ollioe
Goto Top

Multiple LAN Einstellungen automatisieren

Moin & Hallo LC,
ich hoffe Ihr habt mehr Einfälle als ich zu folgender Problemstellung:

Windows 7 Pro x64 auf HP Laptops in Windows Domäne (2003 & 2008)

Die Laptops werden, ihrer Natur entsprechend, an diversen Standorten eingesetzt / von den Users dorthin mitgenommen.
Am Hauptstandort und im Homeoffice besteht DHCP.
An den diversen Außenstandorten bestehen statistische IP Einstellungen, da dort keine Server noch DHCP zur Verfügung stehen (an diesem Zustand lässt sich derzeit noch kurzfristig etwas ändern). Hierdurch ergibt sich die Problematik von massig vielen Default Gateways und IP Adressen, die zu berücksichtigen sind.

Mein Ansatz war es, bis eben, per Logon Script mit einem einzelnen Ping die Latenz zum vordefinierten Gateway abzufragen und entsprechend, falls <=1 ms, auszuwählen und per netsh die Einstellungen zu setzen. Habe ich als blödfug verworfen, zu viele mögliche Störfaktoren.
Sinnig wäre es wohl eher den Anwender bei der Anmeldung zu fragen an welchem Standort er sich befindet und dem entsprechend die Werte zu setzen. Ich bin jedoch in der Programmierung zu unbefangen um das aus der Hand zu schütteln.

Auch meine Idee die "alternative Konfig" in den LAN Settings zu verwenden hat sich als Quark entpuppt.
Schließlich soll der Anwender nicht immer wieder in den LAN Einstellungen rumbasteln, das soll Windows quasi übernehmen. Auch wären dann alle zuvor gesetzten Werte weg.

Ideen, Vorschläge und alles andere ist gerne Willkommen, ich verzweifel an dieser Problemstellung.

Content-Key: 221640

Url: https://administrator.de/contentid/221640

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Nov 11, 2013 updated at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
entweder kannst du dafür Software nutzen wie z.B. das hier:
http://www.netsetman.com/?lang=de

Oder gibst den Leuten die entsprechenden Skripte mit, so dass sie diese an den jeweiligen Standorten ausführen.

cls
echo ======================================================
echo Bitte einen Moment Geduld, IP-Konfiguaration wird vorgenommen
echo ======================================================

netsh interface ip set address "Lan-Verbindung"  static 192.168.0.250 255.255.255.0 192.168.0.254 1  
netsh interface ip set dns "Lan-Verbindung" static 192.168.0.128  

cls
echo ======================================================
echo IP-Konfiguration erfolgreich abgeschlossen
echo ======================================================


cls
echo ======================================================
echo Alle Aktionen erfolgreich beendet. Nice Day
echo ======================================================

EXIT

Oder eben für DHCP:

cls
echo ======================================================
echo Bitte einen Moment Geduld, IP-Konfiguaration wird vorgenommen
echo ======================================================

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp  
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp  
netsh interface ip set wins "LAN-Verbindung" dhcp  

cls
echo ======================================================
echo IP-Konfiguration erfolgreich abgeschlossen
echo IP-Einstellungen auf DHCP umgestellt
echo ======================================================
echo.
Member: freakms
freakms Nov 11, 2013 at 10:21:56 (UTC)
Goto Top
Ganz automatisiert wirst du es nicht hinbekommen. Woher soll denn der PC wissen in welchem LAN er sich gerade befindet?

Mit Netsetman oder anderen Tools kannst du Profile vorgeben die dann nur ausgewählt werdne müssen (Domäne, Proxy, IP Gateway, etc. pp.).

Auch beim Script muss etwas uafgerufen werden. Wenn du es via Scripts machst musst du natürlich 2 Benutzer haben das Standort1 benutzer 1 mit logon script 1 und standort2 mit benutzer2 und logon script 2...

Voll automatisch wird es imho nicht gehen.

Gruß der Freak
Member: Anton28
Anton28 Nov 11, 2013 at 10:31:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

DHCP ist Dein Freund.

Da muss auch kein Server lokal vor Ort sein.

Du musst an dem Standort ohne Server nur eine DHCP-Helper Adresse eintragen.

Diese sorgt dafür, das der DHCP-Request an den zentralen DHCP-Server geleitet wird.

Und gut ist es.

Gruß

Anton
Member: ollioe
ollioe Nov 11, 2013 at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @Anton28,
mein reden aber die Umsetzung ist nicht so trivial da die Router nicht in unserer Hand sind, sondern vom Provider gestellt und verwaltet werden.
Außer SNMP read-only nix gewesen aber ich werde heute nochmals die Beauftragung anstoßen, das Softwaregeraffel ist mir zu anfällig (LAN Stecker nicht gesteckt, nervöses bedienen der Eingabegeräte etc.)
Member: Anton28
Anton28 Nov 11, 2013 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

das wirst Du wohl Deinen Provider treten müssen.

Aber das ist dann am einfachsten und Du hast dann über Deinen zentralen DHCP-Server alles in der Hand.

Das Leiden mit den Providern ist mir auch bekannt, hab mal ein Netz mit über 600 Standorten betreut.

Aber wenn man mit den Leuten nett und höflich plaudert, dann wird das auch.

Gruß

Anton
Member: potshock
potshock Nov 11, 2013 at 13:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi ollioe,

ich regel das per batch Datei nach folgendem Muster:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerke.php

Potshock
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2013 updated at 17:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ gäb's zu Mengen solche Programme.
http://sourceforge.net/projects/simpleipconfig/

Aber ich muss meinen Nachbar recht geben.
"DHCP ist Dein Freund", alles andere ist nur basteln.

Du könntest für jeden Standort z.B einen kleinen Rasberry PI kaufen und als DHCP Server konfigurieren.
Verschicken, anstecken und gut ist.
Member: ollioe
ollioe Nov 12, 2013 at 09:29:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe beim Provider die Einrichtung der DHCP Helper Adresse beauftragt, ich danke euch mich in der Meinung bestätigt zu haben.