Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videotelefonie Festnetz - Mobilfunk

Mitglied: Nexder

Nexder (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2020, aktualisiert 12:14 Uhr, 617 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

es gibt auf dem Markt ja ganz tolle Android-Festnetztelefone mit Videotelefonie-Support.

Ein Videotelefonat zwischen Smartphone/Android <--> Smartphome/Android funktioniert meist (je nach OS und Version) ja ganz gut.

Nun habe ich hier Testweise ein SIP-Festnetztelefon mit Android-System um ein Videotelefonat zwischen Festnetz und Smartphone darzustellen.

Nach meinen ersten Recherchen scheitert es aber i.d.R. daran, dass der (Festnetz)Provider das Protokoll verwirft bzw. nicht untertstützt.

Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungen mit soetwas gemacht?


Viele Grüße
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
28.02.2020 um 12:36 Uhr
Ähm es gibt fast nur noch SIP, was Huckepack auf DSL oder Koax oder Glasfasern läuft. Mein Vater mußte sogar auf einen DSL Tarif mit Voice umstellen weil der Provider die Analogtelefonie abgeschafft hat, und somit hat er 20 Mbit von denen er 96 Kbit für den SIP Client seines Modems nutzt. Und diese 96 Kbit ist das was SIP Anlagen auch standardmäßig routen würden...

Und weil SIP über TCP-IP kommt ist das eigentlich eine eher seltsame Fragestellung "Video SIP über Festnetztelefone", denn wer würde schon Video über SIP machen ,wenn er den Videostream auch nativ über irgendein Streaming Protokoll kriegen könnte? Selbst der Erfinder von Video over SIP vertreibt nur noch eine Conferencing Lösung, die man auf seinem Rechner isntallert. Vermutlich parallel zu Skype

https://www.onsip.com/voip-resources/voip-fundamentals/video-over-sip">https://www.onsip.com/voip-resources/voip-fundamentals/video-over-sip
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
28.02.2020 um 14:53 Uhr
Die Fragestellung war nicht, wie ich Videotelefonie über SIP realisieren.

Die Ausgangssituation ist, dass ich ein Festnetztelefon besitze, welches per SIP registriert wird und Nativ Android-Videotelefonie unterstützt.

Da es ein Androidsystem mitbringt und es zwischen Android-Smartphones nativ (ohne extra APP und zumindest Testweise mindestens zwischen Asus und Samsung, also Herstellerübergreifend) funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass auch das Festnetztelefon das grundsätzlich beherrscht.


In Tests ist nun eben herausgekommen, das das Sprache korrekt, aber eben kein Videosignal übertragen wird.

Noch eine Auffälligkeit:
Rufe ich per Video-Telefonie am Smartphone eine beliebige Festnetznummer an, bekomme ich direkt einen Hinweis, dass der Empfänger "Duo" nicht unterstützt.
Rufe ich jedoch das Festnetz-Videotelefon an, bleibt lediglich das Bild schwarz. Daher scheint er hier durchaus mitzubekommen das grundsätzlich ein Videofähiges Gerät am anderen Ende steht.

Technisch kenne ich mich in dem Sektor nicht aus, daher die Frage, woran es scheitert und ob man das überhaupt in D-Land bewerkstelligen kann?
Ich vermute aktuell einfach, dass der Provider keine Videotelefonie im Festnetzbereich erwartet/supported, wie auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2020 um 15:54 Uhr
Es scheitert vermutlich, wie immer, daran das deine Firewall oder irgendeine Firewall zw. den Teilnehmern den Video Stream blockiert !
Gib also die entsprechenden Ports frei, dann klappt das auch sofort !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Abzocke im Mobilfunk
Erfahrungsbericht von GarroshTipps & Tricks16 Kommentare

Xsmobile SP Z.O.O (xxxappetizer) 4,99 €/ Woche Dieser Mehrwertdiensteanbieter versucht neuerdings Geld von Mobilfunknutzern abzukassieren. Wer zufällig auf irgendwelche ...

UMTS, EDGE & GPRS

Internetzugang uber Mobilfunk: Fragen zu MikroTik Hardware

gelöst Frage von rana-mpUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario moechte ich abbilden: In einer Halle die sich noch im Bau befindet soll kurzzeitig im ...

UMTS, EDGE & GPRS

PC als Gateway mit zentralem Internetanschluss via Mobilfunk

gelöst Frage von donnyS73lbUMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich habe vor, ein zweites Netzwerk aufzubauen, mit einem PC, der als Router/Gateway fungiert. Der PC "INT001" soll ...

Windows Netzwerk

Notebook Mobilfunk-Adapter Priorität gleichzeitig mit LAN nutzen?

Frage von StaticWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook mit internem GSM Mobilfunkadapter und LAN-Anschlussbuchse. Im Notebook ist eine SIM-Karte eingelegt und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 4 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 15 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM AP Load auslesen
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, gibt es (vielleicht per Shell?) irgendwo die Möglichkeit die WLAN AP Load festzustellen? Gruß Ex0r