linguin
Goto Top

Vertippt beim Passwort von Win-RAR

Hallo Zusammen,

ich bin bei Google nicht wirklich fündig geworden bei meiner Suche.

Hier das Problem.
Man erstellt ein Archiv mit Win-Rar und vergibt dabei ein Passwort. Leider hat Win-RAR keine Passwort Bestätigung und wenn man sich vertippt dann hat man ein Problem.

Es gibt viele Programm mit denen man versuchen kann das Passwort zu "hacken" doch wenn das Passwort ein gewisse Länge hat und alle möglichen Zeichen enthält, ist es auf einem Standard Computer kaum zu schaffen.

Was möchte ich eigentlich.

Man hat sein Standard Password (und das ist jetzt nur ein Beispiel, ich möchte jetzt nicht wissen ob das PW gut oder schlecht ist das ist hier nicht die Frage)

Passwort was man immer benutzt ist. ZUM BEISPIEL:

Apfelbaum123* bei diesem Passwort hat man sich jetzt vertippt.
(wir hätten hier aber Sonderzeichen Zahlen und Buchstaben in groß und Kleinschreibung)

https://wiesicheristmeinpasswort.de/ sagt dazu es würde 3 Monate dauern es zu Knacken die genauen Bedingungen um es in 3 Monaten zu schaffen kenn ich nicht aber ich glaube der Heim PC brauch länger! face-smile

gibt es kennt ihr ein Programm was möglich Schreibfehler "berechnen" kann?

Also mir würde jetzt einfallen es wurde Vergessen Shift zu drücken beim A oder beim *

apfelbaum123*
Apfelbaum123+
und so weiter im Schlimmsten fall hat mein beim Druck auf die 1 noch das ^1 erwischt

Ja ich weiß es gibt Programme da kann man mögliche Vorgaben machen aber dennoch sieht bei den meisten die brute force attack dann so aus

1aaaaaaaaaaaa
2aaaaaaaaaaaa
3aaaaaaaaaaaa und so weiter

Somit werden es xxx Möglichkeiten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und was ich Suche.

Vielleicht kennt ja einer was.

Danke euch schon mal

Content-Key: 631534

Url: https://administrator.de/contentid/631534

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Dec 14, 2020 updated at 06:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wir Deine Angaben natürlich nicht überprüfen können, gibt es sicher keine Anleitung zum Knacken eines Passworts.
Gibt es kennt ihr ein Programm was möglich Schreibfehler "berechnen" kann?
Wie sollte es das berechnen können, auch dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ließe sich nur mit einer entsprechend angelernten KI beschleuinigen, wobei das natürlich auch von vielen Faktoren abhängt (u.a. Tastaturlayout).
Im Heimbereich kannst Du das Brute Force nur beschleunigen, indem Du mit der entsprechende Software mit bspw. CUDA-Schnittstelle zusätzlich Grafikkarten zur Berechnung einsetzt. Außerdem ist hilfreich, wenn man alle Angaben zum Passwort möglichst vorgibt, insbesondere die Länge, sofern sie bekannt ist.

Um das zu vermeiden schreibe ich mir das Passwort im Klartext vor und kopiere es in das Eingabefeld des Archivierungstools.

Gruß

cykes
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2020 updated at 07:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal ein Kennwort der Datensicherung eines Kunden verschlampt.
Das war so vor 15 Jahren.

Netterweise war die Sicherung im ZIP-Format und ich wusste nach welchem Schema ich Kennworte erstelle.

Also ich ein Programm geschrieben welches Kennwörter nach diesem Schema zusammenstellt und damit versucht das Archiv zu öffnen.
Programm schreiben: ca. 2 Stunden.
Programm sucht: ca. 30 Sekunden (nach ca. 27.000 Fehlversuchen).

Wenn Du nicht programmieren kannst, kannst Du Dir z.B. in Excel Kennwörter erzeugen lassen und damit den win-rar-Konsolenbefehler erstellen lassen und diese in eine Batch-Datei kopieren. Dann die Batch-Datei starten und am Ende schauen ob er was entpackt hat.

