michi.wtr
Goto Top

Neuen Endpoint für Exchange Management Shell

Hallo zusammen,

neulich habe ich ein Skript zum Anlegen neuer Exchange Gruppen geschrieben, mit welchem spezielle Gruppen angelegt werden. Für diese sollten nun Einstellungen vorgenommen werden, die mit New-DistributionGroup nicht angelegt werden konnten:

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://Server.domain.de/PowerShell/ -Authentication Kerberos -Credential $cred
Invoke-Command -Session $Session -ScriptBlock `
{
    New-DistributionGroup -Name "$using:Name" `  
                          -OrganizationalUnit 'domain.de/OU/OU/OU' `  
                          -SamAccountName "$using:Name" `  
                          -Type 'Security' `  
                          -ManagedBy 'Administrator' `  
                          -RequireSenderAuthenticationEnabled $false
}

Das funktioniert soweit auch, nur muss ich nun noch eine Gruppe zur Liste der -AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers hinzufügen:
Invoke-Command -Session $Session -ScriptBlock `
{
    New-DistributionGroup -Name "$using:Name" `  
                          -OrganizationalUnit 'domain.de/OU/OU/OU' `  
                          -SamAccountName "$using:Name" `  
                          -Type 'Security' `  
                          -ManagedBy 'Administrator' `  
                          -RequireSenderAuthenticationEnabled $false
| Set-DistributionGroup -AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers (Get-DistributionGroup -Identity TEST_GRUPPE)
}

Der Code ist korrekt, auf der Exchange Management Shell wird alles angelegt, jedoch bekomme ich nun beim Aufrufen des Befehls folgenden Error:
screenshot 2023-08-16 110911

Ich habe gelesen, dass das wohl an der Session Konfiguration liegen muss, dass ich hier nicht alle Befehle ausführen darf. Wenn ich mir aber die PSSessionConfiguration auf dem Exchangeserver anzeigen lasse, ist kein Microsoft.Exchange Endpoint dabei.... Verhält sich das mit der Exchange Management Shell anders? Wie kann ich diese Konfiguration dementsprechend anpassen, dass ich Set-DistributionGroup hier ausführen kann? Oder liegt es daran, dass noch kein Endpoint für Microsoft.Exchange eingerichtet ist und ich diesen zuerst anlegen muss?

Gruß,
Micha

Content-Key: 2223724137

Url: https://administrator.de/contentid/2223724137

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Aug 21, 2023 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Member: michi.wtr
michi.wtr Aug 21, 2023 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi Siddius,

Ja das hab ich auch schon gefunden. Hilft mir aber leider nicht weiter. Habe zwar schon testweise neue Endpoints für einen Testserver konfiguriert, jedoch nutze ich ja nicht die PowerShell, sondern die Exchange Management Shell. Da verstehe ich nur nicht, wie ich die Befehle der Exchange Shell erlauben kann, da wenn ich diese in PowerShell erstelle, PowerShell selber keine Exchange Management Befehle kennt. Ich verbinde mich aber mit PowerShell vom Exchange Server und rufe die Konfiguration Microsoft.Exchange auf, welche es laut Get-PSSessionConfiguration nicht gibt.... Was genau passiert hier also ^^ ? Finde nichts zum Thema Endpoint für Exchange Shell einrichten.

Diese Antwort habe ich auch schon gefunden, das Skript funktioniert tatsächlich damit, wobei ich mich frage was das denn überhaupt für eine Sicherheit sein soll, dass ich die Befehle zwar nicht mit Invoke-Command ausführen kann, dafür aber einfach alle Befehle importieren und sie lokal aufzurufen (wobei die Befehle ja dann auch jedes mal separat die Session nutzen....

Das Skript funktioniert also, ich würde die Frage jedoch noch etwas offen lassen, da ich es schöner fände, alles in einem Aufruf mit icm zu lösen.