DFÜ (PPPoE)-Verbindung in VMware Guest einrichten (WLAN)

Mitglied: KarMai

KarMai (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 9551 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
ich möchte in einem VMware-Guest (Windows XP) eine DFÜ-Verbindung (PPPoE) zu meinem DSL-Provider aufbauen. Das Host-System läuft ebenfalls unter Windows XP und ist via WLAN mit einer DSL-Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) verbunden. Diese ist so eingestellt, dass sie als DSL-Modem arbeitet (Router-Funktion inaktiv). Bei Verbindungsaufbau erhalte ich nach einer Wartezeit die Fehlermeldung "Fehler 678: Der Remotecomputer antwortete nicht." Der ipconfig-Befehl zeigt mir sowohl im Host als auch im Gast an, dass vom DHCP-Server eine IP-Adresse bezogen wurde.

Wenn ich die Verbindung hingegen durch ein LAN-Kabel zwischen Host und DSL-Box aufbaue funktioniert die DFÜ-Verbindung aus dem Guest heraus! Auch ist es mir möglich eine DFÜ-Verbindung vom Host-Computer via WLAN aufzubauen. Da diese Verbindungen funktionieren, kann ich mir nicht erklären warum nur die Kombination Guest -> DFÜ-Verbindung -> WLAN -> DSL-Box nicht funktioniert.

Im voraus vielen Dank für Hilfe,
Karsten
Mitglied: AndreasHoster
10.09.2007 um 16:35 Uhr
Was hast Du denn bei VM als Netzwerk genommen?
Bridged, NAT?
Und wenn Bridged, auf welche Netzwerkkarte?
Ich würde sagen, es geht nur, wenn Du die Bridged auf die WLAN Karte gehst.
Bitte warten ..
Mitglied: KarMai
10.09.2007 um 17:08 Uhr
Was hast Du denn bei VM als Netzwerk
genommen?
Bridged, NAT?
Und wenn Bridged, auf welche Netzwerkkarte?
Ich würde sagen, es geht nur, wenn Du
die Bridged auf die WLAN Karte gehst.

Das Netzwerk des VMware Guests ist als 'Bridged' konfiguriert und ich habe auch darauf geachtet, dass der WLAN Adapter ausgewählt ist, es funktioniert trotzdem nicht. Für die LAN-Kabel-Variante hatte ich auch 'Bridged' eingestellt, hier habe ich dann den LAN-Adapter ausgewählt, da gab es keine Probleme.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++17 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
MiStFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
MarcysFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst MarcysFrageSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Verlängerung
petereFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich verzweifle bei der Frage, wie ich eine WLAN-Antenne von LANCOM an einen LANCOM-Router über ein Verlängerungskabel anschließen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
WaishonFrageLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
jo23487FrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT