Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Multiple LAN Einstellungen automatisieren

Mitglied: ollioe

ollioe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013, aktualisiert 12.11.2013, 1939 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin & Hallo LC,
ich hoffe Ihr habt mehr Einfälle als ich zu folgender Problemstellung:

Windows 7 Pro x64 auf HP Laptops in Windows Domäne (2003 & 2008)

Die Laptops werden, ihrer Natur entsprechend, an diversen Standorten eingesetzt / von den Users dorthin mitgenommen.
Am Hauptstandort und im Homeoffice besteht DHCP.
An den diversen Außenstandorten bestehen statistische IP Einstellungen, da dort keine Server noch DHCP zur Verfügung stehen (an diesem Zustand lässt sich derzeit noch kurzfristig etwas ändern). Hierdurch ergibt sich die Problematik von massig vielen Default Gateways und IP Adressen, die zu berücksichtigen sind.

Mein Ansatz war es, bis eben, per Logon Script mit einem einzelnen Ping die Latenz zum vordefinierten Gateway abzufragen und entsprechend, falls <=1 ms, auszuwählen und per netsh die Einstellungen zu setzen. Habe ich als blödfug verworfen, zu viele mögliche Störfaktoren.
Sinnig wäre es wohl eher den Anwender bei der Anmeldung zu fragen an welchem Standort er sich befindet und dem entsprechend die Werte zu setzen. Ich bin jedoch in der Programmierung zu unbefangen um das aus der Hand zu schütteln.

Auch meine Idee die "alternative Konfig" in den LAN Settings zu verwenden hat sich als Quark entpuppt.
Schließlich soll der Anwender nicht immer wieder in den LAN Einstellungen rumbasteln, das soll Windows quasi übernehmen. Auch wären dann alle zuvor gesetzten Werte weg.

Ideen, Vorschläge und alles andere ist gerne Willkommen, ich verzweifel an dieser Problemstellung.
Mitglied: Flo985
11.11.2013, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo,
entweder kannst du dafür Software nutzen wie z.B. das hier:
http://www.netsetman.com/?lang=de

Oder gibst den Leuten die entsprechenden Skripte mit, so dass sie diese an den jeweiligen Standorten ausführen.

Oder eben für DHCP:

Bitte warten ..
Mitglied: freakms
11.11.2013 um 11:21 Uhr
Ganz automatisiert wirst du es nicht hinbekommen. Woher soll denn der PC wissen in welchem LAN er sich gerade befindet?

Mit Netsetman oder anderen Tools kannst du Profile vorgeben die dann nur ausgewählt werdne müssen (Domäne, Proxy, IP Gateway, etc. pp.).

Auch beim Script muss etwas uafgerufen werden. Wenn du es via Scripts machst musst du natürlich 2 Benutzer haben das Standort1 benutzer 1 mit logon script 1 und standort2 mit benutzer2 und logon script 2...

Voll automatisch wird es imho nicht gehen.

Gruß der Freak
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
11.11.2013 um 11:31 Uhr
Servus,

DHCP ist Dein Freund.

Da muss auch kein Server lokal vor Ort sein.

Du musst an dem Standort ohne Server nur eine DHCP-Helper Adresse eintragen.

Diese sorgt dafür, das der DHCP-Request an den zentralen DHCP-Server geleitet wird.

Und gut ist es.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
11.11.2013 um 11:55 Uhr
Hallo Anton28,
mein reden aber die Umsetzung ist nicht so trivial da die Router nicht in unserer Hand sind, sondern vom Provider gestellt und verwaltet werden.
Außer SNMP read-only nix gewesen aber ich werde heute nochmals die Beauftragung anstoßen, das Softwaregeraffel ist mir zu anfällig (LAN Stecker nicht gesteckt, nervöses bedienen der Eingabegeräte etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
11.11.2013 um 13:29 Uhr
Servus,

das wirst Du wohl Deinen Provider treten müssen.

Aber das ist dann am einfachsten und Du hast dann über Deinen zentralen DHCP-Server alles in der Hand.

Das Leiden mit den Providern ist mir auch bekannt, hab mal ein Netz mit über 600 Standorten betreut.

Aber wenn man mit den Leuten nett und höflich plaudert, dann wird das auch.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
11.11.2013 um 14:23 Uhr
Hi ollioe,

ich regel das per batch Datei nach folgendem Muster:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerke.php

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.11.2013, aktualisiert um 18:56 Uhr
Hallo,

alternativ gäb's zu Mengen solche Programme.
http://sourceforge.net/projects/simpleipconfig/

Aber ich muss meinen Nachbar recht geben.
"DHCP ist Dein Freund", alles andere ist nur basteln.

Du könntest für jeden Standort z.B einen kleinen Rasberry PI kaufen und als DHCP Server konfigurieren.
Verschicken, anstecken und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
12.11.2013 um 10:29 Uhr
Ich habe beim Provider die Einrichtung der DHCP Helper Adresse beauftragt, ich danke euch mich in der Meinung bestätigt zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router Einstellung
gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

E-Mail
Kerio Einstellung gesucht
Frage von Finchen961988E-Mail4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe zum Kerio eine ganz spezielle Frage und zwar ist es möglich, ich hoffe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 53 MinutenOff Topic8 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 4 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...