Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Clients können Internetseten nicht aufrufen - was kann ich noch tun?

Mitglied: Fischermann1

Fischermann1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2013 um 15:31 Uhr, 1788 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann. Ich habe neue Rechner (Windows 7) zur SBS 2003 Domäne hinzugefügt. Diese Rechner können nur auf wenige Internetseiten ugreifen. Dies unabhängig von vom Browser. Beispiel: www.Deutsche-Bank.de geht ohne Probleme auf, wenn ich aber die Login-Seite für das Banking aufrufen möchte, geht keine Verbindung mehr. Hauptsächlich scheinen https-Seiten betroffen zu sein.
Ich hatte dieses Problem schon einmal vor Jahren, als ich auch Rechner zum Netz hinzugefügt habe. Damals muste eine Richtlinie über die neuaufgenommen Rechner gebügelt werden und es ging plötzlich. Leider kann ich mich nicht mehr genau an das Prozedere erinnern. Hat eventuell jemand schon das gleiche Problem und hat die Lösung parat?

Für die Hilfe bereits jetzt schon mal vielen Dank

Fischermann1
Mitglied: Chonta
23.09.2013 um 10:14 Uhr
Hallo,

sind die neuen Rechner in einer anderen OU als die "alten" Rechner?
Haben die "alten" Rechner andere Gruppenmitgliedschaften als die neune Rechner?
Wenns ne GPO ist ist es doch einfach, Gruppenmitgleidschaften anpassen und in die selbe OU bringen, neu starten und GPO sind gleich. (Wenn nicht nach OS gefiltert wird)

Hast Du schon andere Win7 Clients?
Ist die Sicherheitssoftware auf den neuen Clients aktuell?
Was genau ist die Fehlermeldung vom Browser?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Fischermann1
23.09.2013 um 11:38 Uhr
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

Die Rechner sind in der gleichen OU, auch die Gruppenmitgliedschaft ist die gleiche. Sicherheitssoftware ist aktuell, alle Updates eingespielt.
Fehlermeldung des Browsers:
•Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://meine.deutsche-bank.de stimmt. ==> stimmt
•Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine. ===> Suchmaschine zeigt Ergebnis, aber geladen wird das Ergebnis nicht
•Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten. ===> hilft nichts
•Vergewissern Sie sich unter „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Erweitert“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“, dass das TLS- und das SSL-Protokoll aktiviert sind. => Sind aktiviert

vorher waren nur XP SP3 -Clients in der Domäne
Hatte jetzt festgestellt, dass die neuen Rechner nicht in der Reverse-Lookup-Zone waren, aber ein entsprechender Eintrag brachte auch nicht die Lösung meines Problems.

Hat jemand weitere Lösungsansätze?

Gruß vom Fischermann1
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.09.2013 um 17:33 Uhr
Hallo,

Wireshark, ob überhaupt Daten über HTTPS durchs Netz gehen und bis whohin ggf.
Proxy oder so im Rennen, die https für bestimmte Clients verbieten?

Stimmt auch die IP umsetzung zur Bankseite?
Ist OWA mit SSL im einsatz? Wenn ja können die Clietns intern über https aufs OWA zugreifen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Fischermann1
24.09.2013 um 08:58 Uhr
Hallo,

Vielleicht ist es nicht ganz so deutlich aus dem Eingangsbeitrag hervorgegangen: Die alten Rechner können ohne Probleme auf diese Seite zugreifen, Nur die neu hinzugefügten Rechner können dies nicht. Auch ein jetzt neu aufgesetzter XP-Rechner hat plötzlich dieses Problem, obwohl alle nachvollziehbaren Einstellungen gleich sind. Als wenn die Clients nicht dazugehören und Ihnen deshalb die "freie Bahn ins Internet" verweigert wird.

Gruß Fischermann1
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
24.09.2013, aktualisiert um 10:08 Uhr
Hallo,

die allten können alles, die neuen nicht. Dann gibt es Einstellungne welche die neune Rechner Systemtechnisch nicht haben. Handelt es sich bei dem "neuen" XP um einen alten Rechner der Funktionierte und XP neu aufgespielt wurde oder um eine neue Hardware di enoch nicht im Netz war?.

Wenn es alte Hardware war und vorher ging, wird nicht anhand der MAC-Adresse irgendwas blockiert.
Was wiederum bedeutet das es OS-Spezifisch sein muss. GPO, Zertifikate, Gruppenmitgleidschaften, RADIUS-Servereinstellungen, Firewallrichtlinien (auch im Gateway evtl)

Wenn Du dich an dem Rechner mit deinem Domainkonto anmelden kannst, dann gehöhrt der auch zur Domäne.
Schon mal versucht mit einem Rechner mit nur OS ohne Domänenzugehörigkeit über https zu surfen? Wenn ein Rechner der nicht in der Domäne ist und auch keine Sicherheitssoftware von euch drauf hat auch nicht https kann, dann liegts an der Netzwerksicherheit (Gateway, Radius)

Gruß

Chonta

PS: Und Wireshark und zugriff über https im lokalen Netzwerk sollte auch versucht werden. Wenn ein Zugriff auf die lokale IP über https (wenn denn eingerichtet) nicht geht, liegt es nicht am Internet (Gateway sondern muss mit GPO oder der Sicherheitssofftware zusammenhängen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Aufruf der web.xml
gelöst Frage von qwertz1Java3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Server-Hardware
Aufruf Zeichen leuchtet gelb
gelöst Frage von jarimlimServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell
Parameter für plink-Aufruf
gelöst Frage von trobonarfBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 3 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...