lcer00
Goto Top

Startskript Einbindung für Firewall

Hallo zusammen,

manchmal kommt man sich total dämlich vor, wenn man eigentlich bei Windows zuhause ist und dann mal was mit Linux machen will. So wie jetzt:

ich möchte mich testweise eine Firewall auf einer Debian-VM installieren. Debian setzt jetzt auf nftables https://wiki.debian.org/nftables das Problem wäre aber bei iptables das gleiche.

Ich habe also herausbekommen, dass man die Firewall-Konfiguration in ein Skript packt, das zur Startzeit des Systems ausgeführt werden soll. Dazu habe ich zum Beispiel sowas gefunden: https://www.cyberciti.biz/tips/linux-how-to-run-a-command-when-boots-up. ... und https://debian-administration.org/article/28/Making_scripts_run_at_boot_ ...

Ich gehe mal davon aus, dass ich das hingefummelt bekomme. Aber - bevor ich in 3 Wochen alles nochmal auf null setzte und neu anfange - gibt es irgendwelche Best-Practice oder Konventionen, die man lieber von Anfang an beachten sollte? (Es geht nicht um den Inhalt des Firewall-Skripts - sondern um eine "saubere" Einbindung als Startskript.

Grüße


lcer

Content-Key: 423599

Url: https://administrator.de/contentid/423599

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 01, 2019 updated at 15:15:32 (UTC)
Goto Top
Die Rules in die /etc/nftables.conf speichern... Der nftables.service kümmert sich dann selbst ums laden.

nft list ruleset > /etc/nftables.conf
https://wiki.archlinux.org/index.php/nftables
(Abschnitt *Configuration)

Für iptables gibt's entsprechend iptables-save
Member: joe2017
joe2017 Mar 08, 2019 at 08:17:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir auch einen eigenen Service schreiben, welcher beim Starten ausgeführt wird.
Diesen packst du dann in das Verzeichnis: /etc/systemd/system/self_nftables.service

[unit]
Description=nftables Service
After=network-pre.target
Before=network.taget

[Service]
ExecStart=/path/to/config/file/nftables.conf

[Install]
RequiredBy=local-fs.target

Und in deine /path/to/config/file/nftables.conf packst du dann nur noch deine NFT Config. face-smile