Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Client an 2 Domänen anbinden

Mitglied: matrix

matrix (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 23:19 Uhr, 7401 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

folgendes Problem:

habe einen User/Client der an 2 Domänen gleichzeitig angemeldet sein soll.
Sprich ist in der Domäne1 local angemeldet ist und mit Domäne2 mit einer VPN verbunden. (auch umgekehrt)
Aus dem einfachen Grund auf die Ordnerstruktur von Domäne1 als auch auf Domäne2 zugreifen zu können.

Ist das prinzipiell möglich und wenn "JA!" wie?

Gruß &nd hoffe auf positive Antwort...
Mitglied: Dani
31.03.2010 um 23:22 Uhr
Moin,
es ist nur möglich, wenn zwischen den beiden eine Vertrauenstellung konfiguriert wird. Dies ist allerdings abhängig welche Windows Server Version in der jeweiligen Domäne benutzt wird.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
31.03.2010 um 23:38 Uhr
DC1: 2003 Server Standard
DC2: 2008 R2 Standard
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.04.2010 um 00:47 Uhr
Hallo,

zum Zugriff auf Netzlaufwerke sollte keine Domänenmitgliedschaft und auch kein Trust zwischen den Domänen erforderlich sein. Der Explorer fragt dann nach Nuterzname/Kennwort.
Für Win2k8 (als Fileserver) habe ich das noch nie probiert, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht mehr geht. Evtl. muss die Konfiguration dahingehend geändert werden, dass eine direkte Anmeldung erlaubt wird.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 07:36 Uhr
Moin,

also in 2 Domänen gleichzeitig wirst du nicht sein können - insbesondere dann nicht wenn die Domänen untereinander keine Verbindung (Vertrauensstellung o.ä.) haben.

Ob das mit den Freigaben so einfach klappt weiss ich nicht - weil du dich ja nicht mit dem lokalem User sondern mit dem Domänenuser anmelden möchtest. Ich denke der
sauberste Weg wäre hier das du eben die Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufbaust und der User dann die entsprechenden Rechte bekommt...
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
01.04.2010 um 09:53 Uhr
Das mit dem Zugriff auf Freigaben klappt (zumindest mit 2003) auch ohne Vertrauensstellung. Man muss sich halt nur mit einem User aus der anderen Domäne anmelden, wenn nach dem Login gefragt wird. Dann kann man mit dessen Rechten auf die Freigabe zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: schlappafux
01.04.2010 um 10:11 Uhr
Hallo,

um auf Freigaben anderer Domänen zuzugrreifen kannst du folgendes machen:

1. Vertrauensstellung der Domänen
2. Netzlaufwerke manuell bzw. per Script verbinden

z.B. net use x: \\servername.domain.de\freigabe /USER:DOMAIN\username

damit kannst du ein NW Laufwerk als anderer Benutzer mappen.

lg
schlappafux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Pfsense VPN - 1. Client OK - 2. will nicht

Frage von GiraffeLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Moin, und schon jetzt Danke für euere Antworten! Also: Ich habe nach der Anleitung von aqui () einen Tunnel ...

Netzwerkgrundlagen

2 Router 1 Switch 2 Netzwerke

gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Windows Server

1 DHCP 2 Subnetze

Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

LAN, WAN, Wireless

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Frage von h3rbiroLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin. Ich habe folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...