CPU Kerne freischalten auf Asus M4A78Pro?

Mitglied: Superperforator

Superperforator (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 10:07 Uhr, 6668 Aufrufe, 4 Kommentare

Geplanter CPU Wechsel

Ich plane einen CPU Wechsel auf obigen Board.
Ich möchte einen AMD 550 einsetzen (Phenom IIX2 550 (HDZ550WFK2DGI),3.1GHz,80W,rev.C2,SocketAM3,Dual-Core) und dann alle 4 Kerne freischalten.
Gibts es eine Möglichkeit dazu, oder sollte ich doch lieber auf einen 9950 BE setzen??

Vielen Dank für die Tipps

Merci
Mitglied: H41mSh1C0R
09.02.2010 um 10:24 Uhr
1. öhm Kerne werden nicht ohne Grund abgeschaltet.
2. das Garantie flöten geht ist dir klar?
3. SUFU(Google) --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618231
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
09.02.2010 um 10:30 Uhr
Hi
afaik brauchst du dafür Boards mit ACC/NVCC. Allein schon die Taktrate und ACP von 80W (bei 2Core) würden die meisten Baords und VRM überfordern vor allem weil die ACP ja nicht die Max Leistung ist (die wenigsten AMD Boards werden auf Stabilität [=Caps, Chokes, Switches, Cooling, Layout, ....] gebaut). Den 9950 habe ich hier im Einsatz; Preis/Leistung wirklich OK. Vor allem hält er sich innerhalb der Spec; die beiden toten Kerne sind normal wegen nicht Erfüllung der Specs tot geschalten. In einem Auto sind mir 4 Zylinder stabil lieber als 6/8 wenn mal Fehlzündungen drin sind. Nutzt du die Kerne auch wenn du sie schon haben willst? Hochgetaktete 2Kerner sind ja meist performanter (je Kern) als Quad/Six Cores und wegen der Temp auch stabiler. Bei meinen Videoumkodierungen (MPEG2-TS auf h264) bin ich um jeden Kern froh, aber nach einem halben Jahr geht auch das größte Sat-TV Archiv mal aus.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
09.02.2010 um 10:53 Uhr
Hey,
das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Und das bestätigt meinen Verdacht und mein erstes Bauchgefühl.
Ich tendierte wie gesagt auf einen 9950, und der ist ja mittlerweile auch schon bezahlbar geworden.

Aber nicht aufgeben, ich will mehr Tipps... :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
09.02.2010 um 11:09 Uhr
Hi,

habe mir ein Phenom X2 720 und dazu das MSi 770-C45 geholt (HOME PC). 4. Kern frei geschaltet und Stresstest laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Wenn du also unbedingt einen 4 Kerne haben möchtest, dann kauf dir auch den entsprechenden Prozessor, dann bist du nicht enttäuscht wenn es nicht funktioniert.


Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 23 StundenFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 23 StundenFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...