VLAN-übergreifende Client-Übersicht und Zugriff auf Shares in VLANs unter Windows

Mitglied: sp00ky
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein "flaches Fritzbox-LAN" auf meinen Cisco SG350X migriert und es funktioniert soweit alles prima und stabil. Herzlichen Dank an dieser Stelle ans Forum und insbesondere an aqui - die entsprechenden Threads haben mir extrem weitergeholfen. Die Fritte ist in ein Transfer-VLAN gewandert und ich habe mehrere weitere VLANs eingerichtet. Das Routing und die DHCP-Adressvergabe übernimmt jetzt der Cisco und wie schon geschrieben funktioniert alles so wie es soll.

Was mir fehlt - trotz aller Kritik an den Fritten - ist die Netzwerkübersicht in der Fritzbox. Dort standen sämtliche angemeldete Clients mit Host- oder Netbios-Namen. Jetzt gibt es nur noch maximal die ARP-Table im Cisco mit den MAC-Adressen. Gibt es eine Möglichkeit, hier oder in einer anderen Software auch die Hostnames anzeigen zu lassen? Ich habe auch schon check_mk und Oberservium in jeweils einem LXC unter proxmox installiert, aber dort gibt es anscheinend auch nur maximal die ARP-Tabelle über SNMP.

Was mich auch ein wenig nervt, ist der Netzwerkzugriff in Windows. Alle Freigaben in anderen VLAN sind aus der Netzwerkübersicht geflogen, woraufhin ich im Cisco UDP-Relay für die Ports 137 und 138 konfiguriert habe. Jetzt sehe ich zwar die Freigaben in anderen VLANs wieder, kann aber nicht darauf zugreifen ("Netzwerkpfad nicht gefunden"). Liegt das daran, dass der Cisco mit den Netbios-Namen nichts anfangen kann? Die entsprechenden Shares sind über ihre IPs jeweils erreichbar. Wie kann ich den Cisco oder Windows noch konfigurieren, damit ich die Shares in der Netzwerkansicht nicht nur sehe, sondern auch aufrufen kann?

Edit: Den zweiten Punkt habe ich gelöst, indem ich die Standardregel in der Windows-Firewall für Port TCP 445 explizit für Domäne, lokales und öffentliches LAN für den Bereich 192.168.0.0/16 freigegeben habe. Eine gemeinsame Regel für TCP 137,139 und 445 ohne IP-Adressbereich hat nicht funktioniert. Es hat komischerweise auch nicht funktioniert, als ich testweise die Windows-Firewall komplett deaktiviert hatte.

Edit2: Als Netzwerkscanner nutze ich jetzt Advanced IP Scanner und den Networkscanner von LizardSystems...

Vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht hab 8-| face-cool

Content-Key: 666495

Url: https://administrator.de/contentid/666495

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: sp00ky
sp00ky 11.05.2021 um 23:46:41 Uhr
Goto Top
Ich antworte mir nochmal zum ersten Edit selber - ich werde wahnsinnig ;-) face-wink Plötzlich funktioniert der Zugriff auf den SMB-Share über die Netzwerkliste in einem anderen VLAN nicht mehr (Share wird in Netzwerkliste angezeigt, ping funktioniert, auch der direkte Zugriff im Windows Explorer über die IP). Auch bei deaktivierter Firewall funktioniert es nicht. Es ging vorhin definitv. Hat jemand noch einen Tip?

Danke :) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 22 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...