Viel Erfolg

Stefan

PS: Seitdem verwende ich ausschließlich zufällige Kennwörter face-smile
https://software.skittel.de/password.php
Member: joehuaba
joehuaba Dec 14, 2020 at 06:46:22 (UTC)
Goto Top
Man erstellt ein Archiv mit Win-Rar und vergibt dabei ein Passwort. Leider hat Win-RAR keine Passwort Bestätigung und wenn man sich vertippt dann hat man ein Problem.

Das ist meines Wissens nicht korrekt.
Wenn man den Haken bei "Passwort anzeigen" (oder so ähnlich) setzt, so erscheinen 2 Kennwort-Felder.
Dann findet auch eine Überprüfung statt, ob das Kennwort 2x korrekt ist.
Nur so für die Zukunft face-smile

Aber zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen.

Gruß joehuaba
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2020 updated at 07:26:35 (UTC)
Goto Top
1
Entweder anzeigen oder 2x eingeben.

Wenn man natürlich nicht hinschaut....
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 14, 2020 at 07:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Wie sollte es das berechnen können,
Alle Umliegenden Felder einer Taste heranziehen mit Uppercase worst-case 12 pro Ziffer
auch dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Nein, die Möglichkeiten wäre dadurch das die Passwortlänge und das ungefähre Passwort bekannt ist sehr begrenzt


Ließe sich nur mit einer entsprechend angelernten KI beschleuinigen,
Quatsch, bis du die angelernt hast, ist das 10 mal schneller Gecodet

wobei das natürlich auch von vielen Faktoren abhängt (u.a. Tastaturlayout).
Dürfte ihm bekannt sein, wahrscheinlich das was vor ihm liegt


Leider hab ich kein Programm was dir das bewerkstelligt. Die Vorschläge sich eine Art "Dictionary" zu basteln und das drauf los zu lassen wurden ja schon gegeben. Brutforce bei fast bekanntem Passwort halte ich für nicht Zielführend.

Gruß

cykes

Gruß
PJM
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 14, 2020 updated at 07:40:00 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung habe ich für dein Problem nicht, aber einen Tip für die Zukunft: Schreibe immer das Passwort in einen Editor und mach dann Copy/Paste. Oder wähle ein anderes Programm, was dir die Doppeleingabe abverlangt. Dass du darauf achtest, dass dir niemand über die Schulter schaut ist selbstredend.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2020 at 08:11:19 (UTC)
Goto Top
Na zum Glück sind ja noch die unkomprimierten Dateien da.

Keine Sicherung? Kein Mitleid.
Keine Überprüfung vor dem Löschen? Kein Mitleid :c)

Das klingt herzlos und schmerzhaft, aber nur so erinnerst du dich beim nächsten Mal :c)
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 14, 2020 at 08:37:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Na zum Glück sind ja noch die unkomprimierten Dateien da.
Bist du dir da sicher?

Keine Sicherung? Kein Mitleid.
Brauch er glaub nicht, Tool zum Passwörter testen würde ihm reichen wenn ich es richtig verstanden hab.

Keine Überprüfung vor dem Löschen? Kein Mitleid :c)
Wie gesagt....

Das klingt herzlos und schmerzhaft, aber nur so erinnerst du dich beim nächsten Mal :c)
Kommt drauf an wie viel die Daten wert waren. Und kommt drauf an wie lange er jetzt Zeit dafür investieren muss. Wenn es in 5 Minuten erledigt ist geb ich dir recht, Sollte er 2 Tage dran sitzen wird er sich beim nächsten mal auch dran erinnern und wahrscheinlich nochmal prüfen ob das Passwort stimmt. So oder so ist das eben eine Art des lernens, jetzt kennt er zumindest eine weitere Möglichkeit wie man ein Zip nicht wieder entpaken kann.

vG
PJM
Mitglied: 142583
142583 Dec 14, 2020 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Es gibt GPU powered Cracker für RAR Archive.

