Nach Wechsel des Druckers ändert sich das Papierformat von A4 auf US-Letter

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 11:48 Uhr, 6087 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ein Kunde hat ein Problem mit der "Druckerei" bzw. dem Standartpapierformat

Der Kunde hat mehrere Drucker auf seinem Windows XP Rechner eingerichtet (HP Deskjet 930C lokal, Brother HL-5040 Laser lokal, Toshiba estudio 2081c per Netzwerk, FritzFax, PDF Creator) . Egal in welcher Anwendung er ein vom Standartdrucker abweichenden Drucker auswählt, ändert sich das Papierformat des ausgewählten Druckers von A4 auf Letter, obwohl bei allen Druckern standartmässig A4 als Standartformat vordefiniert ist. Beendet man die Anwendung und schaut sich unter "Drucker und Faxgeräte" die Papiereinstellung
des Druckergerätes an, so steht dort wieder A4. Dieses Verhalten tritt bei allen Anwendungen auf. Allein der Toshiba Drucker (Kopierer) behält das richtige Papierformat bei auch bei
einem Wechsel des Druckers wie gerade beschrieben. Meine Vermutung ist eine von den übrigen Druckern gemeinsam genutzte Datei. Vielleicht hat jemand sich schon mal mit einem ähnlichen Problem befasst? Bin dankbar für jede Idee...!

Viele Grüsse

festus
Mitglied: Redfranko
17.02.2011 um 12:55 Uhr
Hallo Festus,

hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber welche Spracheinstellung wird standardmäßig verwendet? Zumindest bin ich beim googeln auf ein ähnliches Problem gestoßen und dort wurde auch als Tipp auf die Länder- bzw. Spracheinstellung verwiesen. Das könnte auch erklären, warum nur lokal installierte Drucker dieses Problem haben.

Gruß, Redfranko
Bitte warten ..
Mitglied: festus
17.02.2011 um 15:33 Uhr
Hallo Redfranko,

danke für die schnelle Reaktion, das mit den Länder- und Spracheinstellungen war auch mein erster Gedanke, da hatte ich schon nachgesehen, sorry hatte ich vergessen bei der Frage zu erwähnen. Werde wahrscheinlich alle Drucker deinstallieren und dann mit aktuellsten Treibern Einen nach dem Anderen wieder in Gang bringen und testen vl kann ich so den Fehler beseitigen bzw. den verursachenden Treiber identifizieren.

Grüsse
festus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Teams ohne Lizenz nutzen
NordicMikeVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Moin zusammen, ich dachte Teams ist für Gäste kostenlos. Wenn ein Gast ein Teams Link (Einladung) anklickt, wird er gezwungen ein Konto zu erstellen, ...

Router & Routing
2te Fritzbox als Mesh am Mikrotik Router
DanielG78Vor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor einem vielleicht kleinen Problem. Vorne weg wurde mir bei der Einrichtung von Vlans mit Fritzbox und Mikrotik Router hier zum ...

Netzwerke
Ubiquiti Unifi Switche Langzeiterfahrung? Switche starten willkürlich neu
gelöst AssassinVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, gibts eigentlich Leute, die Ubiquiti Unifi Switche schon seit längerer zeit, also über Jahre einsetzen? Ich habe z.B. aktuell probelem mit mehreren US48 ...

Off Topic
Kann ein Arzt Meldungen über Impfungen an das RKI nur mit Telematikinfrastruktur melden?
gelöst vossi31Vor 1 TagFrageOff Topic2 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß es ist eigentlich das falsche Forum, aber ich weiß auch, dass sich hier viele in dem Bereich auskennen. Die Überschrift ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms
gelöst 3dknutVor 1 TagFrageOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen ...

Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 18 StundenFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 16 StundenFrageWindows 712 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Exchange Server
Exchange ist mal erreichbar, mal nicht
GwaihirVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier 2 Exchange 2016 Server, die sich hinter einer virtuellen IP-Adresse verbergen, aber natürlich auch direkt ansprechbar sind. Dann haben ...