mondeos
Goto Top

Programmiersprache für Server

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte gerne wissen welche Programmiersprachen für Server programmierung verwendet werden.

Content-Key: 524282

Url: https://administrator.de/contentid/524282

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2019 at 21:42:27 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an welches Betriebssystem auf dem Server läuft, welche Aufgabe das Programm hat, ob es eine grafische Ausgabe benötigt und welches Budget dafür existiert.
Member: Mondeos
Mondeos Dec 11, 2019 at 21:59:48 (UTC)
Goto Top
Könntest du ein paar Beispiele nennen?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2019 updated at 22:12:10 (UTC)
Goto Top
Nein, weil keine Details Deinerseits bekannt sind ;c)
Member: manuel-r
manuel-r Dec 11, 2019 at 22:14:32 (UTC)
Goto Top
wollte gerne wissen welche Programmiersprachen für Server programmierung verwendet werden.

Kurz gesagt: Jede die das Server-OS von Haus aus bzw. durch Zusatzsoftware unterstützt
Es gibt Anwendungen oder Dienste die unter Java laufen oder auch Powershell oder C++. Bestimmt gibt es auch welche die mal mit VisualBasic geschrieben wurden. Man kann auch mit PHP Jobs auf einen Server ausführen und damit das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die Aufzählung kann noch beliebig fortgesetzt werden.

Manuel
Member: maretz
maretz Dec 12, 2019 at 01:28:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst nahezu jede Sprache da nutzen, das hängt von der Aufgabe ab....
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 12, 2019 at 06:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

machen wir's mal anders.
Es ist egal ob du Anwendungen für Server oder Clients Programmierst für die Wahl der Programmiersprache.
Eigentlich kannst du "fast" alles mit "fast" jeder Sprache machen.

Jede Spache hat aber vorteile in nem Gebiet und auf einer Plattform.

Wenn ich jetzt für Linux programmieren will, dann geht das auch mit C#, währe aber nicht die erste Wahl.

Und für eine Webanwendung verwende ich z.b. PHP. Mit C++ bekommt man das sicher auch hin, spaß wird's dann aber garantiert keinen machen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 12, 2019 at 06:49:09 (UTC)
Goto Top
Hi

willst du ein Server-OS programmieren? Wenn du nicht mal weist welche Sprache du verwenden willst, dann bist du noch nicht so weit das zu tun. Noch sehr sehr lange nicht.

Oder willst du etwas auf einem Server programmieren?
Wenn ja: Was willst du programmieren, und unter welchem OS? (Linux oder Windows)

Programmiersprachen gibt es viele. Nicht jede ist aber für jeden Einsatzzweck gleich geeignet. Entsprechend bestimmt in erster Linie mal das Ziel die Sprache und dann der persönliche Geschmack des Programmierers
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 12, 2019 updated at 09:09:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für die Programmierung eines Servers kannst Du prinzipiell jede Sprache benutzen, die auf dem Server oder auf einem Crosscompiler-System für den Zielserver verfügbar ist. Eine (unvollständige) Liste von Programmiersprachen findest Du bei z.B. Wikipedia. Fast jede davon ist geeignet, sofern es eine Implementation für Dein Zielsystem gibt.

Wichtig ist aber, die Sprache entsprechend Der Fähigkeiten des Programmierers und auch der Problemstellung zu wählen.

lks

PS: Brainfuck ist zum üben eine ausgezeichnete Sprache. face-smile
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Dec 12, 2019 at 13:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mondeos:

Als erstes mal HALLO! Netiquette
Für eine Begrüssung sollte schon Zeit sein!

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte gerne wissen welche Programmiersprachen für Server programmierung verwendet werden.
Jetzt stellen sich die Fragen:
  • Was willst Du programmieren?
  • In welche Richtung willst Du evtl. später in der IT gehen?
    • Vielleicht in die Administration? ==> Dann wäre Skripting (Powershell) der erste Ansatz.
    • Datenbankadministration? ==> Dann SQL
    • Anwendungsentwicklung?
    • usw.
Solange Du uns nur Diene spärliche Frage hinschmeisst, ist es nicht möglich Deine Frage zielgerichtet zu beantworten.

Gruss Penny.
Member: TheMagicMax
TheMagicMax Dec 12, 2019 at 20:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Mondeos,

ich gehe davon aus, du möchtest eine Anwendung entwickeln, die als Server für eine Website oder App dienen soll?

Als ich damals als Schüler erste Versuche startete Apps zu entwickeln ging es mir ähnlich wie dir. Ich hatte keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll. Meiner Meinung nach ist bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort dabei gewesen, daher möchte ich dir ein paar Tips geben.

