Mitglied: Vancouverona
Vancouverona
Ich freue mich auf euer Feedback

Linux FileServer für Windows Domäne

Erstellt am 02.06.2021

Zitat von : >> Zitat von : >> >> Als Anfänger würde ich von Linux-Servern die Finger lassen, wird nur eine Frickellösung werden. Fängt ...

30

Kommentare

Klimaanlage im Serverraumgelöst

Erstellt am 20.04.2021

Moin, unser Serverraum ist 2.5 x 4 m² groß. Fenster sind nur im Notfallbetrieb möglich., da im Raum eine zusätzliche Wand (Brand- und Einbruchschutz) ...

23

Kommentare

Zeitsynchronisation innerhalb einer Domänegelöst

Erstellt am 31.03.2021

Mahlzeit. bei uns läuft die Zeitsynchronisation seit 2017 - da gab es mal ziemlich üble Probleme, weil mehrere Server meinten, sie seien das Zeitnormal ...

26

Kommentare

Exchange 2019 CU9 frei zum Download

Erstellt am 23.03.2021

Danke für die Links. Ich verlasse mich in diesen Situationen in der Regel auf den Microsoft Update Catalog. So bringt z.B. das letzte Update ...

7

Kommentare

Neues Feature im Bereich Sicherheit: Von der Fritzbox genutzte Ports u.a

Erstellt am 10.03.2020

Ich verstehe euer Problem nicht. Bei der 7390 mit derzeit aktueller Firmware 06.85 kann man unter Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindungen ein Gerät anklicken ...

19

Kommentare

Benutzereditor für Active Directorygelöst

Erstellt am 09.03.2020

Ja, aber das wissen die wenigsten normalen Benutzer. :-) ...

8

Kommentare

Benutzereditor für Active Directorygelöst

Erstellt am 09.03.2020

Hi, bei AD Benutzer und Computer sehen die HR-Leute zu viele Daten, die sie einerseits nichts angehen und die sie andererseits nicht verstehen. Dazu ...

8

Kommentare

Vmware vCenter Server und vSpheregelöst

Erstellt am 08.02.2020

OK, Danke für die Hinweise. Sieht einfach aus, auch für jemanden, der sonst "nur" seine bestehende Architektur am Laufen hält. Jetzt muss ich meinem ...

6

Kommentare

Lizensierung Windows Server 2019gelöst

Erstellt am 29.01.2020

Salut, wir lassen bei uns das Gäste WLAN gegen einen DHCP Server auf dem Access Point laufen. Zusätzlich sperren wir Zugriffe vom Gästenetz in ...

9

Kommentare

WD Black 4 TB SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

Erstellt am 16.04.2019

BIOS auf Version 3001? Das Board sollte vom Alter her (>2013) eigentlich mit 4TB Platten zurechtkommen, mein altes (2011er) Board mit i7 kann das ...

9

Kommentare

WD Black 4 TB SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

Erstellt am 16.04.2019

Noch eine naive Frage: Kommt das Board mit der Plattenformatierung klar? Evtl. hat Deine WD Black eine 4k Formatierung (AFT - Advanced Format Technology)), ...

9

Kommentare

WD Black 4 TB SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

Erstellt am 15.04.2019

Moin, naive Frage: Läuft die Platte an, wenn Du den Rechner einschaltest? Vielleicht bekommt sie einfach keinen Strom ...

9

Kommentare

Server 2016 - User CALS UND RDS Cals oder reichen für uns RDS-Cals ?

Erstellt am 04.02.2019

Salut, die User CALs braucht ihr, weil ihr mit irgendwelchen PCs (Windows, Linux, egal) auf einen oder mehrere Windows Server zugreift (Anmeldung, Mail, zentrale ...

5

Kommentare

Windows Firewall Limitierungengelöst

Erstellt am 04.01.2019

Salut, ich mag Firewalls schon ganz gerne. Dreck, der nicht in mein Netz kommt, kann dort keinen Unsinn verursachen. Wenn ich an der Firewall ...

6

Kommentare

Windows Firewall Limitierungengelöst

Erstellt am 04.01.2019

Oh, gemeint waren eigentlich sinnvolle Grenzen in der Anzahl der Regeln, Erfahrungswerte wie sich die Windowsfirewall bei mhreren tausend Regeln verhält, etc., Ein Bekannter ...

6

Kommentare

Installation freerdp 2.0.0-rc4

Erstellt am 14.12.2018

Nur so als neugierige Nachfrage: Warum tust Du Dir dann Linux an, wenn Du sowieso auf einem Windows Terminalserver arbeiten willst? Lizenzrechtlich sparst Du ...

20

Kommentare

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Erstellt am 22.11.2018

Da ist ein Widerspruch: Bei Exchange musst Du wegwerfen, was für Sharepoint zwingend notwendig ist. Das muss man beachten und den Schlüssel eben nicht ...

4

Kommentare

Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?

Erstellt am 20.11.2018

Was willst Du denn dafür noch nehmen? Wäre ein schöner "Spielserver" für unsere Admins Grüße Jörg ...

22

Kommentare

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Erstellt am 15.11.2018

Ist ja alles schön und gut, aber der Schlüssel hat bei Sharepoint eine Aufgabe ...

4

Kommentare

Webseite in Deutschland nicht mehr aus china erreichbar

Erstellt am 11.10.2018

Hallo, Zur Ergänzung: Und einige sagen zu, dass man VPNs einsetzen kann, um dann nach einem Jahr festzustellen, dass das nur funktioniert hat, weil ...

8

Kommentare

Schutz des Exchange Servers

Erstellt am 29.08.2018

Und wenn ich 400 Benutzerpostfächer mit insgesamt ca. 1.000 unterschiedlichen Maildressen habe? ...

