Mikrotik SXTac Throughput

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2016, aktualisiert 10:18 Uhr, 935 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe hier eine PTP Richtfunkstrecke mit den SXT 5 ac Routern von Mikrotik. (ca. 500 Meter)

Nach etlichem optimieren der EInstellungen bin ich bei ca. 220-250 Mbit/sec angekommen.

Die Verbindung hat allerdings 650 Mbit bei einem CCQ von 98%. Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen
ob das die "Real Life" Werte sind oder ob da noch irgendwo Luft nach oben ist?

Settings sind WDS Bridge, nstreme mit 80 Mhz eeec bei 5660Mhz Frequenz.

lg
Theo
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo Theo,
die raten sind je nach Belegung des Kanals und deiner Umgebung typisch. Vielleicht solltest du nochmal mit nv2 oder 802.11 auf anderen Kanälen dein Glück versuchen. Und sicherstellen das der Power-Output der Devices nicht zu hoch ist damit diese sich nicht "anschreien", zu erkennen wenn die dB Stärke in den Bereich -40 -30 geht.
Hier gibt es auch noch einen interessante Seite mit Vergleichen zwischen den verschiedenen Protokollen und Übertragungsszenarien (RX/TX/Duplex):
http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=7&t=88283

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
12.04.2016, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hi Jodel,

die Outputs hab ich soweit reduziert das sie sich ungefähr bei -58 db eingepegelt haben.

mit NV2 habe ich lediglich die Hälfte der Übertragungsrate realisiert bekommen.

Auf der Seite seh ich ja schon das ich mit meinen 220-250 ziemlich gut dasteh. Das absolute maximum scheint im Test 300Mbit zu sein..okay schade eigentlich wenn man sich mit 650-866MBit verbunden hat....

Lg
Theo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Beratung
gelöst PretreVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu ...