Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM DS3512 mit ERM (Mirroring) - 8 LUNs maximal? und Error 103?

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 10:28 Uhr, 2080 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben hier zwei IBM DS3512 stehen, wir möchten via ERM die beiden gegeneinander Spiegeln (ERM - bidirectional mirroring).

1. Frage:
Laut RedBook von IBM unterstützt die DS3500 Serie aber nur maximal 8 Logical Drives zum spiegeln, wo ich denn Sinn schonmal nicht verstehe wenn ich 12 Platten reinbekomme.
Hat jemand Erfahrung ob man das erweitern kann, denn momentan liegt auf meinem primary DS 11 Platten (= 11 Logical Drives) im Raid5 + 1 Hot-Spare, wovon ich aber eben nur 8 spiegeln lassen kann.

2. Frage:
Wir haben gestern mal testweise die max. 8 Drives spiegeln lassen, bekommen nach wenigen Minuten aber im Sekundentakt Fehlermails mit "Event Error Code" 103 mit dem ich soweit nichts anfangen kann da er unter den Error Codes nicht beschrieben ist.


Event Message: A needs attention condition has been raised by the controller firmware.
Event Priority: Informational
Component Type: Controller
Component Location: Enclosure 0, Slot A


Die Component Location ist immer die gleiche gewesen. Das DS dient einem VMware ESXi Cluster als Storage.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke!
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ERM Kardinalität und Beziehungstyp
Frage von TastuserDatenbanken3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen Beziehungstyp und Kardinalität bei einem Entity-Relationship-Modell erklären ? Um mich auf ...

SAN, NAS, DAS
LUN Größe im ESXi Cluster
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Forum, mich würde mal interessieren, was so best practises von der LunGröße in einem ESXi Cluster sind? Wir ...

Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Monitoring
Port Mirroring mit Wireshark
gelöst Frage von Sideshow88Monitoring15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, kurze Frage bzw. kurzer Hilfegesuch: Wir haben aktuell das Problem, dass bei uns oft die Internetbandbreite ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 3 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...