macpayne
Goto Top

Wechsel von DHCP Server

Clients suchen immer noch den alten DHCP Server

Hallo zusammen,

wir haben eine 2003 Domäne mit 2 DC´s. Der DHCP war bisher immer auf einem 2000 Server der sonst keine Funktion hatte. Jetzt haben wir auf einem der DC´s den DHCP Server eingerichtet weil der alte 2000 Server vom Netz genommen wurde. Wir haben einen neuen Berreich auf dem neuen DHCP eingerichtet.
Wenn jetzt unsere Cliets starten bekommen viele keine Adresse vom neuen DHCP-Server weil sie immer noch den alten Server suchen und der ist nicht mehr da.

Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Quelle:DHCP ID:1003
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Wenn man auf einem der Clients ipconfig /renew ausführt bekommt er auch keine Adresser weil er immer noch den alten Server kontaktiert. ipconfig /release und dann ipconfig /renew behebt das Problem, jedoch möchte ich nicht manuell an allen 150 Arbeitsplätzen dieses Befehl ausführen.

Bisher war ich der meinung das Client PC´s mit aktiviertem DHCP-Cleint beim booten einfach aufs Netzwerk brüllen ob ein DHCP Server da ist und wenn ja dann bekommen sie von diesem eine IP-Adresse. Bei manchen Arbeitsplätzen war das auch so, aber bei den meisten eben nicht. Ich denke das die Leasetime noch eine Rolle spielt. Die war bei dem alten Server auf 31 Tage eingestellt.
Warum suchen die Clients beim Start nicht den neuen Server bzw. wie bringe ich sie dazu?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß macpayne

Content-Key: 48796

Url: https://administrator.de/contentid/48796

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Holmgirr
Holmgirr Jan 15, 2007 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
hast du mal an einem client, der keine neue adresse zieht, versucht den DNS-Cache zu leeren? in dem steht warscheinlich noch der alte DHCP drinnen....

würde ich im moment mal als eine Möglichkeit ansehen.
Member: aqui
aqui Jan 15, 2007 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ist es weniger der Client als vielmehr der Server selber ! Die MS Knowledgebase hat dazu 2 Einträge:
http://support.microsoft.com/kb/244978/de
und
http://support.microsoft.com/kb/173040/de

Am Client kann es auch unmöglich liegen, denn der schickt ein Broadcast ins Netz, sucht also gar nicht dediziert nach einen bekannten DHCP Server und schon gar nicht nach einem Namen per DNS sondern wartet bis dieser antwortet nach dem Broadcast. Das kannst du dir mit einem Packetsniffer ansehen...Wäre das Verhalten so könntest du z.B. niemals mit einem Laptop mobil in unterschiedlichen Netzen arbeiten wo du aktuelle IP Daten per DHCP bekommst !
Vermutlich habt ihr ein Fehler bei der Installation des DHCP Dienstes am Server gemacht siehe MS KB.
Member: MBu
MBu Jan 15, 2007 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem hatten wir auch.
Es liegt an der LEASE Time. Der schaut dann
gar nicht nach was neuem.

Wir haben das mit einem kleinen Programm gelöst.
Dieses haben wir im Login Script laufen lassen.


Das ging mit AutoIT klasse. Da man dort das IPCONFIG als
Admin laufen lassen kann.

ipconfig /release
ipconfig /renew
Neustart

face-smile Markus
Mitglied: 9299
9299 Jan 15, 2007 at 16:44:37 (UTC)
Goto Top
Hast du deinen DHCP Server auch authorisiert? Dann spielt die Lease Time keine Rolle mehr. Bei einem ipconfig /release /renew wird immer ein ACK erzeugt und wenn ein neuer authorisierter DHCP Server im Netz ist wird dir Lease auf dem Client gelöscht.
Member: reindl
reindl Jan 15, 2007 at 16:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
liegt der neue DHCP-Server im selben Subnetz wie die Client? Wenn nein -> muss im
Router am Client-Interface der DHCP Relay Agent definiert werden.

Gruß Reinhard
Member: macpayne
macpayne Jan 22, 2007 at 10:34:02 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es hinbekommen in dem ich ein script geschrieben habe.

das problem war die leasetime. diese war auf dem alten server zu hoch eingestellt.
ich habe ein loginscript geschrieben um das problem zu beheben.

copy \\*\NETLOGON\iplocal.cmd %temp%\iplocal.cmd
call %temp%\iplocal.cmd

cd %systemroot%
ipconfig /release
ipconfig /renew


danke für eure hilfe.

gruß macpayne