24157
Goto Top

cmdhere Parameter

Hallo zusammen,

bitte, jeder kennt doch sicherlich das kleine reg file cmdhere:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here]
@="Kommandozeile hier starten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"

Ich möchte aber nicht auf den Ordner rechtsklicken um da die Eingabeaufforderung zu erhalten sondern "IM" Ordner selbst.
Welche Parameter sind denn da dafür notwendig? (wenns überhaupt geht face-wink.

Danke schon mal


lg


oLLY

Content-Key: 42712

Url: https://administrator.de/contentid/42712

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 21, 2006 at 18:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Olly!

Was Besseres als folgender Workaround fällt mir nicht ein:

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder]
@="CMD-Shell in &diesem Ordner"  
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder\Command]
@="cmd.exe /k cd /d \"%~d1%~p1\""  

Als "shell4Folder.reg" speichern und per Doppelklick importieren - Ergebnis: Es gibt für alle Dateien einen Kontextmenüeintrag "CMD-Shell in diesem Ordner", der eine Shell öffnet.

Schönheitsfehler: funktioniert nicht bei leeren Ordnern (da an Dateien gebunden) und zeigt eine Fehlermeldung im CMD-Fenster an face-sad (gegen die ein " & cls" vor dem letzten Anführungszeichen helfen könnte).

Bei Nichtgefallen: Gesamten Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Shell4Folder" löschen.

HTH
bastla
Member: Follyx
Follyx Mar 01, 2010 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
Prima das funktioniert ja tadellos. Was müsste ich denn noch ändern das wenn ich in einem Ordner die "Shell im Ordner" auf einer Datei ausführe, diese dann gleich mit in das Command.com Fenster übernommen wird.
e.g. c:\tmp\test.exe

danke
Member: bastla
bastla Mar 01, 2010 at 16:26:35 (UTC)
Goto Top
Hallo huschi!

Abgesehen davon, dass es das Fenster der "cmd.exe" sein wird - was genau meinst Du mit "in das Fenster übernommen wird"? Um wie beim Drag & Drop einer Datei in das CMD-Fenster deren Pfad in die Eingabezeile zu bekommen, könnte das (ungetestet) etwa so aussehem:
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
[Edit] Ergänzungen (wie unten angesprochen) vorgenommen [/Edit]

Grüße
bastla
Member: Follyx
Follyx Mar 02, 2010 at 11:43:20 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

das war von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt aber Du hast es erfasst. Leider aber funktioniert Deine Lösung nicht:

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden %~f1

Weisst Du da vieleicht Abhilfe bitte?

Grüße
Member: bastla
bastla Mar 02, 2010 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo huschi!

Wird's besser, wenn ich das fehlende Anführungszeichen vor "%~f1" nachreiche (ist auch oben inzwischen geändert)?

Grüße
bastla
Member: Follyx
Follyx Mar 03, 2010 at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

nein, leider nicht. Jetzt heists bei Aufruf dass der Datei keine Anwendung zugeordnet wäre.

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD]
@="File CMD"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD\Command]
@="cmd.exe /k cd /d "%~dp1" & echo "%~f1"

Hast Du noch eine Idee?

Danke auch nochmal


Grüsse
Huschi
Member: bastla
bastla Mar 03, 2010 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo huschi!

Na gut, dann spendiere ich noch ein Anführungszeichen (auch oben) und sonstige Kleinigkeiten ...
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""

Grüße
bastla
Member: Follyx
Follyx Mar 03, 2010 at 14:21:48 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

mei, ich würds ja selbst machen, hab aber davon echt keine Ahnung. Mit der letzten Version ists das Gleiche....

Hoffentlich hst Du noch Lust...
Member: bastla
bastla Mar 03, 2010 at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo huschi!

Einen hab' ich noch face-wink:
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & cls & echo \"%1\""
- wird aber vermutlich ohnehin nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla
Member: Follyx
Follyx Mar 07, 2010 at 10:13:55 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla für Deine Hilfe. Hab mir jetzt kurzerhand ein Buch übers Powershellscripting bestellt. Kann ja nicht sein dass ich so lächerliche Dinge nicht selbst auf die Reihe kriege.
Alle Gute für Dich
Member: bastla
bastla Mar 07, 2010 at 12:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo huschi!

Auch Dir alles Gute face-smile ...

Grüße
bastla