Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit einer Batchdatei einige Programme und drucker einbinden bzw. installieren

Mitglied: manfredwerner

manfredwerner (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 6538 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Ihr lieben,
ich bin zum 1.mal hier
Also ich möchte mit einer batchdatei eine Installation von verschiedenen Programmen automatisieren.
Allerdings unterscheiden sich die *.exe dateien in abhängigkeit des installierten betriebssystems. Es muss also vor der Installation geprüft werden ob WinNT4.0, W2K oder WinXP installiert ist. Dann soll das einsprechende Programm installiert werden. Zusätzlich soll dann noch ein File in den Programmordner kopiert werden. Dieses File soll dann bei jedem Start von Windows automatisch gestartet werden. (am besten über einen Automatischnen eintrag in die Registrierung. Dann soll dann noch ein Netzwerkdrucker eingerichtet werden. Dieser soll per net use dann bei jedem Windowsstart eingebunden werden.

So das war jetzt natürlich sehr viel auf einmal.
Momentan habe ich 3 scripts für die Installation der 3 Verscheidenen Betriebsversionen (weil cih nicht weiß wie cih die Abfrage des OS einbinde). Und ein Script um den net use Befehl auszuführen.
Diese poste ich jetzt einfach mal.

1. script

net use \\de223310x00001\faxgate passwort


2.script
F:\Software\faxgateclient\sffviewNT.exe
F:\Software\faxgateclient\irfanview_plugins_392.exe
F:\Software\faxgateclient\gsv44w32.exe
F:\Software\faxgateclient\gs814w32.exe
F:\Software\faxgateclient\j2re-1_4_2_05-windows-i586-p.exe
copy F:\Software\faxgateclient\faxgateclient.jar c:\programme\
copy F:\Software\faxgateclient\faxgateuse.bat c:\programme\

Es wäre ehrlich ganz Toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Manfred
Mitglied: Lord-Helmi
28.09.2004 um 18:23 Uhr
Hallo,

für eine Unterscheidung der Windowsversion in einem Script brauchst du die Befehle "for" für eine for-Schleife und "ver" um die Windows-Version auszulesen. Das ganze könnte z.B. so aussehen:

@for /F "tokens=1,2,3,4,5,6,7 delims=. " %%a in ('ver') do set VARVERS=%%e
if %VARVERS%==5 goto Win5
goto Ende
:Win5
net send %Username% Richtige Version
:Ende

Hier wird der 5. Teil der Ausgabe des ver-Befehls in die Variable VARVERS geschrieben. Die for-Schleife verarbeitet die ersten 7 Teile der Ausgabe des ver-Befehls (Trennzeichen zwischen den einzelnen Teilen können ein Punkt oder ein Leerzeichen sein). Welcher Teil der Ausgabe in die Variable VARVERS genommen wird, entscheidest du mit der Angabe ganz am Ende der ersten Zeile. Die Variablen beginnen bei a und gehen dann mit b, c, d, usw. weiter.

Mit dem if-Befehl siehst du nun nach, ob die Variable einen bestimmten Wert (z.B. 5 bei Win2k) enthält und definierst dann eine Srungmarke. Wenn deine Scripte umfangreicher werden, solltest du überlegen, ob du anstatt Srungmarken mit dem call-Befehl eine andere Batchdatei aufrufst. Falls noch Fragen bestehen, poste einfach noch mal.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm für Automatischen Druck + Erstellung einer Trennseite

Frage von spongebob24Windows 107 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe Ordner in denen täglich mehrere PDF´s erstellt werden. Sobald diese einen bestimmten Dateinamen haben, sollten ...

Batch & Shell

Programm aus Batchdatei aufrufen und nach Programmende Batchdatei fortsetzen. Win-7

gelöst Frage von gerry56Batch & Shell3 Kommentare

Hallo! Mein Problem ist folgendes. Ich möchte die Musikdatenbank (Mediendatenbank) von Swift Elte nach belieben vor dem Programmstart zurückspielen ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 3 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 4 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

Router & Routing
Zyxel VPN 50 - temporäre Internetausfälle
Frage von zimbosmurfRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Zu allererst: Ich bin in unserer Firma nicht der Administrator, aber unsere IT hat keine Idee und (scheinbar) ...

Monitoring
Nagios SNMP Server hinzufügen
gelöst Frage von Aqua1234Monitoring12 Kommentare

Hallo, Ich habe vor mit einer Netzwerkmonitoringsoftware (Nagios) anhand mit snmp die Netzwerkinfrastruktur grafisch darzustellen und zu überwachen , ...