Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

was ist ein unix server??

Mitglied: Probstein
Hi,
was genau ist ein Unix Server? Wo liegen die Unterschiede, vor und nachteile zu anderen Servern? Gibt es im Netzt Quellen, wo meine Frage evtl. beantwortet werden kann??

Besten Dank?

Guido

Content-Key: 4531

Url: https://administrator.de/contentid/4531

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.12.2004 um 14:27:12 Uhr
Goto Top
Ganz Einfach auf einem Server auf dem Unix läuft. Z.B AIX, True64, Solaris .....
Teilweise bezeichnen auch eine Leute Ihre Linux Server als Unix Server.
Meistens ist das Spezielle Hardware. Ausser bei Solaris. Das gibs auch für x86.
Und Linux bekommt man fast überall zum laufen.
Mitglied: Atti58
Atti58 06.12.2004 um 09:30:58 Uhr
Goto Top
Der größten Vorteile von Unix-Servern sind wohl, dass man sie (so gut wie) nie booten muss, die Sicherheit entscheiden besser ist als bei Windows-Systemen, Viren, Würmer und ähnliches Getier so gut wie unbekannt sind und die Systeme in der Regel wesentlich leistungsfähiger sind (z.B. Unterstützung mehrere Prozessoren und von mehr Speicher).

Der größte Nachteil ist wohl der, das die Administration nicht so leicht ist, man muss sich für fast jedes System speziell schulen lassen ...

Gruß

Atti
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 06.12.2004 um 09:46:54 Uhr
Goto Top
Na ja mit der Verwaltung ist das so eine Sache. Da würde ich nicht unbedingt sagen das das schwieriger ist als bei Windows. Ich würde ehr sagen das es leichter ist. Denn wer sieht bei der Windows Registrie völlig durch?
Mitglied: Atti58
Atti58 06.12.2004 um 21:35:19 Uhr
Goto Top
@Bart

... na ja, das mit Registry und Policies ist so ungefähr genauso leicht (oder schwer ;-) face-wink ), wie die ganzen Scripte beim Starten von Unix und die Config-Files der Anwendungen - nur öfter ;-) face-wink :-) face-smile :-) face-smile ...

Gruß

Atti
Mitglied: 7719
7719 24.12.2004 um 13:52:23 Uhr
Goto Top
Der Beste Unix Server ist Linux, oder?
Gibt es eine Umfrage für Unix Betriebssysteme?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 24.12.2004 um 15:08:54 Uhr
Goto Top
Das würde ich nicht so sehen.
Jede Unix "ausführung" hat ihre ganz spezeillen Zielrichtungen.
Mitglied: fresch-heit
fresch-heit 18.01.2005 um 19:40:46 Uhr
Goto Top
im prinzip nimmt sich unix/linux und windows nix...

beide systeme laufen nur stabil wenn sich der admin auskennt...

...und dann nehmen sie sich nix... regelmässig gewartet weden müssen beide..
kommt immer drauf an wozu die den server verwenden willst bzw an welche programme du gebunden bist
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 21 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 14 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...