derwowusste
Goto Top

Nach März-Patch: Hyper-V von 2019 (1809) Server ändert die MAC-Adressen virtueller Netzwerkkarten

Moin Kollegen.

Nur für den Fall, dass Ihr den März-Patch https://support.microsoft.com/en-us/help/4538461/windows-10-update-kb453 ... noch nicht eingespielt habt:
Es könnte sein, dass danach bei Euren VMs plötzlich die MAC-Adressen verändert werden, und Dinge nicht mehr funktionieren.

Da wir Arpwatch nutzen, war das für mich schnell nachvollziehbar: nachdem der Hostserver (Hyper-V Coreserver 2019 1809) rebootete, hatten die meisten (nicht alle!) der Gastbetriebssysteme plötzlich andere MAC-Adressen als vorher.
Das könnte sehr gefährlich für den Betrieb werden, wenn man mit Schutzmechanismen arbeitet, die mit MAC Whitelisting arbeiten oder unschön werden, wenn man mit Lizenzservern arbeitet, deren Lizenzen an die MAC der virtuellen Netzwerkkarte gekoppelt sind.

Lösung ist glücklicherweise simpel: Gast-Maschine runterfahren, Hyper-V-Konfig der Maschine öffnen und wie im Bildd auf statische MAC ändern. Natürlich kann man dort auch wieder auf die alte MAC zurückändern und alles funktioniert wieder wie vorher.

Ich habe keine Idee, warum das überhaupt passiert. Wir nutzen 3x 2019er Hyper-V schon wirklich eine ganze Weile und es ist noch nie zuvor passiert - jetzt bei allen Dreien (verschiedene Hardware).
capture

Content-Key: 561086

Url: https://administrator.de/contentid/561086

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.03.2020 um 00:05:58 Uhr
Goto Top
Vermute irgendwelche Probleme mit der Mac Zuweisung, was sagt denn der Changelog (bin da noch nicht zu gekommen.)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.03.2020 um 13:50:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Der kumulative Patch ist dokumentiert in nicht weniger als 134 CVE-Artikeln, wie z.B. https://portal.msrc.microsoft.com/en-US/security-guidance/advisory/CVE-2 ...
Nirgendwo steht was von Hyper-V.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 27.03.2020 um 14:15:26 Uhr
Goto Top
Ändern sich die MAC Adresse auch bei VMs, bei denen sie vorher bereits fest zugewiesen waren, oder nur, wenn sie auf dynamisch standen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.03.2020 um 14:16:35 Uhr
Goto Top
Default ist dynamisch - nur bei denen passiert es.