Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSV-Import in Excel mit Code-Injection!

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

10.10.2017, aktualisiert 14:55 Uhr, 1734 Aufrufe, 3 Kommentare, 4 Danke

http://georgemauer.net/2017/10/07/csv-injection.html

Nur damit niemand denkt, da kann ja nicht viel passieren.

Auch bei CSV-Dateien, sollte man genau hinsehen, wo die Datei herkommt und ob sie "sauber" ist.

lks
Mitglied: em-pie
10.10.2017 um 15:03 Uhr
Interessant!

Ich muss gestehen, da habe ich mir bis Dato noch nie so wirklich Gedanken zu gemacht. Vermutlich aber auch, weil wir/ ich das Gros der csv-Dateien nicht zum Öffnen in Excel nutzen, sondern (mit einer anderen Endung) als Export des Systems A und dann als Import des Systems B nutzen....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
10.10.2017 um 17:26 Uhr
Oha, da stimme ich @em-pie vollkommen zu.

Bezugnehmend zu dessen Kommentar, also CSV-Dateien am besten mit dem Notepad oder einem vergleichbaren Editor öffnen. Muss ich jetzt mal nachprüfen, ob dies auch unter LibreOffice / OpenOffice Calc genauso funktioniert.
Wobei ich mal davon ausgehe. Ich werde berichten.

@Lochkartenstanzer
Danke für den Hinweis.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
10.10.2017 um 17:54 Uhr
Hallo zusammen,

mein erster Test mit LibreOffice Calc v5.2.7.2 als Anwender gestartet, zeigt mir, daß die Zeile
berechnet wird. Soweit, so gut.

Die anderen Zeilen wie folgend aufgeführt
erzeugen jeweils einen Fehlercode.
Soweit zumindest mein erster schneller Test.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
ICS Import zu Excel
Tipp von PeterleBVB for Applications5 Kommentare

Falls es jemanden interessiert. Auf Grundlage einer gefundenen Anleitung habe ich mal ein Makro (VBA) für Excel angepasst, welches ...

Sicherheitsgrundlagen
SQL-Injection Schwachstelle erklärt
Information von lastbreachSicherheitsgrundlagen

In diesem Video erkläre ich die Schwachstelle SQL-Injection mit Fehlerausgabe in der unsicheren Web-Anwendung DVWA (Damn Vulnerable Web App). ...

Sicherheit

INTEL-CPU: weitere CPU-Sicherheitslücke Load Value Injection (LVI)

Information von keine-ahnungSicherheit3 Kommentare

Weitere CPU-Sicherheitslücke Load Value Injection (LVI): Ein Team aus Experten von fünf Hochschulen und Forschungseinrichtungen, darunter auch die Spectre- ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Zertifikate - Import von Private-Key wird ignoriert

Tipp von colinardoMikroTik RouterOS

Hallo Kollegen, kurzer Tipp für den Import von private Keys von Zertifikaten in der aktuellen RouterOS-Version. Als ich gestern ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 8 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...