goodbytes
Goto Top

Namensauflösung interner Namen nicht erfolgreich

Leider hat unsere Domain eine Bezeichnung wie: Domain.com. Es wäre sicherlich besser gewesen erstmal eine Domain mit .local zu erstellen und dann eventuell erst Domain.com.local.
Naja. Nun schlagen bei bestimmten Anwendungen, die über Browser laufen, einige Dinge fehl. Solange mit IP`s gearbeitet wird ist Alles klar. Sobald man aber den Namen des internen Servers benutzt wird versucht den Namen im Internet aufzulösen, was natürlich fehlschlägt.
DNS hab ich ansonsten sauber konfiguriert (DC ist ein Server 2003).
Bei der TCP-Konfig der Clients hab ich ihn als bevorzugten DNS auch eingetragen.
Die Internetotionen der Clients verweisen natürlich nicht auf ihn, sondern auf den Internet-Proxy.
Ich hab auch bereits unsere Server als Ausnahmen eingetrage, aber es nützt nichts.
Vielleicht hat in diesem Fall Jemand eine gute Idee? Domain umbenennen iss ja nich so dolle ...

Content-Key: 44972

Url: https://administrator.de/contentid/44972

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2006 at 15:34:26 (UTC)
Goto Top
Hast Du's schonmal mit dem Haken "Proxy-Server für lokale Adressen umgehen" versucht?
Member: goodbytes
goodbytes Nov 22, 2006 at 07:40:47 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich ist das Häkchen drin, das hab ich nicht extra erwähnt.
Member: Maik87
Maik87 Nov 22, 2006 at 16:57:02 (UTC)
Goto Top
Du hast geschrieben "DC ist ein Server 2003". Ist das schon der Fehler, oder hast du dich nur verschrieen? Du musst dafür einen DNS Server haben face-wink

Würd es dir was bringen mit der hosts datei zu arbeiten? In kleineren Netzen ist das schonmal einfacher!
Member: goodbytes
goodbytes Nov 23, 2006 at 06:34:52 (UTC)
Goto Top
Nein, verschrieben habe ich mich nicht. In diesem Fall ist der Domänencontroller auch einer der zwei DNS-Server. Active Directory ist ja nun mal ohnehin auf DNS angewiesen.

Ich glaube ich werde, da ich nun keine andere Lösung finde, einfach mir ein Konfigurationsscript für die Internetoptionen machen und das per Gruppenrichtlinie den entsprechenden OU`s zuweisen.
Member: Maik87
Maik87 Nov 23, 2006 at 07:19:57 (UTC)
Goto Top
Aber der Server läuft auch auf dem Dingen? Also ein DC ist nicht sofort ein DNS, er muss schon für die interne Adressauflösung konfiguriert sein!
Member: goodbytes
goodbytes Nov 23, 2006 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich ist DNS auf dem Server auch sauber eingerichtet (Forward- und ReverseZonen, Weiterleitungen usw.) und läuft auch ordentlich.

Da es offenbar ja nur die Browser-basierten Anwendungen betrifft hab ich`s nun so gemacht wie heute früh erwähnt. Per Gruppenrichtlinie die Internet-Verbindungseinstellungen auf automatisch beziehen zugewiesen und ein Script (pac-datei) im Netlogon-Ordner hinterlegt und zugewiesen.
(Die automatischen Einstellungen überlagern ja eh die Manuellen.)
Damit werden alle Anfragen, die sich auf unseren IP-Adressbereich oder Domain-Namen beziehen direkt intern aufgelöst, Alles andere geht über den Proxy raus.

Nur zur Info, so sieht`s Script aus:

function FindProxyForURL(url, host)
{ if (isInNet(host, "IPBereich", "255.255.255.0")) return "DIRECT";
else if (shExpMatch(host, "*.MeinDomainName.com")) return "DIRECT";
else return "PROXY ProxyIP:8080";
}

(IPBereich, MeinDomainName und ProxyIP muss natürlich durch die richtigen Werte ersetzt werden.)
255.255.255.0 ist hier übrigens nicht die Subnetmask, sondern sagt nur aus, dass nur die ersten 3 Teile genau übereinstimmen müsse und der letzte egal ist.

Vielen Dank trotzdem !!!

Torsten