azubine
Goto Top

Client hat bei statischer IP keinen Kontakt zum DC

Hallo,

ein Client in unserem Netzwerk hat das Problem das Netlogon nicht funktionierte, also die Laufwerke wurdne nicht gemappt, aber auch der E-Mailabruf (Bilder laden) ziemlich lange dauern.
Um Zugriff auf diesen Client zu bekommen hatte ich in auf dem DC das Kennwort geändert, aber es funktionierte nicht.

Ich habe einiges ausprobiert aber auch die Freigaben funktionierten nicht. Erst als ich von der statischen IP auf DHCP umgestellt habe funktionierte alles, auch Netlogon, die Passwortänderung, alles eben.

Eine Problematik dieser Art habe ich zum ersten Mal face-sad

Habt ihr eine Idee?

Grüße Ex-Azubine

Content-Key: 331394

Url: https://administrator.de/contentid/331394

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.03.2017 um 12:30:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Azubine:
Erst als ich von der statischen IP auf DHCP umgestellt habe funktionierte alles, auch Netlogon, die Passwortänderung, alles eben.
Dann schau dir dein IPConfig /all mit Statischer IP und mit DHCP mal genau an oder hier rein stellen. Auch das entsprechende Route Print und arp -a.

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 07.03.2017 um 13:11:00 Uhr
Goto Top
Hi,
da wird dann ein DNS-Server-Eintrag fehlen (oder besser 2).
Ohne DNS-Namensauflösung funktioniert AD nicht.

E.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.03.2017 um 13:29:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Um Zugriff auf diesen Client zu bekommen hatte ich in auf dem DC das Kennwort geändert, aber es funktionierte nicht.
Warum PW geändert?!?!

Habt ihr eine Idee?
Evtl. doppelte oder falsche IP, falsche Netmask/Gateway, falscher DNS....

lg,
Slainte
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.03.2017 um 13:36:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Azubine:
Habt ihr eine Idee?
na klar - Netzwerkkarte (TCP/IP) war falsch konfiguriert.

Gruß Krämer
Mitglied: Azubine
Azubine 07.03.2017 aktualisiert um 13:40:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank an euch face-smile

Ich habe nun alle Befehle ausgeführt und füge die Screenshot an. Tippe auch auf DNS da sich teilweise Freigaben über den Namen nicht öffnen lassen, aber MANCHMAL über die IP....

das Passwort wollte ich ändern um auf dem Client Zugriff zu bekommen zwecks Fehlerbehebung (war in Absprache).

Viele Grüße Ex-Azubine
mit ip
route
cmd1
arp
Mitglied: chgorges
chgorges 07.03.2017 um 14:14:12 Uhr
Goto Top
Interessant ist auch, mit welchem A-Record der Client am DNS-Server hinterlegt ist, bzw. was dabei raus kommt, wenn du einen nslookup auf den Client machst.
Mitglied: emeriks
emeriks 07.03.2017 aktualisiert um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Das sieht auf den ersten Blick erstmal ok aus.

Wenn mit statischer IP:
Kannst Du mit NSLOOKUP die FQDN der Domäne und der Domänencontroller auflösen?
Kannst Du die Ports am DC erreichen? (z.B. mit PSPING testen)
Kannst Du \\domain.local\SYSVOL erreichen? (Anmelden als lokaler Admin, dann Start - Ausführen - \\domain.local\SYSVOL - Benutzer + Pw eingeben)
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.03.2017 um 14:18:49 Uhr
Goto Top
Wenn du das Ganze per DHCP am laufen hast, dann ist nicht zufällig noch ein Rechner über 192.168.1.60 erreichbar?
Wenn nicht, dann überprüfe mal den DNS-Server auf veraltete Einträge.

Gruß Krämer
Mitglied: Azubine
Azubine 07.03.2017 um 16:33:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank. Ich werde eure Tipps morgen umsetzen und melde mich wieder.

Viele Grüße
Ex-Azubine
Mitglied: Deepsys
Deepsys 07.03.2017 um 21:26:42 Uhr
Goto Top
Hi,

auch wenn es nicht zu deinem Problem direkt passt, warum stehen bei DHCP 2 DNS-Server mit der gleichen IP drin?
Finde ich komisch.

Sonst sehen die Logs OK aus.

VG,
deepsys