Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jitsi Meet - April Update verfügbar

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

09.04.2020, aktualisiert 14:36 Uhr, 1466 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features.

  • Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern auch die Audioausgabe teilen
  • Die Geräteeinstellungen wurde neu organisiert
  • Der Moderator kann mit einem Klick alle Teilnehmer bis auf den aktuellen Sprecher stummschalten
  • Die Übersetzungen der Software wurden verbessert

Hier der Blogeintrag zum April Update:

Die Videokonferenz Software Jitsi hatte ich bereits im Ticker Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice beschrieben. Jitsi Meet ist der Browser Client dazu.
Mitglied: Hendrik2586
09.04.2020 um 13:25 Uhr
Wir haben auch schon sehr viel Zeit investiert, aber die Tests zeigen bei Jitsi Meetings immer eine viel zu hohe Hardwareauslastung. Ganz besonders bei der CPU.

Pauschale Ideen woran das liegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2020 um 13:33 Uhr
Wo denn Server oder Client ??
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
09.04.2020, aktualisiert um 21:12 Uhr
Kann ich bestätigen, mein aktueller i7 mit 6 Kernen wird ca. zu 30% ausgelastet.
Aber sonst kann man Jitsi schon gebrauchen.

@aqui Client
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.04.2020 um 03:02 Uhr
Moin,

auf dem online Meetup welches wohl Matrix.org diese Woche veranstaltet hat, gab es da eine sehr eindrucksvolle Story zu:

https://www.youtube.com/watch?v=APVp-20ATLk&t=972

TL;DW: Auf der öffentlichen Instanz, meet.jit. si mussten sie die Kapazitäten der Backendserver um das 180-fache erhöhen. Sprich aus einer zweistelligen Anzahl an Servern wurde eine vierstellige. Binnen einer Woche. Ich muss ehrlich gestehen dass das definitiv ein Argument für Cloudanbieter ist. Mit eigenen Datacenter on prem und nur eigener physikalischer Hardware ware es schlicht unmöglich gewesen das zu bewerkstelligen.

Neben diesen Arbeiten haben sie auch noch die oben erwähnten Änderungen released und schlagen sie gerade mit fixes für Firefox rum.

In jedem Fall ein sehr praktisches Stück Software. Sie sind übrigens jedem Dankbar der eine eigene Instanz hostet

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
10.04.2020 um 20:59 Uhr
Zitat von Hendrik2586:

Wir haben auch schon sehr viel Zeit investiert, aber die Tests zeigen bei Jitsi Meetings immer eine viel zu hohe Hardwareauslastung. Ganz besonders bei der CPU.

Pauschale Ideen woran das liegen kann?

Welchen Browser nutzt Ihr denn? Wir haben die Erfahrung gemacht das Chrome um einiges Besser läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
11.04.2020 um 12:45 Uhr
Zitat von Sheogorath:
Neben diesen Arbeiten haben sie auch noch die oben erwähnten Änderungen released und schlagen sie gerade mit fixes für Firefox rum.

Würde dann endlich auch das Mikrofon im FF ordentlich funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
12.04.2020, aktualisiert um 10:22 Uhr
@Snowman25,

ja der Firefox wird bereits mit dem April Update als "Supported Browser" angesehen und der Hinweise, dass er nicht unterstützt wird, wird auch nicht mehr angezeigt. Bei mir funktioniert der Firefox unter Jitsi nach dem Update einwandfrei (inkl. Mikro).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.04.2020 um 13:18 Uhr
Super, danke für die Info!
Dann werde ich wohl auch mal meine eigene Instanz hosten, nachdem das jetzt ja Sinn zu machen scheint :D

Schönen Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Konfigurationsfehler in der Jitsi Meet Docker Version sorgt für Sicherheitslücke

Information von FrankInstant Messaging2 Kommentare

In Jitsi Meet gibt es einen Konfigurationsfehler zwischen der BOSH-Schnittstelle und mit dem mitgelieferten XMPP-Server Prosody. Die Entwickler haben ...

Humor (lol)

Es ist mal wieder April

Information von magicteddyHumor (lol)4 Kommentare

Moin, Zufallsfund, wollte nur PiHole testen, aber ich finde ihn sogar ganz nett: Format wird ungültig: Das Ende von ...

Off Topic

Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming

Information von FrankOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows 10

Windows 10 April Update wird (auch per WU) ausgerollt

Information von kgbornWindows 106 Kommentare

Pünktlich zum Abend des 30. April 2018 hat Microsoft mit dem Rollout des Windows 10 Version 1803 Funktionsupdates begonnen. ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 6 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 8 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools18 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...