Langsamer Anmeldevorgang bei servergepeicherten Profilen teilweise gelöst

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 3574 Aufrufe, 2 Kommentare

Passwort Authentifizierung dauert lange

Gruss an das Forum,

Folgende Situation:
Wir haben versucht die Anmeldezeiten bei servergespeicherten Profilen zu reduzieren

Die grösse des Profils spielt bei unserem Netzwerk weniger ein Rolle und auch die Verfügbarkeit des DNS waren in meinem Fall nicht das Problem. (Hierzu gibts in diesem Forum bereits diverse Threads)
ABER es ist mir aufgefallen, das die Authentifizierung des Passwortes nach jedem Neustart 15-20 Sekunden dauert, während dies beim Ab- und wieder Anmelden so schnell geschieht das dieses kaum Sichtbar ist.

Wenn man in der Konfiguration der Netzwerkkarte (Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften der Verbindung -> Konfiguration des Netwerkadapters) allerdings die Übertragungsgechwindigkeit von "auto" auf (in unserem Fall) 100Mbit Fullduplex stellt. Kann man die Zeit bis zur Passwort Authentifizierung auf 1-2 Sekunden senken. Ausserdem geschieht es bei uns im AD manchmal, das sich der Client nicht richtig an der Domäne anmelden kann (wahrscheinlich bedingt durch einen Timeout der durch die Authentifizierung des Passwortes zu Stande kommt. Zusätzlich kam der Fehler meist Morgens vor, wenn das Personal die Rechner startet und sich das erstemal anmeldet) dies erzeugt bei uns die EventID 1054 und 1000.

So nun zu meiner Frage:
Lässt sich diese Konfigurationseinstellung auch über das AD konfigurieren, oder hat man dort nicht die Möglichkeit Einstellungen bezüglich der Netzwerkkarten zu tätigen. So das ich nicht an jeden Rechner in der Domäne muss und diese zu verändern.

Es mag sein das es die meisten Personen diese wenigen Sekunden für irrelevant halten, ich find das trotzdem Interessant.
Mitglied: fury
21.08.2006 um 22:37 Uhr
könnte an kerberos liegen, da er sich beim neustarten ein neues ticket ziehen müsste oder liege ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
22.08.2006 um 08:37 Uhr
@fury Das würde nicht erklären warum es nach Verändern der Konfiguration schneller geht, oder irre ich mich.

Hat keiner einen Plan wie sich das Ändern der Einstellung im Netz ausstreuen lässt?

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz50 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 12 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...