Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerktraffic überwachen

Mitglied: sat-2003
Hallo, wir sind per Standleitung (128 kb) mit dem Hauptwerk verbunden und haben das Problem, das in unregelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit auf dieser Standleitung abnimmt.
Anscheinend hat es etwas mit der Auslastung eben dieser zu tun.

Kennt jemand Tools (Freeware) mit dem man den Traffic eines Rechners überprüfen kann?
Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Virus, der zu bestimmten Zeiten loslegt.

Allerdings haben alle Rechner McAfee und werden 2Stündlich upgedatet.

Kennt jemand das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Salva

Content-Key: 1312

Url: https://administrator.de/contentid/1312

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 19:07 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 17.06.2004 um 15:52:45 Uhr
Goto Top
Hallo

Web Temp ist ein tool zum Überwachen der Rechnerleistung, Netzwerk, etc..

Hier die webseite:
http://www.coolhardware.de/

Direkt zum Download:
http://www.wassergekuehlt.de/download.php?f=SetupWebTemp306.exe


Grüße Maik
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 18.06.2004 um 07:38:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es dir um die reine Überwachung des Traffics geht, habe ich hier zwei Tools:

LanSpeed:
http://httpd.chello.nl/~m.vanosta/orcasoft/

NetMeter:
http://readerror.gmxhome.de/

Gruß
Michael
Mitglied: sat-2003
sat-2003 18.06.2004 um 14:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

Ich habe NetMeter installiert.
Damit kann Ich aber nur mein Traffic sehen. Um den Traffic der einzelnen Rechner zu sehen, muß Ich das Programm auf alle Rechner installieren und dann das LogFile auslesen, oder?

Gibt es kein Programm, mit dem Ich von einem Rechner aus zentral den Traffic der einzelnen Rechner auslesen kann? Bei einer zweistelligen Anzahl an Rechnern bei uns im Werk ist die obere Methode nämlich nicht sehr praktikabel.

Außerdem kann zeigt mit NetMeter den UP/Download des Netzwerkadapters an. Damit weiß Ich aber immer noch nicht, in wieweit die Standleitung belegt ist.

Grüße
Salva
Mitglied: Maik
Maik 18.06.2004 um 14:13:58 Uhr
Goto Top
Hallo

Tja die einzigste Möglichkeit ist, die Stabdleitung zu überwachen, wie sieht die denn aus?
Was für Hardware benutzt ihr?

Eventuell gibt es Tools vom Hersteller?

Grüße Maik
Mitglied: sat-2003
sat-2003 18.06.2004 um 14:33:15 Uhr
Goto Top
Naja, wir haben 2 Cisco-Router, die über eine Standleitung der Telekom (128 kb) verbunden sind.
Mehr Hardware kann Ich nicht bieten.

Grüße
Salva
Mitglied: Maik
Maik 18.06.2004 um 14:43:43 Uhr
Goto Top
Hallo

Also bräuchtest Du ein tool, das die Daten vom dem Cisco Router anzeigt.
Wenn hier keiner ein Monitoring tool für cisco Router kennt könntest Du mal bei Cisco anfragen, ob die sowas haben, oder ob das mit dem Modell überhaupt möglich ist.

Eventuell könnte man ja auch mal mit der Telecm reden, ob man Testweise eine größere Leitug bekommen kann und dann gucken, ob das damit besser ist.
(Ich weiß aber nicht, ob die sich auf sowas einlassen und ob man nicht noch große Umstellungen vornehmen muß, bzw. ob die Router überhaupt eine höhere Geschwindigkeit unterstützen.)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Maik
Mitglied: sat-2003
sat-2003 18.06.2004 um 14:47:00 Uhr
Goto Top
Danke erstmal,

Ich werdem Mal bei Cisco nachfragen.

Grüße und schönes WE
Salva
Mitglied: 2094
2094 12.07.2004 um 15:56:14 Uhr
Goto Top
Hi

vielleicht hab ich auch noch n tool gefunden und soo wie ich das verstanden hab kann man da mehrere einloggen oder wie auch immer habs auch noch nich getestet aber kannst es dir ja mal angucken

http://www.winload.de/download/32136/Internettools/scwa+Onlinetimer-4.0 ...

mfg
DeeJay
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 9 StundenFrageBenchmarks24 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
UniFi Switch 16 mit VLANnewbie1Vor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...