useruw
Goto Top

Performance bei SRP und AppLocker

Hallo, wir wollen unsere Systeme (Windows 10) mit SRP und AppLocker abdichten.

Leider legen einem Microsoft, aber auch andere Hersteller Steine in den Weg. Die eigentlich wohl nur für die Datenablage vorgesehenen Ordner C:\ProgramData und C:\User\<USER>\AppData werden mit Programmen und DLLs nur so vollgemüllt. (In C:\ProgramData z.B. 29 Exe, 324 DLLs (vor allem: MS Defender, MS Teams). In C:\User\<USER>\AppData z.B. ca. 500 Exe, 8.613 DLLs (ganz überwiegend OneDrive, etwas Teams)).

Viele sind neueren Datums, es ist also mit Updates zu rechnen. Stichprobenhaft ergibt sich, dass wohl alle signiert sind.

Es bietet sich also an, die Ausführung an eine Überprüfung des Publishers zu hängen.

Frage: Funktioniert das? Oder bricht die Performance ein? Zum Beispiel beim Defender, der unter den genannten Programmen sicher am häufigsten aktiv ist. Oder cacht Windows die Prüfergebnisse irgendwie?

Content-Key: 1270400428

Url: https://administrator.de/contentid/1270400428

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 16, 2021 at 23:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:
Die eigentlich wohl nur für die Datenablage vorgesehenen Ordner C:\ProgramData und C:\User\<USER>\AppData

Was lässt dich das glauben?

/Thomas
Member: UserUW
UserUW Sep 16, 2021 at 23:33:35 (UTC)
Goto Top
Was lässt dich das glauben?

Ich gestehe, ich habe es nicht nachgelesen, vermute es aber, deswegen schrieb ich "wohl". Zum einen, weil die meisten Erläuterungen das auch so schreiben und es auch der Name nahelegt, zum anderen, weil es für die Programme schließlich die geschützten Programmverzeichnisse gibt (C:\Programme...) und ungeschützte Programmverzeichnisse ein Einfallstor für Malware sind.

Aber wissen tue ich es nicht. Auf jeden Fall ist die Situation ärgerlich, weil die Absicherung Arbeit macht.

Aber meine Hauptfrage ist weiterhin offen: Wie steht es um die Performance?

Gute Nacht!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2021 at 08:04:35 (UTC)
Goto Top
Ich konnte keine Performancenachteile bemerken. Teste es bitte aus.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 17, 2021 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:
Aber meine Hauptfrage ist weiterhin offen: Wie steht es um die Performance?

Ja, Publisherrules funktionieren und normalerweise bricht die Performance nicht ein. Es ist dabei auch egal wo die Programme liegen, man könnte die z. B. auch auf D:\ installieren. Am besten du testest das einmal, die Performance hängt nämlich schon von deiner konkreten Umsetzung ab.