021

Guten Morgen wiesi200, ja, try-catch verwendet man normalerweise. Das Problem ist leider, dass der Fehler nicht nach einem Button_Click o.Ä. erscheint, sondern beim Öffnen ...

5

Kommentare

Accounts nach 6 Monaten löschen

Erstellt am 18.05.2021

Guten Morgen :-) Es gibt auch noch die Möglichkeit die alten Benutzerprofile auf den Computern löschen zu lassen. Vielleicht ist das eine nette Option ...

7

Kommentare

Exceltabelle verschiedene Zellenhöhen

Erstellt am 06.05.2021

Bin jetzt kein Excel-Profi, aber diese Einstellung ist bestimmt im lokalen Benutzerprofil gespeichert. Da hilft eine Neuinstallation von Office nichts. Hast dus schon mal ...

5

Kommentare

Benutzer nach 30min leerlauf automatisch abmelden

Erstellt am 16.04.2021

Der Beitrag ist zwar schon relativ alt, aber das ist bestimmt genau das was du gesucht hast: Gruß joehuaba ...

3

Kommentare

Zeitdifferenz von Powershell ausgebengelöst

Erstellt am 04.02.2021

Guten Morgen :-) Wie wohl die Kollegen vor mir schon geschrieben haben, ist Measure-Command das Richtige für dich :-) Gruß ...

8

Kommentare

GameBar per CMD öffnen

Erstellt am 22.12.2020

CMD kann kein VBS ausführen. Du erstellst also eine CMD-Datei: start-gamebar.bat In dieser Datei rufst du das VB-Script auf: Dann erstellst du ein VB-Script: ...

5

Kommentare

GameBar per CMD öffnen

Erstellt am 21.12.2020

Guten Morgen, per VBS "SendKeys" verwenden: Somit kannst du den Tastendruck Win+G ausführen. Das VBS könntest du per CMD ausführen, oder direkt starten. wscript.exefür ...

5

Kommentare

UAC Bestätigung bei Exe install via Powershell umgehen?

Erstellt am 18.12.2020

Acmeo kenn ich leider nicht. Ich versteh nur nicht, was den Unterschied zwischen einer MSI und einer EXE macht. Aber ok, da macht der ...

5

Kommentare

UAC Bestätigung bei Exe install via Powershell umgehen?

Erstellt am 17.12.2020

Guten Morgen :-) Wenn der Acmeo Agent eine Softwareverteilung ist, dann läuft der Dienst auf dem Client in der Regel als "System" User, oder ...

5

Kommentare

MS TEAMS: nach Abmelden bleibt Kennwort gespeichert, wie löschen?

Erstellt am 16.12.2020

Ist wirklich schon etwas her. Eventuell auch schon in den neuen Versionen behoben. Wenn jemand trotzdem ein Problem damit hat, hilft wahrscheinlich das Löschen ...

9

Kommentare

Vertippt beim Passwort von Win-RARgelöst

Erstellt am 14.12.2020

Man erstellt ein Archiv mit Win-Rar und vergibt dabei ein Passwort. Leider hat Win-RAR keine Passwort Bestätigung und wenn man sich vertippt dann hat ...

21

Kommentare

Proxy Settings Logon Scriptgelöst

Erstellt am 05.10.2020

Guten Morgen :-) Ich würde hierfür eine Gruppenrichtlinie verwenden: Gruß ...

18

Kommentare

GPO für Word-Einstellungengelöst

Erstellt am 07.09.2020

Guten Tag :-) Ist alles hier zu finden: Gruß joehuaba ...

7

Kommentare

Link öffnen, bzw. Datei herunterladen per Batchgelöst

Erstellt am 03.08.2020

Powershell kann das, nur dass der Befehl ein wenig anders ist: Am einfachsten ist BITS :-) Gruß Johannes ...

6

Kommentare

Edge Enterprise - GPO Best Practice

Erstellt am 23.06.2020

Guten Morgen :-) Ich behaupte ja, das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Auch wenn es viel Arbeit ist, wäre der sinnvollste Weg: Jede ...

2

Kommentare

Datenbankverbindung von Netzlaufwerk funktioniert nicht

Erstellt am 27.05.2020

Also die Pfade hab ich überprüft, der Inhalt wird korrekt geladen. Nur sagt er mir, dass er den Server nicht findet. Ich sehe aber ...

