Bootproblem Habe 2 OS möchte 1 OS löschen

Che05

Hi,

habe 2 Betriebssysteme WinNT & WinXP Home auf meinem PC. Möchte jetzt aber WinNT löschen und WinXP ohne Neuinstallation beibehalten. WinNT 4.0 ist Primär und Aktive Partition und WinXP Logisches Laufw.. Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten. Ich bekomme leider auch nicht gleich die Laufwerksbezeichnung mit dem Buchstaben c: hin, weil ja WinNT ihn belegt. Bevor man diesen Schritt hinbekommt ist es schon zu spät. Irgendwelche Booteinträge fehlen bei WinXP denke ich auch um dort hinbooten zu können.

Wer weiss Rat.???????????

Habe mein System aber ersteinmal wieder in den Urzustand bekommen, dank True Image 9.0.

Wo kann ich im Bios was einstellen bzw. welche Booteinträge fehlen im WinXP??

Oder, gibt es vielleicht einen anderen Weg??

Vielen Dank im Voraus Che05

Content-Key: 66626

Url: https://administrator.de/contentid/66626

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 23:12 Uhr

Mitglied: 22010
22010 20.08.2007 um 17:51:56 Uhr
Goto Top
Also das BIOS hat damit überhaupt nichts zu tun.


Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten.

Inwiefern?

Wenn sich die Datie "Boot.ini" nicht auf der Startpartiton befindet, kann das Betriebssystem auch nicht starten. Zusätlich zu dieser Datei gehören noch viele andere, die zusammen den Bootloader bilden.


Also wenn du das OS WinNT löschen willst, musst du eigendlich "nur" alle Ordner löschen, die in der WinNT-Partiton vorhanden sind. (Die Parttion behält den Status "Primär" und bleibt die Bootpartion)

Wichtig! Keine Dateien im Wurzelverzeichnis (C:\) löschen.

Schau dir mal die Datei "boot.ini" (Versteckt und Systemdatei im Wurzelverzecinis "C:\") an. In dieser stehen alle Booteinträge. Wenn du den WinNT Eintrag löscht, wird dieses auch nicht mehr im Bootloader angezeigt.

Wenn du einfach die Laufwerksbezeichnungen (C, D) beibehälst und WinNT-Dateien löscht, sehe ich keine Probleme.


MfG
adks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...