Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD Integration - Solaris Unix

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2016 um 09:43 Uhr, 806 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User auf der Solaris Unix Büchse anmeldet, sondern "ganz normal" mit seinem Active Directory Account.

Um das Microsoft System "unixtauglich" zu machen muss ich ja am Microsoft Domain Controller die Unix Services installieren. Ich habe dazu auch schon ein paar gute Anleitungen gefunden. Dummerweise beziehen sich alle Links auf den Windows Server 2008 R2 als Domain Controller, wir haben den 2012 R2 (bereits). Unter dem 2012 R2 gibt es die Unix Services Role nich mehr, so daß ich mich gerade frage welche Role/Packet/Software ich wohl hier installieren muss um das System grundlegend Unix Kommunikationsfähig zu machen?


Danke!
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.04.2016, aktualisiert um 10:14 Uhr
Moin,

Um einfach nur Solaris als AD Client zu benutzen, mußt Du auf dem AD-Server nichts installieren:

https://docs.oracle.com/cd/E23824_01/html/821-1455/adsetup-2.html

Das brauchst Du nur, wenn Du YP/NIS, NFS, LPD u.a. auf dem AD-Server anbieten willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
18.04.2016 um 12:00 Uhr
Lese ich später mal in Ruhe durch! Danke für den Tipp!

ABer ich glaube das diese Lösung nicht das Login mit meinem AD User ins Solaris unterstützt, sondern "nur" gewisse AD Attribute aus dem Solaris abzufragen. Das wäre dann immerhin schon die hlabe Miete

Aber wie gesagt, mal lesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.04.2016 um 13:56 Uhr
Moin,

Habe mal in die Solaris-Dokumentation reingeschaut. Tatsächlich brauch tman wür das Login der Windows-user weiterhin NIS und LDAP. Sorry, für die die falsche Fährte. Bin halt von linux inzwischen verwöhnt, wo so etwas inzwischen ohne (größere) Probleme geht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
19.04.2016 um 14:45 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

ja - danke dir für die Bestätigung. Sieht aus als hätte ich es dann wirklich richtig verstanden! Ich darf mich durch alle 3 Punkte wühlen, juhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft AD FS Installation und Integration

Frage von banane31Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit dabei unsere Kollaborationsplattform und Datenaustausch Plattform via SSO an unsere Windows Domäne anzubinden. ...

Cloud-Dienste

Cloud-Speicher mit LDAP- und AD Integration

Frage von MasseschleifeCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche einen Anbieter für Cloud Storage mit LDAP- und AD Integration. Idealerweise läßt sich der ...

ISDN & Analoganschlüsse

Integration analoges Fax

gelöst Frage von niLuxxISDN & Analoganschlüsse6 Kommentare

Liebe Community, ein Kunde (mit sehr wenigen Mitarbeitern) möchte gerne über ein einzelnes Fax-Gerät (HP Color Laserjet) Dokumente versenden. ...

Windows Server

Integration Confluence in IIS

gelöst Frage von ShaoKhanWindows Server7 Kommentare

Ich habe hier eine Confluence auf einem Server (Server-01:8090) zu laufen. Jetzt möchte ich, das dieser über eine Subdomain ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 19 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 19 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 19 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...