Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Selbstlöschende VBS

Mitglied: today12

today12 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2013 um 20:12 Uhr, 2629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ist es möglich, eine vbs zu zu gestalten, dass es sich nach dem Skriptablauf von selbst auflöst ?!

Das Skript liegt meist in dem Windows Ordner, deshalb werden zum löschen Adminrechte benötigt.

Danke im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2013 um 21:08 Uhr
Hi.

Eine Batch kann sich selbst löschen, wüsste nicht, warum das bei einer .vbs anders sein sollte. Wenn das Skript mit Systemrechten läuft, kann es natürlich auch in c:\windows löschen - starte es also als Startskript oder Shutdownskript oder als Task mit Systemrechten.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
31.10.2013 um 06:51 Uhr
...mit Beispiel, um die Behauptung von DWW zu untermauern.
Erstelle irgendwo eine VBS-Datei mit dem Namen "Test.vbs"
und gib folgende Zeilen ein:
Wenn das - wie oben schon erwähnt - mit entsprechenden Rechten läuft, dann funktioniert das auch.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: today12
31.10.2013 um 06:57 Uhr
schon mal ne Tolle Hilfe
...kann ich am anfang vom skript festlegen.. zB. den runas Befehl... so dass das ganze Script als Admin ausgeführt wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
31.10.2013 um 14:35 Uhr
Hallo today12,
mal abgesehen davon, dass ich weder verstehe warum das Script im Windows Verzeichnis liegen, noch warum es sich selbst löschen muss ...

Das ist so wie du dir das vorstellst nicht umsetzbar. Ein laufender Prozess kann nicht nachträglich mit höheren Rechte versehen werden. Wenn du das aus dem eigenen Scriptcode heraus umsetzen willst, dann muss sich das Script selbst mit erhöhten Rechten neu aufrufen. Beispiel:
Dass das UAC um Bestätigung bittet, versteht sich von selbst.
Zeile 10 kann für dich von Interesse sein, da das Arbeitsverzeichnis des Scripts mit erhöhten Rechten automatisch im system32 Verzeichnis landet. Diese Zeile setzt es zurück auf das Verzeichnis, in dem das Script liegt.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Schleife
gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

VB for Applications
VBS InputBox Format
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications4 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich, nachfolgende Abfrage so zu gestalten, dass bei der Eingabe eines falschen Formats eine weitere ...

VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 23 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...