Da du noch keinerlei Erfahrung im Programmieren hast, würde ich dir empfehlen gleich auf dem neusten Stand der Technik einzusteigen und keine alten (wenn auch noch sehr weit verbreiteten) Sprachen wie PHP zu lernen.

Ich denke als Einstieg wäre für dich die Sprache Kotlin genau das richtige. Kotlin ist ähnlich zu Java, aber in einigen Bereichen deutlich einfacher und weniger fehleranfällig als andere Sprachen, was grade für Anfänger sehr gut ist. Außerdem ist es mittlerweile der aktuelle Standard in der Android Entwicklung.

Wenn du einen Server schreiben möchtest, würde ich dir raten dich mit dem Spring Framework, inbesondere Spring Boot auseinanderzusetzen.
Spring Boot ermöglicht es dir in relativ kurzer Zeit und mit wenig Aufwand einen funktionierenden Server mit Hilfe von Kotlin zu programmieren.
Als IDE (Entwicklungsumgebung) würde ich dir IntelliJ IDEA empfehlen, da diese einige praktische Funktionen mit sich bringt.

Ich hoffe das hilft dir weiter! face-smile

Liebe Grüße
Max


Hier noch ein paar nützliche Links:

Kotlin Info & Tutorials:
https://kotlinlang.org
https://play.kotlinlang.org/koans/overview
https://superkotlin.com/kotlin-mega-tutorial

IntelliJ IDEA:
https://www.jetbrains.com/de-de/idea

Spring Boot:
https://spring.io/guides/gs/spring-boot
Member: maretz
maretz Dec 13, 2019 at 04:32:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja das der TO sich nicht mehr äussert. Jetzt könnten wir spekulieren - und ich bin mir sicher das man für JEDE Sprache (ok, esoterische wie Whitespace usw. ausgenommen) gute Gründe findet... Am Ende ist es eh egal - man kann auch mit Basic, PHP, Perl usw. sowohl Programmieren lernen als auch genug falsch machen.

Auch der Hinweis mit Frameworks ist sicher richtig - sofern man die Grundlagen kennt. Es macht aber wohl keinem Anfänger Spaß wenn man die Software starten will und es erst mal seitenlange Fehlermeldungen gibt die z.T. auch noch irreführend sind. Da können Sprachen wie PHP eben helfen - man macht nen Reload und die Fehlermeldung ist sofort da.

Egal in welcher Sprache kann man aber eben auch genug Fehler machen oder unschöne Dinge. So kann ich z.B. bei Java natürlich alles mögliche mit "Try/Catch" abfangen und auch z.B. ne Nullpointer-Exception damit behandeln. Möglich, aber nicht schön. Ich sollte mir dann Gedanken machen warum der Fehler überhaupt auftritt und die URSACHE beheben wenn möglich. DAS nimmt dir aber kein Framework ab, das ist eben erst mal die grundlegenden Ideen verstehen und umsetzen.

Dann kommt es noch drauf an was für ein Projekt. Nicht selten kommt ja gleich zu Anfang: "Ich will nen Spiel programmieren" oder man möchte die neue hoch-tolle Warenwirtschaft, .... Dann stellt man als Einsteiger aber fest das man vor zig Problemen steht und verliert die Lust. Auch das ist Sprachen-Unabhängig, sollte aber bevor man sich entscheidet grundlegend klar sein. Denn wenn man gleich "ganz oben" mitspielen will dann kann man sich die Zeit auch schenken, es wird eh nix...
Nur dafür müsste jetzt der TO mal sagen was er/sie genau will...
Member: NordicMike
NordicMike Dec 13, 2019 at 08:04:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja das der TO sich nicht mehr äussert
Er Klick nur überall sein „gelöst“ Zeichen dazu und amüsiert sich, wie wir herum raten und uns zum Deppen machen.

Was er nicht erkennt: Es gibt so viele verschiedene Server Betriebssysteme und dazu geeignete Programmiersprachen, dass er, wenn er sich irgendeine Blind und ohne Ziel aussucht, seine Trefferquote nur 2% sein wird, dass er die richtige Sprache ausgewählt hat.

Man könnte seine Frage auch so deuten, dass er einen Server programmieren will. Nach Unix, Windows und Linux kommt dann Mondeosnix.
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 12, 2020 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Mondoes,

C ist die grundlegende Programmiersprache fasst jedes Betriebssystems das liegt daran das man mit C sehr hardwarenah programmieren kann.

Wenn Du also ein neues Betriebssystem entwickeln möchtest würde ich Dir zu C raten.

Gruss