kahnung
Goto Top

Txt-File edit und merge

Bräuchte Hilfe bezgl. Batch programmierung.

Bin in dem Bereich Batch Programmierung leider sehr schlecht und bräuchte ein Script das folgendes macht:

In einem Ordner befinden sich bei mir mehrer TXT-Files. Per Script soll dann jeweils der Name des TXT-Files am Anfang jeder Zeile im File hinzugefügt werden. Im Anschluss alle einzelnen TXT-Files dann zu einem File mergen und wenn möglich gleich in Excel importieren.

System ist ein Windows XP

Danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Kahnung

Content-Key: 175888

Url: https://administrator.de/contentid/175888

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Nov 07, 2011 at 14:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kahnung!

Wie sind dein Versuche gelaufen? Wo sind deine Ansätze?

Ist doch nicht so, dass man pünktlich zu Wochenbeginn seine Hausaufgaben postet um Freitags mit guten Noten ins Wochenende zu starten ... face-wink

lg
eisbein
Member: Kahnung
Kahnung Nov 07, 2011 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
Meines Versuche sind nicht vorhanden da ich im Bereich Batch Programmierung sehr schlecht oder deutlicher gesagt einfach keinen Plan habe , wie auch oben schon geschrieben vielleicht nicht so deutlich .

Gleich darauf zu schließen das ich noch Schüler bin und meine Hausaufgaben hier poste ist nicht fair, man sollte nämlich nicht generalisieren. Ich bin ein braver Arbeiter
und wollte mich hier einfach mal erkundigen nach einem solchen Script ,wie ich oben beschrieben habe, da ich viele TXT-Files habe und solch ein Script bräuchte bzw. mir meine Arbeit sehr erleichtern würde .

lg
Kahnung
Member: eisbein
eisbein Nov 07, 2011 at 15:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Es gibt genau 2 Möglichkeiten:
1) Du arbeitest brav und machst dich etwas schlau bzg. Batch, probierst selber etwas herum und wenn du konkrete Probleme hast hilft man dir hier sicher gern weiter.
2) Du bleibst weiter brav und anständig und erwartest einfach, dass andere arbeiten und dir eine fertige Lösung posten.

Welche Möglichkeit wird es wohl werden? face-smile

lg
eisbein
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 07, 2011 at 15:31:40 (UTC)
Goto Top
aber Kaffee kochen soll die batch nicht können, hoffe ich und wie steht's mit Kuchen?

administrator.de die Wohlfahrtsbatchorganisation für Leute ohne Kenntniss aber mit vielen Erfordernissen, Vorstellungen und Erwartungen.

Tja, leider sind diese Zeiten doch irgendwo vorbei, darum vertrete ich immer mehr learning-by-reading-and-testing wodurch ich hier nebenbei gemerkt auch zu bätscheln gelernt habe ... Tutorials haben wir genügend, Praxisbeispiele im Übermaß ...

Aber ja, eine for-Schleife für blutige Anfänger ist harter Tobak, den du hier jedoch benötigen wirst ... aber ich meine, du könntest selber erst einmal damit beginnen, im Forum nach der relativ simplen Umsetzung von Schuster-mir-den-Dateinamen-an-den-Anfang-der-ersten-Zeile Skripte zu suchen, die dir auf diesem Pfad weiterhelfen ...

Eines sei aber gleich gesagt: import in Excel per batch - no way, maximal mit Aufruf von einem weiteren VBS (wenn überhaupt) ...



Nachfrage: Enthalten deine Textdateien Sonderzeichen wie &<>|%?

greetz André
Member: bastla
bastla Nov 07, 2011 at 15:55:17 (UTC)
Goto Top
@Skyemugen
import in Excel per batch - no way
"Import" ist Definitionssache - im Zweifelsfall bekomme ich die Daten auch mit der Zeile
ListeFertig.csv
in Excel rein face-wink ...

Grüße
bastla
Member: eisbein
eisbein Nov 07, 2011 at 15:59:33 (UTC)
Goto Top
"Import" ist Definitionssache - im Zweifelsfall bekomme ich die Daten auch mit der Zeile
ListeFertig.csv
> 
in Excel rein face-wink ...

... du Schlitzohr!!!

lg
eisbein
Member: bastla
bastla Nov 07, 2011 at 16:04:40 (UTC)
Goto Top
@eisbein
Ich nenne das "Ausnützung des Interpretationsspielraumes, den der TO so großzügig gelassen hat ..." face-wink

Grüße
bastla

P.S.: Könnte mal endlich jemand den Link zu Tutorial zur FOR-Schleife posten? face-wink
Member: Kahnung
Kahnung Nov 11, 2011 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Hab mich dann einmal veruscht am batch programmieren:


@echo
SET VAR1= Zusatz
FOR /f %%i IN (Hallo.txt) DO echo %%i %VAR1% >> Test.txt

Meine Frage nun gibt es eine möglichkeit die Variable VAR1 als Dateiname zu definieren. Sprich die Datei wie oben heist Hallo.txt und die Variable sollte dann auch so heißen.
MFG
Member: Biber
Biber Nov 11, 2011 at 18:12:59 (UTC)
Goto Top
Moin Kahnung,

es geht mich ja nichts an, aber....

Wenn ich so überschlage, wie wohlformuliert dein Beitrag zu Wochenbeginn schon war....

wie pulitzerverdächtig du ihn noch tagelang mit feinsinnigen Formulierungen förmlich durchs Forum getrieben hast...

Ich weiss ja, eine Arbeitswoche geht ja so schnell rum.

Aber hat du auch eine ungefähre Vorstellung, wann dein Bätschschnipsel fertig wird, wenn du dieses hohe Tempo aufrecht erhältst?

Kleiner Tipp:

Poste doch mal zwei, drei (realistische) ggf. anonymisierte Datenbeispiele mit Vorher/Nachher-Vergleich.

Vielleicht bekommen wir dann ein wenig Klarheit.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Nov 11, 2011 at 18:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Kahnung!

Wenn Du schon eine Schleife geschafft hast, dann doch auch noch die zweite für die TXT-Files außen rum - Beispiele, wie die Ergebnisse eines "dir /b /a-d" dabei genutzt werden können, gibt es hier im Forum ja genug (nicht zuletzt auch als "Praxistipp 1" im angesprochenen Tutorial) ...

... und den Hinweis auf die Hilfe ("for /?" - ziemlich gegen Ende) wirst Du vielleich auch schon gelesen haben ...

Grüße
bastla