32543
Goto Top

Verbindungsproblem mit Netgear RangeMax Access Point WPN802

Hallo,

Ich bin gerade beim Installieren vom AP und habe da ein Problem.

Ich kann mich ohne Probleme mit dem Laptop mittels Wireless Lan Verbindung in den AP verbinden (also an den AP anmelden), jedoch komme ich nur bis zum AP und nicht weiter.
Ich möchte natürlich jetzt vom AP weiter ins Netzwerk bzw. Internet hinein.
Denn in der 80 Seitigen Beschreibung steht da leider nicht viel drinnen...


zur Netzwerk- Topologie:

-> Kabel Modem
-> PC (mit Win2000 als Router, Netzwerkintern IP 192.168.0.1, mit DHCP Server (standard Internet freischaltung))
-> interne Netzwerk mit PC's sowie AP (alle dynamische IP Adressen, bis auf AP der hat eine statische IP)
-> hinter Accespoint im WLan- Netz einpaar Laptops

Ich möchte nun vom Laptop ins Internet...

Im Netzwerk von einem PC kann ich normal ins Internet, bzw. den AP anpingen (IP: 192.168.0.231).
Vom Laptop im WLan Netzwerk kann ich mich gerade mal an den Accesspoint anmelden (dass funktioniert fehlerfrei!), jedoch kann ich weder einen PC anpingen, noch den Standardgateway (192.168.0.1). Weiters bekomme ich mit dem Laptop, der auf dynamische IP Adresse eingestellt ist, keine IP Adresse (also irgendeine schwachsinnige 169.*.*.***).
Mittels tracert kommt gleich als erste Zeile "Zielhost nicht erreichbar"

Meine Fehlereingrenzug wäre, Accesspoint "routet" nicht Wlan Verkehr in den normalen Verkehr...

Bitte um eure Hilfe, ist eigentlich eine normale standard AP Installation, nur irgendwie ist da der Hund drinnen...

mfg Christoph

Content-Key: 36188

Url: https://administrator.de/contentid/36188

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MadMadness
MadMadness Jul 19, 2006 at 12:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

die "schwachsinnige" 169.*.*.* ist die APIPA Adresse von Windows, wenn der Rechner über DHCP keine IP-Adresse beziehen kann.

Kannst Du die Netzwerkeinstellung des AP (GW, DNS, DHCP) mal mitteilen, vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Mitglied: 32543
32543 Jul 19, 2006 at 16:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort, ich habe es gerade hinbekommen.

Access Point funktioniert jetzt "normal" und fehlerfrei wenn man sämtlich Sicherheitseinstellungen (WEP-64Bit oder höher) deaktiviert. Sprich mit einem OPpen System kann ich mich anmelden und bekomme auch sofort eine IP.

Jedoch sobald ich die Verschlüsselung einstelle bekomme ich keine Verbindung mehr, genauer ich kann mich zwar anmelden, jedoch kann ich nicht mit dem AP komunizieren.

Bitte um Ratschläge wo es scheitert, denn so möchte ich ihn nicht auf dauer betreiben, und mit der Access Control nur die erlaubten Mac Adressen freigeben möchte ich auch nicht, da müsste man ja sehr oft was nachkorriegiern bei neuanschaffungen...


mfg
Christoph