Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizensierung Windows Server 2019

Mitglied: fips82

fips82 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2019 um 19:30 Uhr, 514 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers.

Kurz zu unserem setup:

Server1:

Dell PowerEdge R720
2 x Intel Xeon E5-2650 v2 (8core)
128GB Ram

Host mit Hyper-V und 3 Vm's
VM1: DC
VM2: Fileserver, Printserver
VM3: Terminalserver (Alarmierungvisualiserung und für mich zum administrieren von zu Hause per Vpn)

Server2:

Hp ProLiant Microserver gen 8
(Dient nur als Datengrab für die sicherung von server 1 per Veeam)

6x Win 10 pro Pc's/Laptop's als Fatclients

15 User + 2 Admins in der Domäne

Nun habe ich über stifter-helfen.de 4 windows server 2019 Lizenzen gekauft und 20 User Cals dazu.

Nun meine Frage:

Reicht das so aus?
Bin ich ausreichend Lizensiert oder brauche ich noch was dazu?

Vielen dank für eure Hilfe

Grüsse fips
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.12.2019 um 20:19 Uhr
Zitat von fips82:

Server1:

Dell PowerEdge R720
2 x Intel Xeon E5-2650 v2 (8core)
128GB Ram
Host mit Hyper-V und 3 Vm's
VM1: DC
VM2: Fileserver, Printserver
VM3: Terminalserver

Braucht 2 Standradlizensen, sofern der Hyper-V-Host keine anderen Rollen übernimmt.

Server2:

Hp ProLiant Microserver gen 8
(Dient nur als Datengrab für die sicherung von server 1 per Veeam)

Reicht einmal Standard.

6x Win 10 pro Pc's/Laptop's als Fatclients

6 Device-Cal

15 User + 2 Admins in der Domäne

oder 17 User-Cal

20 UserCAL reichen also

lks
Bitte warten ..
12.12.2019 um 20:36 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

Danke für die schnelle Antwort.

Gruss fips
Bitte warten ..
12.12.2019 um 20:45 Uhr
noch eine Kurze Frage:

muss ich die UserCals irgendwo eintragen oder registrieren oder reicht es dass ich diese besitze?

Gruss fips
Bitte warten ..
12.12.2019 um 21:42 Uhr
Zitat von fips82:

noch eine Kurze Frage:

muss ich die UserCals irgendwo eintragen oder registrieren oder reicht es dass ich diese besitze?

In den Schrank legen und wiederfinden können, wenn der MS-Auditor vorbeischaut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 12.12.2019 um 22:05 Uhr
Braucht es bei für den Terminalserver nicht auch unter 2019 noch RDS CALs? Ich verstehe das so das es sich nicht nur um einen Admin Zugriff über RDP handelt sondern um RD-Session Host.
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.12.2019, aktualisiert um 23:13 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Braucht es bei für den Terminalserver nicht auch unter 2019 noch RDS CALs? Ich verstehe das so das es sich nicht nur um einen Admin Zugriff über RDP handelt sondern um RD-Session Host.

Ja, da braucht er auch welche, habe ich übersehen. wird ihm aber der TS schon deutlich sagen.

Die RDS-CALS müssen übrigens im RD-Liezensierungsserver eingetragen werden.

lks
Bitte warten ..
19.12.2019 um 12:26 Uhr
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Antwort
Danke für den Hinweis mit den Rdp-Calls.
An die hab ich noch nicht gedacht da ich den Terminal-Server erst ganz frisch implementiert habe und dieser noch nicht abschließend lizensiert ist.

Dabei kommt mir noch eine weitere Frage:
Wir haben auch noch ein Gästewlan welches auch auf dem DHCP hängt. Brauch ich für die Gäste auch UserCalls wenn diese auf den DHCP zugreifen?
Oder ist es sinnvoller hierfür einen zweiten DHCP auf ner Linux Vm laufen zu lassen?

Gruss fips
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
19.12.2019 um 13:52 Uhr
Also ich war früher der Auffassung das DHCP ein Dienst ist und wenn der vom MS Server kommt ein Client theoretisch lizensiert werden muss. Ich habe aber gelesen das es tatsächlich nicht so ist, leider kann ich dir keine Referenz dazu nennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Windows Tools
Sandboxie Lizensierung
gelöst Frage von EstefaniaWindows Tools7 Kommentare

Hallo Ich würde mir gerne die Software "Sandboxie" kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit der ...

Windows Server
Windows Server 2019 Lizenzierung
gelöst Frage von tobitechWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unseren neuen Hyper-V Server anständig für Windows Server 2019 Standard lizenzieren. Auf dem Server ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...