veraxel
Goto Top

Gruppenrichtlinien per Script setzen

Wie kann ich Einstellungen in der Benutzerkonfiguration in den Gruppenrichtlinien per Script setzen?

Betriebsystem: Windows 7 Professional

In der Kommandozeile gebe ich gpedit ein und folgende Einstellung in den Gruppenrichtlinien möchte ich später per Script konfigurieren:

Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Scripts --> Abmelden.
Im folgenden Fenster gebe ich den Pfad zu einer EXE an und speichere das ganze ab.

Nun möchte ich diese Einstellung per Script auf weitere Rechner verteilen. Wie mache ich das?
Ich habe irgendwas gelesen mit MMC die Einstellung vornehmen und dann exportieren und dann mit secedit + Parameter setzen.
Aber habe ich nicht hinbekommen face-sad . Wenn ich MMC starte, kann ich zwar exportieren, aber nicht die gemachten Einstellungen.
Das gelesene bezog sich auch auf Windows XP, vielleicht deshalb.
Leider kann ich nicht einfach die Registry-Einträge setzen, da die Einstellungen unter HKEY_USERS / User-ID getätigt werden und die User-ID bei jedem Rechner/Benutzer anders ist.

Ich hoffe jemand weiß eine Lösung.

Content-Key: 175140

Url: https://administrator.de/contentid/175140

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: marinux
marinux Oct 23, 2011 at 12:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich gehe recht in der Annahme, dass keine Domäne dahinter steht?

Gruß
Member: veraxel
veraxel Oct 23, 2011 at 12:54:19 (UTC)
Goto Top
Eine Domäne ist vorhanden. Allerdings Linux basierend. Kein Windows Server.
Member: marinux
marinux Oct 23, 2011 at 15:53:01 (UTC)
Goto Top
http://www.google.de/search?q=linux+gpo

Samba 4 kann mit GPOs ebenfalls umgehen (siehe hier).

Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit Produkten, so dass es keine Empfehlung von mir gibt.
Member: veraxel
veraxel Oct 23, 2011 at 18:57:36 (UTC)
Goto Top
Mir wäre eine Lösung ohne Samba lieber, da die Einstellungen nicht auf jedem Rechner in der Domäne gemacht werden sollen.
Wie könnte man es machen wenn die Rechner nicht in einer Domäne sind?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2011 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gib doch mal wieder, was Du gelesen hast bezügl. Export.
Leider kann ich nicht einfach die Registry-Einträge setzen, da die Einstellungen unter HKEY_USERS / User-ID getätigt werden und die User-ID bei jedem Rechner/Benutzer anders ist.
Das stimmt so nicht, Du hast Glück. Man kann die Usereinstellungen per Anmeldeskript setzen, wenn man sie nach HKCU schreibt (Hive Key Current User).
Member: veraxel
veraxel Oct 24, 2011 at 08:52:15 (UTC)
Goto Top
Hoi,

das mit dem Export aus MMC heraus wird zum Beispiel in diesem Forum beschrieben : http://www.xpdiskussion.com/archive/index.php/t-6026.html
Leider geht das nicht in Current User. Ich habe es schon probiert gehabt.
Wenn du die Einstellungen wie oben beschrieben durchführst und dir danach die Registry anschaust, wirst du in Current_User nichts finden, jedoch in hkey_users / User-ID / ...
Neben den Registry-Einstellungen wird noch eine Textdatei in system32 abgeändert. Die ist aber kein Problem.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2011 at 08:58:13 (UTC)
Goto Top
Leider geht das nicht in Current User. Ich habe es schon probiert gehabt.
Natürlich geht das in Current_User. HKU_MeineSID ist identisch mit HKCU. Prüfe das bitte.
Member: veraxel
veraxel Oct 24, 2011 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Yep, habe es geprüft. Geht nicht!
Kannst aber auch selbst probieren. Gehe mit gpedit in den Einstellungen und lass irgendein Prg. beim Abmelden laufen. Wie oben beschrieben.
Dann regedit und schaue unter :
HKEY_USERS\ --deine-Benutzer-ID-- \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Logoff\0\0

Exportiere diesen Reg-Eintrag.
Kopiere die Datei : C:\Windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\scripts.ini
Melde dich ab um zu sehen ob das Prg. auch wirklich ausgeführt wird.
Lösche dann wieder in den Gruppenrichtlinien den Eintrag.
Kopiere die scripts.ini manuell in den oben genannten Ordner.
Füge den kopierten Reg-Eintrag in Current-User ein.
Wenn du dich jetzt wieder abmeldest, dann müsste nach deinen Angaben das Prg. wieder ausgeführt werden. Tut es aber nicht.

Interessant ist noch zu erwähnen dass das Prg. nach gemachter Einstellung nicht nur beim aktuellen Benutzer beim Abmelden ausgeführt wird, sondern bei allen Benutzern. Zumindest war es bei mir im Test so.
Ich könnte mein Prg. auch beim herunterfahren ausführen lassen. Das wird in Local-Machine in der Registry gespeichert, doch dann habe ich ein anderes Problem.
Das Info-Fenster von meinem Prg. wird nicht mehr dargestellt, weil wohl zum Zeitpunkt des Ausführens irgendwie der Desktop schon abgeschaltet ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2011 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich teste meine Tipps, falls ich sie nicht eh schon selbst angewendet habe und bei mir geht es.
Wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, funktioniert es, allerdings exportiere ich aus current user, nicht aus HKU. Da dies keinen Unterschied für Dich macht, solltest Du das Selbe tun.