3

Kommentare

AD Remotedesktop Benutzer auf Computergelöst

Erstellt am 18.03.2020

Guten Abend :-) Ich glaub du suchst genau das: Nur müsstest du nicht die "Administratoren" füllen, sondern "Remotedesktopbenutzer". Gruß joehuaba ...

8

Kommentare

Proxy Pac File via SSL auf IIS 10gelöst

Erstellt am 28.02.2020

Guten Morgen :-) Macht es überhaupt Sinn diese per HTTPS bereit zu stellen? :-) Ich denke da machst du dir mehr Ärger, als du ...

4

Kommentare

Inaktivität des Benutzersgelöst

Erstellt am 20.02.2020

Danke Euch, ich denke das sind gute Ansatzpunkte! Gruß joehuaba ...

9

Kommentare

Inaktivität des Benutzersgelöst

Erstellt am 20.02.2020

Tut mir Leid, ich hätte ein wenig mehr ausholen müssen. Ansich würde das funktionieren. Ich möchte aber diese Aktion erst ausführen, wenn der User ...

9

Kommentare

AzureAdJoined : No

Erstellt am 20.02.2020

Ich kenn mich leider mit Azure noch nicht so aus, aber ich denke du sprichst von Hybrid Join: ...

3

Kommentare

Inaktivität des Benutzersgelöst

Erstellt am 20.02.2020

Davon gehe ich auch aus. Hintergrund der Frage ist relativ simpel. Ich möchte eine weitere Aktion ausführen, wenn der Status "inaktiv" aktiv ist. Und ...

9

Kommentare

Inaktivität des Benutzersgelöst

Erstellt am 20.02.2020

Hallo Spirit-of-Eli, genau dieser Timer, bzw. dieser technischer Ablauf würde mich interessieren. Ob dies in der REG geschrieben wird als Zeitstempel, oder ein Windows-internet ...

9

Kommentare

Mit einer Schleife etwas in ein anderes Programm tippengelöst

Erstellt am 20.02.2020

Hallo extrathicc, mit einem VB-Script ist das Möglich. Die Aktion nennt sich Sendkeys. Damit kann man quasi Tastaturanschläge absetzen. Der Grundbefehl sieht folgendermaßen aus, ...

2

Kommentare

Druckverwaltung Windows Server 2012 R2 - Treiberisolation ausgegraut

Erstellt am 24.10.2019

Guten Morgen, ja das ist normal. Dein Treiber muss das natürlich auch unterstützen :-) Gruß ...

4

Kommentare

Batch - Datei entpacken mit übergebenen Argument und umbenennen

Erstellt am 23.10.2019

Leider kenn ich mich mit Batch Befehlen nicht so aus, da müsste ich mich jetzt eindenken. Sry. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ...

11

Kommentare

Batch - Datei entpacken mit übergebenen Argument und umbenennen

Erstellt am 23.10.2019

Mir ist nicht klar, wie ich die neue extrahierte Datei von anderen enthaltene Dateien in dem Verzeichnis unterscheiden kann. Zur Not die Datei wo ...

11

Kommentare

Batch - Datei entpacken mit übergebenen Argument und umbenennen

Erstellt am 22.10.2019

In der Zeile 4 entpackst du die .zip Datei, beziehungsweise die .rar Datei. In der Zeile 5 möchtest du das Verzeichnis umbenennen, welches den ...

11

Kommentare

Batch - Datei entpacken mit übergebenen Argument und umbenennen

Erstellt am 22.10.2019

Was genau funktioniert denn nicht? Benennt er sie nicht richtig, oder macht er einfach gar nichts? Du hast leider nichts genaues zu deinem Problem ...

11

Kommentare

Batch - Datei entpacken mit übergebenen Argument und umbenennen

Erstellt am 18.10.2019

Guten Morgen Froschkoenig-LR, wäre es nicht viel einfacher dein Vorhaben mit PowerShell umzusetzen? ZIP-Entpacken ganz einfach: Datei umbenennen ganz einfach: Parameter übergeben ganz einfach: ...

11

Kommentare

Sharepoint Anzeige-Texte anpassen

Erstellt am 15.10.2019

Wie gesagt, ich bin leider nicht so im Thema Sharepoint drin. Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Text "einfach" abzuändern? ...

2

Kommentare