Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ändert sich ein MX Record bei hostingwechsel?

Mitglied: Sven91

Sven91 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2019 um 19:01 Uhr, 605 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Ändert sich ein MX Record bei Hostingwechsel?

Ja, diese Frage ist für manche vielleicht trivial. Für mich leider grade nicht so

Ein Kunde betreibt ein Exchange. Eingerichtet ist ein Connector mit MX Eintrag.
Der Kunde wird den Hoster wechseln. Das einzige, was ich jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Zonendatei auch "mitgenommen" wird.
Muss ich in dem Conector danach Anpassungen machen, weil es einen neuen mx Eintrag geben wird?

Danke für eure Antworten!
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.09.2019, aktualisiert um 21:44 Uhr
Moin,

Was genau wird denn ungezogen?

Der Exchange?
Der Nameserver?
Die Webseite?


Eigentlich ist es ganz einfach: Der MX zeigt auf den Mailserver, der die Mail der Domain annimmt. Wenn der Exchange eine neue IP-Adresse oder einen neuen Namen verpaßt bekommt, muß sich auch der MX ändern.

lks

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
01.10.2019 um 06:24 Uhr
PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi. Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.10.2019 um 06:31 Uhr
Zitat von it-fraggle:

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi.

In dem Fall gibt es jemanden im Betrieb, den man fragen kann?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
01.10.2019 um 07:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von it-fraggle:

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi.

In dem Fall gibt es jemanden im Betrieb, den man fragen kann?

lks
Vielleicht ist dieser jemand aber derzeit krank oder oder oder...

Vielleicht ist hier aber auch nur wieder die leider sehr übliche Großkotzigkeit einiger weniger Forenteilnehmer zutage getreten. Man kann durchaus Dienstleister / Mitarbeiter inhouse IT sein, ohne bisher jemals mit MX records in Kontakt gekommen zu sein!
Und somit ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, auf die man nicht mit „bist du ITler oder Hausmeister“ reagieren muss!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.10.2019, aktualisiert um 08:35 Uhr
Zitat von ichbindernikolaus:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von it-fraggle:

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi.

In dem Fall gibt es jemanden im Betrieb, den man fragen kann?

lks
Vielleicht ist dieser jemand aber derzeit krank oder oder oder...

Vielleicht ist hier aber auch nur wieder die leider sehr übliche Großkotzigkeit einiger weniger Forenteilnehmer zutage getreten. Man kann durchaus Dienstleister / Mitarbeiter inhouse IT sein, ohne bisher jemals mit MX records in Kontakt gekommen zu sein!
Und somit ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, auf die man nicht mit „bist du ITler oder Hausmeister“ reagieren muss!

Wenn das jemand mit seinem eigenen Exchange machen würde, wäre die Frage nicht gekommen, weil man da vermutlich wirklich nicht so oft mit dem MX und dem drumherum in Berührung kimmt. Wenn jemand das mit einem Kundenexchange macht muß er sich die Frage schon gefalllen lassen. Kann ja durchaus sein, daß er für z.B. CRM/ERP zuständig ist und das mit dem Exchange nur eine "Gefällugkeit" für den Kunden ist. Dann muß er sich aber die Frage gefallen lassen, warum er an Sachen herumfummelt, die Unternehmenskritisch sein können.

Ich sag es mal in einem Autovergleich:

Wenn ein Selbstschrauber fragt, ob man gegen quitschende Bremsen Masschinenfett nehmen darf, ist das eine andere Güteklasse als wenn ein Autolackierer das fragt.

Es gibt hier nämlich genug "Dienstleister", die nur mit Forenwissen arbeiten.

Ich habe schon hinter einigen aufräumen müssen, zwar nicht aus diesem Forum aber aus anderen.

lks

PS: Man kann übrigens auf der Profilseite eines Mitgliedes ganz einfach nachschauen, ob er nur dumme Sprüche abläßt, oder auch wirklich hilft (-> Anzahl der Kommentare, die zur Lösung beigetragen haben). Jemandem seine Grenzen aufzuzeigen ist auch Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.10.2019 um 08:08 Uhr
Moin

Zitat von ichbindernikolaus:
Vielleicht ist dieser jemand aber derzeit krank oder oder oder...

Vielleicht ist hier aber auch nur wieder die leider sehr übliche Großkotzigkeit einiger weniger Forenteilnehmer zutage getreten. Man kann durchaus Dienstleister / Mitarbeiter inhouse IT sein, ohne bisher jemals mit MX records in Kontakt gekommen zu sein!

Das hat mit Großkotzigkeit nichts zu tun.
@LKS ist für seine Hilfsbereitschaft und nicht für seine Großkotzigkeit bekannt!

Der TO ist IT-Dienstleister und betreut einen Kunden, der für seine Leistungen Geld zahlt. Hier sollte es jemanden im Haus des IT-Dienstleisters geben, der diese simple Frage beantworten kann.
Wenn er Einzelkämpfer ist, darf er natürlich solche Fragen in Foren stellen und wird diese auch beantwortet bekommen, muss aber damit leben, dass seine Qualifikation hinterfragt wird.

Und somit ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, auf die man nicht mit „bist du ITler oder Hausmeister“ reagieren muss!
Eine ganz normale Frage wäre es dann, wenn er in der Firma mit dem Exchange arbeiten würde, bisher nie was mit diesem Exchange zu tun gehabt hätte, der eigentlich Admin nicht verfügbare wäre und sein Chef mal eben ohne zu fragen den Provider wechselt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

MX Record ist fehlerhaft bzw. Mailserver ist nicht erreichbar

Frage von Alex1976E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt ...

Apache Server

NS-Record Lösung?

Frage von lehcimnivekApache Server11 Kommentare

Hallo allerseits, ich betreibe eine V-Server bei STRATO, und parallel habe ich eine externe Domain-Paket .de gekauft. Das Problem ...

DNS

DNS - SIP - Record-Typen

Frage von nicuhuDNS12 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Frage zu dem Link: Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher ...

DNS

BAD PTR Record beim Mailversand

Frage von MarkowitschDNS4 Kommentare

Hallo liebe ITler, wir haben einen Onlinge Exchange von Microsoft angemietet. Bei manchen E-Mails kommt folgende Unzustellbarkeitsrückmeldung : host ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 MinuteInformationsdienste

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 6 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic22 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...