drhyperion
Goto Top

Hyperlink aus Excelzeile auslesen ABER ein

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage.

In meinem Excelsheet habe ich eine Spalte, die mit der Überschrift LINK bezeichnet ist,
und ca. 100 Werte darin gespeichert sind. Es ist aber so, dass die Spalte 1) Firmenname lautet, in der Spalte 2) LINK steht, und auf dieses WORT Link ist der Hyperlink zu der Firmenadresse.... ich hoffe die Frage ist klar ; -)


Jetzt geht es darum, ich möchte den LINK also die URL mit http://www. blablabla aber in eine 3) Zeile kopieren.


WIE kann man den HYPERLINK, der auf dem Wort "LINK" gesetzt ist denn tatsächlich auslesen?

Ich möchte ungern jetzt 100 mal die Links anklicken und dann die inet-explorer URL herauskopieren und in die Zeile 3 kopieren.

Bitte selber mal probieren,
1) Zeile und das Wort "LINK" reinschreiben, dann draufcklicken und den Hyperlink einfügen z.B. https://administrator.de/

Dann ist im Excelsheet das Wort "LINK" mit dem Link auf die geilste Seite der Welt verlinkt.
(Ich glaube ich wiederhole mich ... ich möchte nun das der Link, der das Wort "LINK" auch tatsächlich verlinkt in die nächste Zeile schreibt).

Dann steht da hald "LINK" und ist auch verlinkt, wenn man drauf klickt, und in der 2. zeile steht dann der Link als "STRING" https://administrator.de/


Bitte um infos!

Geht darum, ich habe ganz 600 Firmendaten die ich herauslesen sollte, die kopiere ich dann (die URL) strings in eine Batch datei und die werden dann automatisch abgearbeitet und zeigen mir im inet explorer - die daten an.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Was nicht geht, ist die Zelle markieren und auf kopieren und dann "Inhalte einfügen" klicken. das geht nicht.

58fead1631d0e1f44b107855f800189d-bsp


Danke mal vorab!!

PS: ich hoffe ich habe alle Richtlinien eingehalten.

Vorab Danke!!

lg Clemens ^^

Content-Key: 86617

Url: https://administrator.de/contentid/86617

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 29, 2008 at 08:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo drhyperion und willkommen im Forum!

Versuch mal das folgende VBA-Script:
Sub HyperlinkAdressenEintragen()
AbZeile = 2
AbSpalte = 2 'Spalte B  

Zeile = AbZeile
Do While Cells(Zeile, AbSpalte).Value <> ""  
    Spalte = AbSpalte + 1
    For Each Link In Cells(Zeile, AbSpalte).Hyperlinks
        Cells(Zeile, Spalte).Value = Link.Address
        Spalte = Spalte + 1
    Next
    Zeile = Zeile + 1
Loop
End Sub

Zur Verwendung:

Nach einem Rechtsklick auf das Blattregister (zB "Tabelle1") und der Auswahl von "Code anzeigen" wird der VBA-Editor geöffnet. Füge in das Codefenster das obige Script ein, passe Startzeile und -spalte (beziehen sich auf die Zellen mit den Links) an, stelle den Cursor in eine beliebige Zeile des Scripts und starte mit dem "Play"-Symbol oder über F5 - das sollte es gewesen sein.

Zur Sicherheit solltest Du eine Kopie Deiner Tabelle zum Testen verwenden, da ab der Spalte rechts neben der Startspalte die Links eingetragen werden und dabei etwaige bisherige Inhalte überschreiben - die Mehrzahl bei "Links" verwende ich übrigens deshalb, weil es (technisch gesehen) auch mehrere Links je Zelle geben könnte und alle diese Links in die benachbarten Spalten geschrieben werden.

Das Script geht ab der Startzeile alle folgenden Zeilen durch, bis in einer Zeile in der Startspalte kein Inhalt mehr steht - es sollten sich daher zwischen Deinen 100 Zeilen keine Leerzeilen befinden. Ist dies doch der Fall, lässt sich das Script auch an die Zeilenanzahl anpassen.

Grüße
bastla