fenris14
Goto Top

Bash-Skript: Datei einlesen

Moin,

also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das eine Datei als Argument akzeptiert und den Inhalt dieser Datei zeilenweise mit 'echo' ausgibt. Ich bekomme es um´s verrecken nicht hin. Habe jetzt verschiedene Ansätze probiert, hier mein letzter Versuch:

LISTE=$1

while read line in $LISTE; do
echo $line
done

Später soll ein Programm, das sonst nur Einzel-Aufrufe kann, als Schleife eine stinknormale Textdatei abarbeiten. Was sich so einfach anhört, ist für mich schon wieder der absolute Horror, da ich einfach nicht hinter die Logik der Bash-Skripting steige. Habe mich zu der Thematik schon zich mal belesen... auch zu diesem Problem.

Brauche es irgendwie zu selten.

Wie bekomme ich das also hin?

Gruß

Content-Key: 365020

Url: https://administrator.de/contentid/365020

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Feb 16, 2018 at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
Ich bin also scheinbar doch dumm...

Konnte die Lösung finden, zumindest wirft es mir zeilenweise die Datei aus:

while read line, do
echo line
done < $1

Kann es echt so einfach sein?
Mitglied: 135333
Solution 135333 Feb 16, 2018 updated at 11:43:57 (UTC)
Goto Top
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 16, 2018 at 12:11:13 (UTC)
Goto Top

Vielen Dank. Wird Zeit für Wochenende.