enriqe
Goto Top

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein @- Zeichen im Text einer neuen Mail schreibt.
So wie es aussieht, taucht das Phänomen seit dem letzten Office Update auf.
In unserem Fall war es bis jetzt so, dass es bei den Rechnern auftauchte, auf denen Office 365 vorinstalliert war und wir parallel dazu das Office 2016 (Home and Business) Paket installiert haben.
Ohne große Hintergrundforschung dazu zu betreiben ließ sich das Problem bei uns dadurch lösen, dass Office 365 deinstalliert wurde und nach einem Neustart dann die Schnellreparatur des noch verbliebenen Office 2016 H&B gemacht wurde. Nach erneuter Eingabe des Productkeys, oder Anmeldung am MS Konto war das Problem in sofern gelöst, dass OL bei der Eingabe eines @- Zeichens nicht mehr abstürzte. Die Funktion, dass bei Eingabe eines @- Zeichens im Text einer neuen Mail Adressierungsvorschläge gebracht werden, war dadurch jedoch auch entfernt.

Wie gesagt, wir haben nicht nach den Hintergründen gesucht, da die Priorität in einem Betrieb auf der Produktivität liegt und Zeit zur Ursachenforschung leider meistens nicht vorhanden ist.
Von daher würde ich mich freuen wenn Jemand, der was über die Ursache weiß, diesen Tipp entsprechend ergänzt.

Gruß
Enrique

Content-Key: 453803

Url: https://administrator.de/contentid/453803

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 21.05.2019 um 10:43:06 Uhr
Goto Top
Moin,

bist Du sicher, dass das @ Zeichen im Text einer Mail dafür verantwortlich ist, oder meinst Du vielleicht die Eingabe in der Adresszeile (An, CC, BCC), dann bitte die Überschrift ändern.

Gruss
Mitglied: Enriqe
Enriqe 21.05.2019 um 11:19:09 Uhr
Goto Top
Bin sicher !
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.05.2019 um 12:01:28 Uhr
Goto Top
ohne Begrüssung.

Zitat von @Enriqe:

In unserem Fall war es bis jetzt so, dass es bei den Rechnern auftauchte, auf denen Office 365 vorinstalliert war und wir parallel dazu das Office 2016 (Home and Business) Paket installiert haben.
Wer installiert auch zwei Office Pakete auf einem Rechner.
Von daher würde ich mich freuen wenn Jemand, der was über die Ursache weiß, diesen Tipp entsprechend ergänzt.

Gruß
Enrique

Gruss Penny.
Mitglied: Enriqe
Enriqe 21.05.2019 aktualisiert um 13:51:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

ohne Begrüssung.

Hallo Penny,

bei diesem Posting handelt es sich um einen "Tipp" / Erfahrungsbericht und nicht um eine Frage, die ich an einen bestimmten Personenkreis richte. Von daher keine Begrüßung. Oder wurdest Du bei einem Zeitungsartikel schon einmal begrüßt?
Solltest Du dich aber dadurch übergangen fühlen, hole ich die Freundliche Begrüßung hiermit gerne nach.

Zitat von @Penny.Cilin:
Wer installiert auch zwei Office Pakete auf einem Rechner.

Da muss ich Dir Recht geben. Bewusst macht das wahrscheinlich keiner. In unserem Fall wurde aber eine Serie Notebooks gekauft, bei denen Office 365 (in welcher Form auch immer), schon vorinstalliert war. Da wir das nicht nutzen, wurde von uns das Office 2016 H&B auch noch installiert. Seit einiger Zeit achten wir darauf, in solchen Fällen das vorinstallierte Office 365 zu entfernen. Bei den von diesem Phänomen betroffenen Rechnern war das aber noch nicht so und ich wage einmal zu behaupten, dass wir da kein Einzelfall sind.

Gruß
Enrique