Auch gibt es Online-Dienste die GPU Cluster zur Verfügung stellen, vermutlich auch um direkt eine RAR-Datei zu bearbeiten.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2020 at 09:16:40 (UTC)
Goto Top
Bist du dir da sicher?
Was glaubst du warum danach die zwei anderen Zeilen kamen? Dein Ironiedetector braucht ein Update... :c)
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Dec 14, 2020 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
Dank des Hackerparagraphs darf man nix machen in D face-smile

Aber Google mal nach: "winrar passwort cracker permutations" - das sollte das liefern was du brauchst
Mitglied: 142583
142583 Dec 14, 2020 at 12:39:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Dank des Hackerparagraphs darf man nix machen in D face-smile

Aber Google mal nach: "winrar passwort cracker permutations" - das sollte das liefern was du brauchst

Meinst Du 202c STGB? Dann liegst Du falsch.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Dec 14, 2020 at 17:46:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

natürlich hat WinRar eine Passwortbestätigung. Wenn ich mich vertippe, erhalte ich die Meldung "Die Passwörter stimmen nicht über ein"

Tippe ich "apfelbaum123" als erstes ein, als zweites Apfelbaum123+" erhalte ich die Meldung.

Copy und Paste ist in Winrar auch nicht möglich.

Du hast dich wohl im editor oder sonst wo, vertippt und das Ding zwei Mal per C&P in Winrar eingetragen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 15, 2020 at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Bist du dir da sicher?
Was glaubst du warum danach die zwei anderen Zeilen kamen? Dein Ironiedetector braucht ein Update... :c)
Hab nochmal nachgesehen, laufe auf der aktuellen 2020 Version inkl. at und ghm Patch.

vG
PJM
Mitglied: 146211
146211 Dec 15, 2020 at 17:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

PS: Seitdem verwende ich ausschließlich zufällige Kennwörter face-smile
https://software.skittel.de/password.php

Gibts Du das Script auch heraus?
Member: cykes
cykes Dec 16, 2020 updated at 06:28:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:
Zitat von @cykes:
auch dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Nein, die Möglichkeiten wäre dadurch das die Passwortlänge und das ungefähre Passwort bekannt ist sehr begrenzt
Gut, vielleicht war mein 'unendlich' etwas zu hoch gegriffen, aber dennoch bleibe ich dabei, dass anhand seiner Beipiele ja auch die Länge des vermeintlich vertippten Passworts in einem bestimmten Bereich variieren kann und sich dadurch die Komplexität, alle Varianten abzudecken, deutlich erhöht.
Ließe sich nur mit einer entsprechend angelernten KI beschleuinigen,
Quatsch, bis du die angelernt hast, ist das 10 mal schneller Gecodet
Aha, und was genau ist Dein "Wörterbuch basteln"-Vorschlag weiter unten? Den Aufwand hast Du wohl vernachlässigt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass er sich nur an einer Stelle vertippt hat und genauso unbekannt, wie genau er sich vertippt hat. Das muss schon deutlich unschärfer 'gecoded' werden, als Du es hier darstellst. Und man bekommt ja keine Zwischenrückmeldungen Zeichen a ist an Position X korrekt.
wobei das natürlich auch von vielen Faktoren abhängt (u.a. Tastaturlayout).
Dürfte ihm bekannt sein, wahrscheinlich das was vor ihm liegt
Er hat ja nur ein Beispiel gebracht, was wenn er bei der Eingabe durch Zufall das Layout mittels Tastaurkombination umgeschaltet hat.
Leider hab ich kein Programm was dir das bewerkstelligt. Die Vorschläge sich eine Art "Dictionary" zu basteln und das drauf los zu lassen wurden ja schon gegeben. Brutforce bei fast bekanntem Passwort halte ich für nicht Zielführend.
Du hast also nichts, weißt aber genau wieviel Aufwand das ganze hat. Gerade "Deine" 'fast', 'ungefähr' usw. sind vielleicht für einen Menschen noch recht einfach erkennbar (aus Erfahrung), das aber computerverständlich umzusetzen erhöht die Komplexität und den Aufwand ungemein.