13

Kommentare

Schutz des Exchange Servers

Erstellt am 28.08.2018

Hi, wie viele Postfächer hast Du da beim ISP? Wie werden die gesichert? Wieviele User versorgst Du mit Mail? Gruß Jörg ...

13

Kommentare

Schutz des Exchange Servers

Erstellt am 27.08.2018

Hi, danke für die Antwort. Bezüglich ANTI-SPAM vertraue ich auf DNS Blocklists, z.B. Spamcop, Spamhaus, Sorbs, etc. Und falls mal ein Kunde oder Lieferant ...

13

Kommentare

Exchange SPAM-Schutz

Erstellt am 17.07.2018

Zitat von : Moin, meiner Meinung nach gehört auf den Exchange-Server kein Malwarescanner. Was soll der Anschauen die Datenbank oder Logdateien?! Man kann natürlich ...

11

Kommentare

Exchange SPAM-Schutz

Erstellt am 13.07.2018

Hallo Padimonu, zunächst eines vorneweg: Wir sind Mittelstand, 24/7 online, da wir weltweit Standorte haben. Unser Mailaufkommen liegt bei 27-30k Mails pro Woche. Wir ...

11

Kommentare

E-Mail werden angeblich nicht zugestelltgelöst

Erstellt am 12.07.2018

Wenn Du ein bisschen mit Powershell suchen möchtest: zeigt Dir die technischen Daten aller eingegangenen Mails ab dem 30.06.2018 eines bestimmten Absenders an. Und ...

20

Kommentare

Lizenzfrage Nutzer-CAL bei MS Servergelöst

Erstellt am 12.07.2018

MS Lizenzierung ist ein Dauerthema. Für mich habe ich folgende Regeln gefunden: Man kann es nicht richtig machen !! Man zählt, ob man mehr ...

17

Kommentare

Lizenzfrage Nutzer-CAL bei MS Servergelöst

Erstellt am 11.07.2018

Die IP per DHCP ist das eine, aber wie kommen die Druckaufträge auf das MFP? Da ist doch sicherlich ein Printer Server im Spiel ...

17

Kommentare

Lizenzfrage Nutzer-CAL bei MS Servergelöst

Erstellt am 11.07.2018

Und wenn Du dann nicht verhinderst, das die Jungs aus der Werkstatt auf den Geräten in der Verwaltung drucken, dann zahlst Du für jedes ...

17

Kommentare

Lizenzfrage Nutzer-CAL bei MS Servergelöst

Erstellt am 11.07.2018

Kurze Anmerkung: Ganz so einfach ist es nicht. Eine User CAL lizenziert alle Devices, die ein User einsetzt und die auf einen Windows Server ...

17

Kommentare

GMX und WEB Mails kommen nicht an

Erstellt am 02.07.2018

Hi, Kurze Anmerkung: Ich hatte angenommen, Du setzt Exchange 2016 ein, daher V16. Aber offensichtlich bist Du noch bei Exchange 2013 (V15). Wenn nichts ...

16

Kommentare

GMX und WEB Mails kommen nicht an

Erstellt am 29.06.2018

Hi, Auf dem Exchange Server gibt es in der Regel zwei schnelle Möglichkeiten, um zu sehen, woran es liegt: Wurde etwas von einem anderen ...

16

Kommentare

Adobe Reader noch notwendig?gelöst

Erstellt am 20.06.2018

Auf einem Windows Domänen-Netzwerk ist das Verteilen vom Adobe Reader 11 per GPO leicht möglich. Wir haben dazu ein Script entwickeelt, das einen Installationpunkt ...

30

Kommentare

Mail bei Exchange 2010 verschwunden

Erstellt am 17.05.2018

Man kann im "ContentFilter" eine "RejectionResponse" definieren, die ich auch gesetzt habe. Vereinzelt sehe ich die auch im SMTP Receive Log. Allerdings nicht bei ...

2

Kommentare

Exchange 2010 externe Mail-Adresse für z.T. bestehende Benutzer

Erstellt am 17.05.2018

Darfst Du auch für ihre holding Mailadressen Mails abholen? Dann richte es im Exchangeserver ein . Wenn ja: Trage die holding Adressen als weitere ...

2

Kommentare

Zwei Netzwerke miteinander verbinden, sodass Geräte kommunizieren können

Erstellt am 14.03.2018

Stark vereinfacht: Der Router hat zwei Netzwerkanschlüsse: Anschluß 1 ist im Netzwerk der PCs und hat eine IP-Adresse aus diesem Bereich Anschluß 2 ist ...

9

Kommentare

Mehrere VPN hintereinander

Erstellt am 09.03.2018

Weil ich neugierig bin: Wozu braucht man so etwas? Einen VPN-TUnnel in einem VPN-Tunnel? Oder missverstehe ich da etwas? ...

4

Kommentare

Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip

Erstellt am 21.02.2018

Als ich mich zuletzt mit WinRAR befasst habe, war es nicht multisprachenfähig - ich brauche deutsch, englisch, polnisch, spanisch und chinesisch - und es ...

11

Kommentare

Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip

Erstellt am 21.02.2018

Hallo zusammen, da der Source Code ja veröffentlicht ist: Kann das nicht einer meiner Entwickler für meine Firma zum internen Einsatz neu kompilieren? Oder ...

11

Kommentare

Meltdown und Spectre: Der Damm wird brechen

Erstellt am 19.02.2018

Hier möchte ich gerne mal einhaken Welche Angriffsszenarien sind denkbar? Ich bekomme eine "böse Datei" per Mail. Das lässt sich doch per Mailfilter und ...

33

Kommentare