josef-69
Goto Top

Allg. Fragen zum Thema Daten online per Datenbank zur Verfügung stellen

Hallo,

ich möchte mich etwas mit dem Thema Daten in einer Datenbank Zentral auf einem Server sammeln und Online zur Verfügung stellen beschäftigen.
Und habe dazu mal ein paar Fragen:
Wenn ich Daten wie bei MS Access in einer Datenbank sammeln tue ist das ja lokal, was muss ich tun damit ich solche Daten online nutzen kann?
Was brauche ich dafür...? Bzw. Wie wird so etwas realisiert.......?
Die Daten sollen per Browser in die Datenbank eingetragen werden, was muss dafür gethan werden damit das geht?
Ich stelle diese Fragen damit ich mal einen Überblick bekomme was ich an Software benötige, in welcher Sprache muss die ganze Sache angegangen werden... und und und
Ich bin über jede Antwort dankbar.....

Danke schon einmal für die Infos

Josef

Content-Key: 22215

Url: https://administrator.de/contentid/22215

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Majestro
Majestro 23.12.2005 um 15:40:06 Uhr
Goto Top
Also als erstes solltest du zusehen das das du dir ein Webinterface für die Datenbank entwickelst, das geht auch mit MS Access, dann musst du zusehen das du einen Server hast auf dem du die DB und die Page hosten kannst, du kannst dieses auch mit deinem PC zu hause machen dafür bräuchtest du einen DynDNS Account dyndns.org und eine Webserver sofware ( ZB. WAMP ) diese musst du dann jenach howto installieren, und als defaut page die datenbankzugriffsseite confen.

Falls du einen Router hat must du die benötigten ports noch weiterleiten.

Zu deiner Software frage benötigst du also
MS Access
DynDNS Client falls nicht im Router
Webserversoftware (WAMP)

Das ist die einfachste variante.
Das ganze lässt sich natürlich auch mit PHP Frontend und mySQL Backend lösen.
LG
Björn
Mitglied: Guenni
Guenni 23.12.2005 um 22:46:48 Uhr
Goto Top
@josef_69

Hi,

als zusätzliche Software brauchst du eigentlich nur unter Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten den IIS
zu installieren.

Die Daten der Datenbank werden über ASP-Seiten abgerufen bzw. bearbeitet.
Im Verzeichnis des Webservers(c:\inetpub\wwwroot) werden die ASP-Seiten(dateiname.asp) gespeichert, die
dann jeder im Netzwerk im Browser unter http://IP_des_Rechners/dateiname.asp aufrufen kann.

Eine ASP-Seite zur Darstellung von Daten in Tabellenform könnte dann so aussehen(gefunden auf http://www.aspgerman.com/AspGerman/):

<%@language=vbscript%>
<%
sSQL = "SELECT * FROM tabelle1"
sConn = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=c:\inetpub\wwwroot\db1.mdb"


Set oConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
oConn.Open sConn
Set oRs = oConn.Execute(sSQL)


' -- Tabellenkopf
Response.write "#table cellspacing=""0"" cellpadding=""2"">" & vbcrlf & "#tr>" & vbcrlf
For Index=0 to (oRs.fields.count - 1)
Response.write("#th>" & oRs(Index).Name & "#/th>") & vbcrlf
Next
Response.write("#tr>") & vbcrlf


' -- Tabelle
sColorcount = 1
Do Until oRs.eof
Response.write("#tr>") & vbcrlf
If (sColorcount and 1) = 0 Then
sColorstyle = " style=""background-color: silver"""
Else
sColorstyle = ""
End If
For Index=0 to (oRs.fields.count-1)
Response.write("#td" & sColorstyle & ">" & oRs(Index).value & " #/td>") & vbcrlf
Next
Response.write("#/tr>") & vbcrlf
oRs.MoveNext
sColorcount = sColorcount + 1
Loop


' -- Tabellenende
Response.write("#/table>") & vbcrlf


oRs.close
oConn.close
%>

Alle # durch < ersetzen

Mehr dazu unter Access Datenbank in Html einbinden

Gruß
Günni
Mitglied: josef-69
josef-69 24.12.2005 um 07:20:37 Uhr
Goto Top
Hall @ All,

danke schon mal für die vielen Hinweise und Tips.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe einverleiben..... und bei Problemen sicherlich noch einmal melden.

Danke Josef