Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 7 Roaming Profile per GPO

Mitglied: ollioe

ollioe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013, aktualisiert 20.11.2013, 3018 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin Community,
da ich derzeit daran verzweifel suche ich Eure Unterstützung.
In unserer Umgebung, 2003 & 2008, ist das AD sehr detailliert. Es existiert eine Citrix Umgebung (unter XEN) sowie lokale Anwender mit Desktops und Laptops.
Die Anwender sind jeweils in unterschiedlichen OU's.
Es existiert ein zentrales Laufwerk für die virtuellen User als auch eines für die lokalen Anwender, um Netzbandbreite sinnvoll zu nutzen (Laufwerke je Lokation).

Simples Problem: Im AD sind den Usern keine Profile o.ä. zugewiesen, lediglich die Sicherheitsgruppen.
Eigentlich wollte ich den lokalen Anwendern, also PC oder Laptop, per GPO ein Roaming Profile zuweisen (Computer\Richtlinien\System\Benutzerprofile\ Pfad des...)
Nett gedacht, den Win 7 PC zumindest interessiert das Null. Das Share getestet, alles fein. Es wird kein Profilordner angelegt (habe ich schon mit %username% in der GPO angegeben).

Da so ein stationärer User gelegentlich auch unter Citrix arbeitet und dort per Citrix eigener GPO das Profil verwaltet wird wollte ich eigentlich nicht den Profilpfad im AD angeben, wo könnte ich noch ansetzen?

Ich hoffe Ihr habt gute Ideen, meine sind aufgebraucht
Mitglied: emeriks
19.11.2013 um 16:36 Uhr
Hi,
1. Diese GPO hast Du hoffentlich dem Computer zugewiesen und nicht dem Benutzer?
2. Du hast überprüft, dass die GPO tatsächlich angewendet wird, z.B. mit "gpresult.exe" oder "rsop.msc"?
3. Der Computer(!) hat NTFS-Vollzugriff im zentralen Profilpfad?
4. Das Share ist nicht mehr auf Standard, sprich Berechtigungen sind mehr nur "Jeder: Lesen"?
5. In der GPO nur den Basispfad angeben, kein %username% o.ä.

mfg
E.
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
20.11.2013 um 09:11 Uhr
Moin,
richtig, der Benutzerprofilpfad steht in der GPO Computerobjekt.
Ja, die GPO wird angewendet, in dieser werden 2 Netzlaufwerke gemappt.
Ich habe authentifizierte Benutzer von Anfang an den Profilpfad zugewiesen, AFAIK gehören Computer dazu.
Jupp, die Berechtigungen des Share wurden angepasst.
Hmm, Microsoft empfiehlt das Share um %username% zu erweitern damit jeder User ein eigenes Verzeichnis verwendet, das prüfe ich.

Merkwürdig ist das es vorher funktioniert hat. Dann wurde die alte OU gelöscht, samt GPO.
In der GPO stehen derzeit nur der Profilpfad und die 2 Netzlaufwerke, mit mal will es nicht mehr funktionieren.
In den Logs sehe ich nicht einen Hinweis darauf dass der Computer die GPO bzgl. Pfad auch anwendet. Obwohl genau diese PC das vorher angewendet haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
20.11.2013 um 09:34 Uhr
Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.11.2013 um 09:40 Uhr
Zitat von ollioe:

Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe
ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich

Solche Fehler passieren meistens nur einmal
Das merkt man sich dann ein Leben lang

Jeder sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
... von daher - Problem gelöst, Coffee-Break

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.11.2013 um 14:21 Uhr
Zitat von ollioe:

Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe
ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich

Habe ich doch geschrieben! Siehe Punk 1.
Die Tatsache, dass man in einer GPO etwas unter "Computer" einstellt bedeutet noch lange nicht, dass diese GPO auch Computern zugewiesen wurde sondern möglicherweise Usern. User werden Computereinstellungen natürlich ignorieren ....
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
20.11.2013 um 14:24 Uhr
Der Denkfehler war sichtlich einfach. Da sich der Computer in der OU befindet, zu welcher die GPO verknüpft war, wurde das übersehen.
Ich habe es anders verstanden als geschrieben, obendrauf eine nette Erkältung die den Kopf nicht gerade beflügelt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Roaming Profil (Profilpfad) per GPO
Frage von bonner1975Server4 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in ...

Windows Userverwaltung
Roaming Profil Auto logoff
gelöst Frage von net2010Windows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo, ich hätte einmal eine bzw. zwei Fragen: 1) Gibt es eine Möglichkeit, einen User, welcher ein Roaming Profil ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst Frage von net2010Windows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows 7

Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren

Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns das Roaming Profile auf 40MB Beschränkt. Bei Personen welche mehr als das Kontingent ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 23 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...