GIMP Kompilierung unter Mac OS 10.6 - Problem mit pkg-config und glib

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2011, aktualisiert 23:56 Uhr, 4087 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich wollte, nur ums Auszuprobieren, selber Gimp auf meinem MacBook 6,1 (10.6.8) kompilieren. Leider ergab sich ein Problem mit pkg-config und glib.

Gut, jetzt habe ich Gimp runtergeladen, entpackt, configure-Script laufen lassen, dieses will intltool.
Runtergeladen, configure-Script laufen lassen, funktionierte, kompilieren lassen, OK.
Gimp installieren wollen, nothing to do for install stand da, also configure-Script laufen lassen, jetzt fehlt gettext, was für intltool vorausgesetzt wird.
Runtergeladen, configure-Script, Ok, ich will es installieren lassen, es heißt mehrmals nothing to do for install, installiert dann aber in intl.

Wieder versucht, Gimp zu installieren: configure-Script, jetzt will es auf ein mal das pkg-config environment. Da ich nichts davon weiß, lade ich es runter, das configure-script ergibt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Ich habe auch von glib keine Ahnung und lade es deswegen runter. Das configure-Script sagt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Wo soll ich diese Flags umstellen und wieso? Warum wollen pkg-config und glib sich gegenseitig? Die kann man ja dann nicht hintereinander installieren, oder?

Ich hoffe, Euch mit meiner Frage nicht zu nerven oder zu langweilen, aber beim ersten Kompilierungsversuch darf das doch mal vorkommen, oder?

Viele Grüße und schon jetzt Danke

Henrik
Mitglied: dog
28.08.2011 um 03:06 Uhr
Ich weiß zwar nicht, was du da machst aber GIMP unter OS X von Hand zu kompilieren ist ein etwas gewagtes Vorhaben, wenn man mit solchen Prozessen nicht schon 5 Jahre Erfahrung hat und es 3x am Tag macht ;-) face-wink

Schau dir Macports und Fink an. Die könnten automatisch GIMP kompilieren.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
28.08.2011 um 12:13 Uhr
Hallo dog und Danke für die Antwort.

Dann schau ich mir mal MacPorts an, obwohl ich da persönlich den Vorgang schwieriger fand als den von GIMP.

Aber bitte nochmal zur Frage: Wie soll das denn funktionieren? Das eine will das andere und ohne das kann es nicht installiert werden? Verkehrte Welt?

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 12 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 9 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...