zzaaiiggaa
Goto Top

Lancom - Portforwarding

Hallo zusammen,

ich versuche einen Port im Lancom Router freizuschalten und auf einen Rechner im LAN weiterzuleiten.
Ich weiß nicht was ich falsch mache..
1

So sieht das ausgefühlte Port Forwarding aus.


Whr. muss ich eine Regel in der Firewall anlegen, ich verstehe aber nicht wie ich die Regel anlegen soll (habe es schon in verschiedenen Kombinationen versucht)
Nachfolgend das Menü:
2


Ich komm einfach nicht weiter und das bereits nach einigen Stunden rumprobieren :/


Danke Gruß!

Content-Key: 3938254673

Url: https://administrator.de/contentid/3938254673

Printed on: February 23, 2024 at 07:02 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 28, 2023 at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was willst du damit erreichen?
Das der Rechner von aussen (Internet?) erreichbar ist.
Lass es sein!
Richte ein VPN ein und gut ist es.

Wenn du was anderes machen willst, erkläre das bitte mal....

brammer
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 28, 2023 updated at 20:10:41 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für die Antwort!
Ich habe ganz normales IKEv2 welches auch super funktioniert. Nur benötigt ein externer Dienstleister entweder Wireguard oder OpenVPN. Der Router kann es aber nicht, also war die Idee auf dem Server (nur für einen kurzen Zeitraum) eben Wireguard einzurichten und das ganze als Software VPN laufen zu lassen.

Gruß!
Member: brammer
brammer Oct 29, 2023 at 07:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Dienstleister kann kein Ikev1 oder 2? <- falscher Dienstleister.

Dann soll das portforwarding für wireguard eingerichtet werden

Im 2 Bild fehlen, meiner Meinung nach, quelle Ziel und Aktion. Die wan Adresse im ersten Screenshot mit 0.0.0.0, ist die als Dummy zu verstehen?

brammer
Member: markushi
Solution markushi Oct 29, 2023 updated at 08:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab bei mir nur das Portforwarding am Lancom eingerichtet für Wireguard, keine Firewall Regel. Beim Forwarding reicht dir UDP als Protokoll und Map-Port kannst du auf 0 lassen.
Die Gegenstelle ist bei dir die richtige ja?

Gruß - Markus
1
Member: markushi
markushi Oct 29, 2023 at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch ein Nachtrag: die Firewall Regel brauchst du schon, wenn du eine Deny-All Strategie bei dir am Router implementiert hast. Ansonsten halt nicht.