Gruß

cykes
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 16, 2020 at 12:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @fisi-pjm:
Zitat von @cykes:
Ließe sich nur mit einer entsprechend angelernten KI beschleuinigen,
Quatsch, bis du die angelernt hast, ist das 10 mal schneller Gecodet
Aha, und was genau ist Dein "Wörterbuch basteln"-Vorschlag weiter unten? Den Aufwand hast Du wohl vernachlässigt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass er sich nur an einer Stelle vertippt hat und genauso unbekannt, wie genau er sich vertippt hat. Das muss schon deutlich unschärfer 'gecoded' werden, als Du es hier darstellst. Und man bekommt ja keine Zwischenrückmeldungen Zeichen a ist an Position X korrekt.
Mein "Wörterbuch basteln" entspricht in etwa einer Rainbow Table beim knacken von gehashten Passwörtern.
Du vergleichst den Aufwand zur Erstellung von Abwandlungen eine fast bekannten Wortes gerade nicht ernsthaft mit dem erstellen einer KI? Der Aufwand ist x mal höher. Du musst deinem System erst mal beibringen mit dem Tool zu interagieren und zu verstehen, "oh hab ich gut gemacht face-smile" oder "War doof nächster Versuch" und selbst dann, welches Muster soll die KI erkennen? Du musst massenweise brauchbare Testdaten erzeugen um deine KI zu trainieren, du musst ein neuronales Netzwerk etablieren, du musst das Ding mit mehreren Testläufen und einstellen der entsprechenden Vektoren dazu bewegen erst mal ansatztweise performant zu laufen. Erst dann kannst du es das erste mal auf den Passwort los lassen. Ich bleib dabei der Ansatz ist suboptimal. Sollte man es auf dem Weg allerdings tatsächlich schaffen ein solches Programm zu entwickeln kann man es danach gleich vertreiben face-smile

wobei das natürlich auch von vielen Faktoren abhängt (u.a. Tastaturlayout).
Dürfte ihm bekannt sein, wahrscheinlich das was vor ihm liegt
Er hat ja nur ein Beispiel gebracht, was wenn er bei der Eingabe durch Zufall das Layout mittels Tastaurkombination umgeschaltet hat.
Was wenn er die Eingabe im Dunkeln in einem Handstand bei Nacht mit seinem Lörres gemacht hat?

Leider hab ich kein Programm was dir das bewerkstelligt. Die Vorschläge sich eine Art "Dictionary" zu basteln und das drauf los zu lassen wurden ja schon gegeben. Brutforce bei fast bekanntem Passwort halte ich für nicht Zielführend.
Du hast also nichts, weißt aber genau wieviel Aufwand das ganze hat. Gerade "Deine" 'fast', 'ungefähr' usw. sind vielleicht für einen Menschen noch recht einfach erkennbar (aus Erfahrung), das aber computerverständlich umzusetzen erhöht die Komplexität und den Aufwand ungemein.
Da ich selbst als Entwickler Tätig bin kann ich tatsächlich recht gut abschätzen wie viel Aufwand etwas im Verhältnis zu einer anderen Sache ist. Wie lange es in dem Fall genau dauert kann ich nicht sagen, aber das der eine Weg wahrscheinlich schneller geht als der andere, das schon. Ob du es mir glaubst oder nicht, dass muss ich wenn der Kunde nach einem Angebot fragt tatsächlich recht häufig machen und das sogar ohne bis ins letzte Detail alle Umstände zu kennen. Ich bleib dabei, der Aufwand sich ein


Gruß

cykes
Gruß
PJM
Member: linguin
linguin Dec 18, 2020 at 10:22:22 (UTC)
Goto Top
Ist WinRAR 5 ? Nur 1x Passwort

Tut aber auch nicht viel zur Sache

Hilft nicht bei der Frage
screenshot 2020-12-18 11.18.52
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2020 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, weil Du "Password anzeigen" aktiviert hast.
Wenn man das Kennwort sehen kann braucht man es ja nicht nochmal eingeben zum überprüfen.
Das können ja die Augen machen.

Stefan
Member: linguin
linguin Dec 18, 2020 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
Danke euch

das es eine KI benötigt ist mir klar face-smile deswegen war ja die Frage ob einer ein Programm was das schon umsetzte zum selber schreiben zu aufwändig face-smile

Das tool Kraken kann man ganz gut einstellen und somit die Möglichkeiten ein wenig einschränken.

Für alle die hier nur geschrieben haben wie man ein Passwort eingibt .. das es doch 2 mal PW bei WinRar gibt uns so weiter, das ist nicht hilfreich.

Es gibt ein Backup, es war das Problem was mich interessiert hat!
Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
das ist nicht hilfreich
Das ist beim nächsten Mal hilfreich. Dann stoßt du erst gar nicht auf dieses Problem.