narthan
Goto Top

Neuen Print Server für User bereitstellen

Moin moin,

wir haben einen neuen PrintServer. Der alte ist ein Windows Server 2003 und nun haben wir einen Windows Server 2012 R2 eingerichtet. Nun meine Frage, ist es möglich, mit Hilfe einer Batch Datei oder über die Registry, bei sämtlichen Mitarbeitern im Unternehmen die Drucker zu aktualisieren, ohne von User zu User zu gehen und alles manuell umzustellen?

Reicht ggf. die Änderung des "Servers" unter:
HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,STANDORT,DRUCKERNAME ?

Ich hatte folgenden Eintrag vom User "Justine" gefunden und ausprobiert, aber zum Einen versteh ich die in meinen Augen redundante Batch nicht und zum Anderen die Reg-Datei "DruckerRein"
(Lösung - Druckserver von NT nach 2003 - Wie kann ich die Clients nachziehen)

Grüße,
narthan

Content-Key: 223005

Url: https://administrator.de/contentid/223005

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2013 at 14:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Ausrollung/Umstellung der Drucker per GPO/GPP wäre keine Option?

lg,
Slainte
Member: northeat
northeat Nov 26, 2013 updated at 16:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Narthan
das geht ganz einfach über Verwaltung Druckerverwaltung. Unter Druckerserver/Drucker rechtsklick auf den Drucker und dann "Mit Gruppenrichtlinien bereitstellen". Dort kannst Du die Richtlinie auf die Benutzer oder Computer anwenden.
Vorher musst Du aber über die Gruppenrichtlinienverwaltung ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellen zbsp. Druckerfreigaben und den Abteilungen oder Usern zuordnen.

Das geht sehr schnell und unkompliziert.

Liebe Grüsse
Ivan
Member: narthan
narthan Nov 27, 2013 at 08:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal Danke für die Antworten. Leider ist die Option über Gruppenrichtlinien die Drucker zu verteilen aufgrund von internen Richtlinien keine Möglichkeit. :/

Grüße,
narthan
Member: northeat
northeat Nov 27, 2013 at 08:40:33 (UTC)
Goto Top
Moin Narthan,

warum wird das von internen Richtlinien untersagt? Gibt es da ein Sicherheitsproblem?
Würde mich echt sehr interessieren warum man das nicht haben will und das meine ich jetzt nicht ironisch oder so sondern aus wirklichem Interesse.
Wäre schön aber wenn Du dazu zwei Worte schreiben könntest.

Wünsche einen schönen Tag.
Ivan
Member: narthan
narthan Nov 27, 2013 at 08:56:44 (UTC)
Goto Top
Den genauen Grund kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ehrlich gesagt es selbst nicht weiß. Unser System-Admin hat uns mit der Aufgabe beauftragt und uns dabei nur deutlich gemacht, dass es nicht über Gruppenrichtlinien realisierbar sein sollte. Mit einer Randnotiz, dass unser Standort auf 3 Straßen, also 3 lokalen Einrichtungen in der Stadt verteilt ist und die Drucker auf unserem Server zusammenlaufen. Am liebsten hätte er eine Batch, die etwas in der Registry ändert und die beim Anmeldeskript mit ausgeführt wird.. Dazu ist vlt ganz hilfreich zu sagen, dass wir relativ viele Drucker und darunter auch ein paar spezielle für besondere Etiketten haben. Ich denke, dass er einfach nicht viele einzelne GPOs haben will.

Grüße, narthan
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 27, 2013 updated at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

für dich dürfte folgendes Know-How von Vorteil sein:
http://znil.net/index.php/Windows:Drucker_per_Batchdatei_mappen

Hier wir ausführlich erklärt, was man wie nutzen kann/sollte.

Ich weiß das ich damit schon funktionierende Scripte geschrieben habe, nur weiß ich gerade nicht, wo ich das Script wieder hingepackt habe, deshalb vorerst ohne Beispiel.

Edit: Ein Beispiel von hier:
Druckerinstallation per Batch (incl. Abfrage schon vorhandener)

Gruß
Chris
Member: narthan
narthan Nov 27, 2013 at 09:17:35 (UTC)
Goto Top
Danke, gucke ich mir gleich mal an face-smile

Gruß, narthan