Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ILIAS Installation unter Ubuntu Server 18.04.3

Mitglied: Blade-Black

Blade-Black (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2020, aktualisiert 10.02.2020, 3080 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Die Anleitung wurde aus der ILIAS Anleitung der Homepage erstellt ich habe jedoch einige Dinge Abgeändert, da die Anleitung auf der ILIAS Webseite nicht mehr Up to Date ist.
ILIAS Original Installationsanleitung
Ich habe eine Linux VM auf meinem ESXi erstellt, um ein wenig mich mit den Möglichkeiten von ILIAS zu beschäftigen.

1 ) IP Adresse ändern, da es besser ist wenn der ILIAS Server eine feste IP-Adresse hat:
2) SSH Aktivieren falls nicht bereits vorinstalliert:
(nun kann man mit putty auf den Server Zugreifen. Dies habe ich für die Restliche Konfiguration genutzt)

3) MC installieren:
(MC ist ein überaus flotter Dateimanager, den ich für das bearbeiten der apache conf Datei genutzt habe.)

4) GIT:
(Dies wird gebrauch um die ILIAS Installationsdatei herunterzuladen)

5) Apache installieren:
(Dieser Webserver wird für die spätere ILIAS Weboberfläche zur Konfiguration benötigt)

6) Apache ändern:
(speichern)
7) PHP installieren:
(ACHTUNG: die benötigten php Versionen können sich ändern und das Script muss bei den neuern Versionen angepasst werden)

8) MYSQL installieren:
(Es wir eine Datenbank für ILIAS erstellt)

9)PHP Datei anpassen vorhandene Werte ersetzen:
(Am besten erstellt man vorher eine Kopie der PHP Datei. Die anderen Werte, der PHP Datei werden NICHT GELÖSCHT)

10) Ordner für Log erstellen:
11) IP des Servers im Webbrowser eingeben
Data Directory outside Webspace: /iliaslog/webspace
Path to Log File: /iliaslo glog1.log
Path to error log files: /iliaslog
errorr
Time Zone: Berlin
ImageMagick Convert Path: www-data /var/www/html/ilias
Path to Zip: www-data /var/www/html/ilias
Path to Unzip: /usr/bin/unzip

Client ID: ilias
Database Host: loacalhost
Database Name: ilias
Database User: ilias
Passwort: PasswortEingeben

Install Database

Language: Deutsch ink. Default + Englisch

Einlogdaten am Ende der Installation
User: root
Password: homer

Nun hat man eine Anfrage zur Umänderung des Passworts .

Ich hoffe euch hat die Anleitung geholfen
Mitglied: bloodstix
07.02.2020, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hallo,

jemand der nicht so fit mit Linux ist wird auf diverse Fehler in deiner Anleitung stoßen und irgendwann frustriert aufgeben. Außerdem bietet ILIAS selbst eine sehr gute Anleitung üfr Installation und mehr. Was ist also der Zweck deines Threads?

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Blade-Black
07.02.2020 um 16:22 Uhr
Leider ist die Anleitung unter dem ILIAS Forum nicht mehr up to date, da sowohl die PHP Versionen als auch der Eintrag der PHP Ini veraltet sind. Diese habe ich angepasst und eine etwas Ausführlichere Anleitung gebastelt. Was deine aussage betrifft, das Fehler in der Anleitung sind so stimmt dies nicht, da jeder Befehl richtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
07.02.2020, aktualisiert um 16:52 Uhr
Das mit Up-To-Date hab ich nun nicht überprüft zugegeben.
Aber in Punkt 4 ist definitiv ein Fehler. Du wirst den ilias-Git-Checkout nicht in /var/www/html/ilias finden, weil du ein cd nach /var machst und dort dann den Checkout. Also landet das unter /var/ilias. mkdir wechselt nicht das Verzeichnis.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
09.02.2020 um 14:31 Uhr
Moin,

erstmal danke, dass du dir die Mühe machst eine Anleitung bereitzustellen. Vorallem die Tatsache, dass die Anleitung auf deutsch ist, ist hier positiv anzumerken, denn auch wenn die Anleitung von ILIAS selbst recht gut ist, so ist sie leider nur auf englisch vorhanden.

Ein paar Anmerkungen zur Form hätte ich dennoch:

  • Für alle Befehle, die nicht im Fließtext stehen, sollten Code-Blocks verwendet werden.
  • Wenn du einen Befehl verwendest, solltest du ihn erklären, denn du scheinst kein Linux-Wissen vorauszusetzen.
  • Wenn du ein Tool installierst, wäre es schön, 2 Sätze zu dem Tool zu sagen, bzw. das Tool zu verlinken. (ich musste z.B. nochmal nachschauen wozu man mc benutzt, und ich lebe in der Linux Welt)
  • Es wäre auch schick, wenn du erklären könntest, wer deine Zielgruppe ist und ob es sich um ein Entwicklungs- oder Produktivsetup handelt.


Jetzt noch ein paar Anmerkungen zum Inhalt der Anleitung:

  • Bitte nutze niemals "chmod 777".
  • Der Verzeichnis für Fehler sollte "error", nicht "eror" heißen.
  • Diverse Pfadangaben sehen sehr abenteuerlich aus: "/iliaslogerror", "/iliaslo glog1.log, …
  • Wenn die Installation auf Einsteiger ausgelegt ist, sollte zumindest auf ein Let's encrypt tutorial oder ein tutorial zum Aufsetzen von HTTPS verwiesen werden.
  • Ebenfalls sollte auf Links zur Offiziellen Dokumentation verwiesen werden.
  • Die Anleitung Installiert den OpenSSH-Server, der in der Server-variante von Ubuntu allerdings bereits vorinstalliert ist.
  • Andererseits werden in der Anleitung tools benutzt, die nicht standardmäßig installiert sind, z.B. git
  • Eine Konfiguration von Apache2 sollte über zusätzliche virtual-hosts files stattfinden, nicht durch verändern der existierenden, dies sorgt nur für unnötige Konflikte beim aktualisieren der Pakete.
  • Letztlich ist nicht wirklich klar, welche Befehle als root, welche als regulärerer Benutzer und welche Befehle als www-data ausgeführt werden sollten.

Ich hoffe diese Anmerkungen helfen dir die Anleitung noch ein bisschen weiter zu schleifen, denn gute Anleitungen in deutscher Sprache sind in der FOSS Welt leider selten.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Blade-Black
10.02.2020 um 11:50 Uhr
Danke für die Anmerkung ich werde die Anleitung noch mal überarbeiten sobald ich zu Hause bin.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
18.02.2020 um 07:57 Uhr
Hi,

ich würde auch empfehlen generell immer den kompletten Pfad anzugeben. Da mit dem Befehl:
und mit
oder man schuat in die Datei
Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogelInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Linux Netzwerk
Ubuntu Linux als Router verwenden
Anleitung von altmetallerLinux Netzwerk21 Kommentare

Hallo, im Ubuntu Ubuntu Wiki findet man eine Anleitung, wie man einen Linux-PC als Router verwendet. Diese enthält ein ...

Ubuntu
Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit
Information von FrankUbuntu3 Kommentare

Ubuntu 17.10 Artful Aardvark wurde veröffentlicht und kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Version 17.10 erscheint mit GNOME 3.26.1 ...

Ubuntu

Golem: Ubuntu-Installer hat Crypto-Passwort geloggt

Information von magicteddyUbuntu1 Kommentar

Moin, wer einen Focal Fossa Server mit LUKS aufgesetzt hat sollte seine Logfiles gut vor unbefugtem Zugriff sichern, das ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 4 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 7 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...